Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
für die Computerarbeit andere Brille

hallo,

ich trage seit ewigen Zeiten wegen einer hornhautverkrümmung von 1,25 und einer Kurzsichtigkeit von -2,0 eine Brille ständig.

War auch vor kurzem wieder beim AA, und hab mir daraufhin eine neue Brille mit kunstoffgläsern anfertigen lasse,

Diese hab ich nun seit 4 Wochen, merke dass ich bei der Bildschirmarbeit sehr müde Augen bekomme, und leichtes kopfweh !!

Kann es sein, das die Brille für die NAhtätigkeit zu stark ist ???
Oder liegt es an den Kunstoffgläsern ??

Danke für die Antworten

Claudia

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Claudis
hier gibt es noch zu viele offene Fragen, ohne die es keine Antworten geben kann.
1. Ist die neue Brille stärker als die vorherige?
2. Wie jung bist Du?
3. Hast Du auch mit der vorherigen Brille am Bildschirm gearbeitet?
An den Kunststoffgläsern kann es nicht liegen, sie korrigieren nicht anders als Silikat(Glas)-Gläser.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

ich bin schon 33 jahre,
die Brille hat die gleiche Stärke !!!
Wurde aber beim AA gemessen
Haben neue Bildschirme im Büro !!!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Claudia

Dein junges Alter und die neuen Bildschirme scheiden als Ursache für mich aus.

Es mag an einer geänderten Zentrierung der Brillengläser, oder an einer Änderung vom Glasflächentorus liegen, dass die Beschwerden aufkommen.
Der Torus ist verantwortlich für die Korrektion der Hornhautverkrümmung. Er kann Glasdesignmäßig auf der Vorder- oder Rückfläche aufgebracht werden. Dies kann durch den Wechsel von Materialien oder Herstellern denkbar sein.

Generell denke ich aber, dass solche Äußerungen allermeist Anlass geben an eine Winkelfehlsichtigkeit zu denken. Siehe Infos' im anderen Forum.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Claudia

ich stehe voll und ganz hinter dem, was Paul-Gerhard geschrieben hat.
Zusätzlich stelle ich des öfteren fest Jemand, der eine neue Brille erhält, ist viel kritischer allen Dingen gegenüber, die mir der Brille feststellbar sind. Vielleicht war das Sehen mit der alten Brille und altem Bildschirm auch nicht mehr so optimal, wurde aber nicht gespürt?!

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Claudia

Tip1 Vielleicht ist ja die Stärke nicht mehr ganz korrekt gewesen. Man könnte diese durch eine Augenprüfung bei einem Augenoptiker nochmals überprüfen lassen um ganz sicher zu sein. In letzter Zeit höre ich öfter, daß der Augenarzt feststellt, die Stärke habe sich nicht verändert. Bei einer Nachkontrolle ergaben sich aber oft relevante Veränderungen der Stärke. Bei der Gelegenheit könnte man die Zentrierung der Brille überprüfen.
Tip 2 Oder wurde vielleicht die Bildschirmauflösung des Bildschirms aufgrund der neuen Möglichkeiten so eingestellt, daß alles etwas kleiner ist?
Tip 3 Oder ist die Bildwiederholungsrate mangelhaft? Es ist auch möglich, daß sie im Bildschirm-Einstellungsmenu auf einen einfachen Standartwert eingestellt ist, den man wesentlich verbessern kann. (mal erforschen)

------------------
Beste Grüße von Mutti