Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Thomas K
Verbunden: 22. Mai 2004 - 0:00
Erste Kontaktlinsen

Guten Abend

Ich habe mir vor 2 Wochen die ersten Kontaktlinsen gekauft. Da ich diese erst einmal probieren wollte, habe ich weiche Tageslinsen von Ciba gekauft. Diese wurden mir von einem Optiker "angepasst". Ich bekam Sie ins Auge gesetzt und nach ca. 4 Stunden hat sich der Optiker meine Augen mit den Linsen angeschaut und meinte Sie würden hervorragend sitzen. Ich habe die Linsen jetzt jeden zweiten Tag ca. 6 Stunden in den Augen. Jetzt habe ich gesehen, daß sich Richtung Hornhaut einige kleine rote Adern gebildet haben. Diese sind zwar nicht groß, allerdings hatte ich diese vorher nicht.

Weis jemand was das zu bedeuten hat? Ich habe die Linsen extra nur ca. 6 Std. in den Augen gelassen.

Oder sollte ich bei den ersten Kontaktlinsen ersteinmal zum Augenazt gehen?

Gruß

Thomas

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Guten Abend Thomas,

Gratulation zu deinem Entschluss, Kontaktlinsen als Ergänzung zur Brille zu tragen.

Die von dir beobachteten kleinen roten Äderchen können unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass sich die Linsen (vielleicht erst nach einer gewissen Tragezeit) nicht mehr auf deinem Auge bewegen. Vielleicht passt aber auch das Linsenmaterial nicht zur Zusammensetzung deines Tränenfilms. Oder beim Blinzeln führen dein Ober- und Unterlid keinen vollständigen Lidschluss aus (das Auge schließt sich nicht ganz), was unter gewissen Umständen durch das Tragen von Linsen hervorgerufen kann.

Das alles kann allerdings am allerbesten dein Anpasser beurteilen, der dich vor sich sitzen hat.
Ob es sich dabei um einen Augenarzt oder einen Augenoptiker handelt, ist eher zweitrangig. In beiden Berufsgruppen finden sich gute Linsenspezis (und, wie fast überall, natürlich auch solche, die es gerne sein würden...)
Je nachdem, zu welchem Schluss dein Anpasser kommt, bietet er dir vielleicht an, Tageslinsen eines anderen Typs (anderes Material und andere Form) zu testen. Z.B. "1-DAY ACUVUE" und/oder "Biomedics One day" (mit der vierten im Bunde, "Soflens one day" bzw. Contact day one (beides das gleiche Produkt, nur unterschiedlich verpackt) haben einige Anpasser seltener gute Erfahrung gesammelt)

Viel Erfolg!

------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers nitwita
Verbunden: 2. April 2004 - 0:00

Hallo Leander,

und jetzt?

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

... ab zu einem Anpasser, da nur er sich "live" ein objektives Urteil bilden kann - im Internet können wir schließlich nicht viel mehr als über Vermutungen philosophieren...

------------------
Gruß
Leander