Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00
Erfahrungen mit Hochglanzbildschirmen?

Liebe Forengemeinde,

gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Hochglanzbildschirmen bei Notebooks hat?

Bei einem ersten Test, hatte ich den Eindruck, durch die größere Brillanz kann man hier sehr viel entspannter Sehen, als an den herkömmlichen matten Bildschirmen. Ich frage mich allerdings, ob die höhere Anzahl an Reflexen ebenfalls störend auswirkt?

Vielen Dank für Erfahrungstipps!
G.

Bild des Benutzers rsgza
Verbunden: 10. Dezember 2006 - 21:35

Hallo granosana,

zwar kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber vielleicht ist folgendes Zitat eine Hilfe

Editorial aus c't 9/2006

Das Glanzstück

Hochglanz war schon immer "in". Konzertflügel glänzen seit jeher edel-schwarz. Auch bei Nobelkarossen gilt Je schicker sie Licht reflektieren, desto besser. Der iPod nano becirct seine Käuferschicht nicht zuletzt mit seiner verspiegelten Oberfläche.

Seit kurzem gibt’s das auch bei Laptops. Jahrelang hat die Journaille über die angegraute Darstellung der LC-Displays gejammert. Kein Thema mehr Die neuen Displays überzeugen durch glänzende Schwarzwerte, sorgsam in einem verdunkelten Raum gemessen. Schick sehen sie aus, knackige Kontraste statt flauer Farben.

Wäre da nicht dieser klitzekleine, fast unbedeutende Nachteil. Eigentlich ist es ein insignifikanter Makel, ein unausweichlicher Nebeneffekt dieser Display-Bauweise. Und seit kurzem stellt er für mich auch kein Problem mehr dar. Vielleicht hat es ja auch nur mich gestört. Denn die glänzenden Displays, nun ja, wie soll ich’s sagen ... sie spiegeln wie Sau.

Mit hellem Hemd vor einem Notebook mit Hochkontrast-Display zu sitzen ist eine ganz schlechte Idee. Immerhin zeigt das Spiegelbild sofort, ob der Kragen richtig sitzt, die zeitraubenden Kontrollgänge ins Bad entfallen. Man kann sich sogar vor dem Display rasieren und dabei die Börsenkurse im Auge behalten; ich hab’s ausprobiert. Deckenbeleuchtung ist dagegen tabu. Wer ein edles Notebook haben will, muss halt Opfer bringen.

Im mobilen Einsatz hat man aber nicht immer die Kontrolle über die Lichtverhältnisse. Kurz nach dem Kauf meines neuen Notebooks habe ich im Zug eine DVD geguckt; ein Akku-Doppel reicht exakt für die "Rückkehr des Königs". Viel war vom König aber nicht zu sehen, weil die Sonne ständig reinblendete. Bei der nächsten Bahnfahrt hatte ich einen besser ausgeleuchteten Film dabei.

Innerhalb von zwei Monaten habe ich mich vom sonnenbraunen Strahlemann zum lichtscheuen Grufti gewandelt. Sind die Jalousien unten, leuchtet mein Schatz am hellsten, also musste ich mich anpassen. Es gibt ja auch keine Alternative. Zwei Wochen nach dem Erwerb des Notebooks stand ich beim Händler und fragte "Kann man das Gerät vielleicht nachträglich entspiegeln?" Man kann nicht.

Viele Grüße, Helmut

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich habe einen und bin echt positiv überrascht. Die Brillianz ist um ein Vielfaches besser. Auf meinem matten Büroschirm kannst Du bei einfallender Sonne gar nicht mehr sehen. Und schon gar nicht von der Seite.
Bei den hochglänzenden Schirmen sieht man aus fast 90° noch was. Man kann VIEL besser auch zweit davor setzen.

Draussen im Freien versagen beide.

Ich würde jederzeit wieder einen Glänzenden nehmen. Wenn der sauber ist stören auch keine Reflexe. und man sieht auch viel weniger Staub drauf.

Just my 2 cent...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!