Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers #brillenschlange#
Verbunden: 27. September 2004 - 0:00
Eingewöhnungszeit neuer harter Bifokal-KL ?

Hallo,
ich habe 5 Jahre lang die selben harte, Bifocal-Kontaktlinsen getragen und hatte keine Probleme beim Sehen.
Am 14.09.2004 bekam ich meine neuen harten, stärkeren Bifocal-KL.
Wie lange ist die Eingewöhnungszeit ? (Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie lange es damals gedauert hat).
Probleme
vor den PC kann ich z.B. im Word-Programm die Buchstaben in Größe ARIAL. 10,/100%/
nicht gut lesen. Die Buchstaben werden nur schärfer, wenn ich nicht so oft blinzle.
Auch der „Übergang“ von kurz auf weit ist noch ein Problem. Ich muß manchmal die Augen zumachen bis zwei zählen, dann öffnen und ich sehe alles scharf.

Weiße Buchstaben auf dunklen Grund haben Schatten, da hilft auch kein Augenschließen und wieder öffnen.
Mit meinen alten KL war das kein Problem.

Meinen nächsten Termin beim Augenarzt habe ich am 05.10.2004. Von ihm wurden seinerzeit meine alten KL als auch die neuen angepasst.
Ich dachte, nach ca. 1 Woche ist alles OK
Bin ich jetzt vielleicht etwas ungeduldig ?-


------------------
lg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

sind die KL-Daten bis auf die Stärke identisch?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers #brillenschlange#
Verbunden: 27. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,
leider weiß ich diese Werte nicht, da mein Augenarzt die Linsen anpasst, auswertet und die Daten an das Kontaktlinseninstitut, mit dem er zusammenarbeitet, weiterleitet.
Vielleicht ist die Datenbekanntgabe in Österreich nicht üblich .Habe nämlich noch bei keinem Augenarzt die Daten bekommen.
Nach heutiger Rücksprache mit meinem Augenarzt, kann er keine Ferndiagnose stellen, meinte aber, da die neuen KL stärker seien, benötige ich noch etwas Eingewöhnungszeit. Wenn ich am 05.10.2004 komme, werden wir weiter sehen. Vielleicht haben sich dann meine Augen schon an die KL gewöhnt ?
Wer weiß


------------------
lg