Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00
Dumme Frage...

Hallo,

ich trage seit vielen Jahren harte CL. Ab & zu trage ich auch weiche Tageslinsen (wenn ich zb am Strand unterwegs bin oder schwimme), tue mich mit dem Herausnehmen der Linsen aber unglaublich schwer - es kostet mich große Überwindung, mit dem Finger direkt im Auge herumzufummeln und die Linse ist jedesmal erst nach mehreren vergeblichen Versuchen, bei denen ich Blut & Wasser schwitze, endlich wieder draußen.

Meine harten Linsen nehme ich mit dem Sauger wieder heraus, das geht ruckzuck. Jetzt die blöde Frage Kann man weiche Linsen auch mit dem Sauger entfernen?

Der Sauger bleibt ja auch auf der weichen Linse haften - das habe ich wohlweislich erst außerhalb meines Auges probiert...

Viele Grüße
Diana

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo Diana,

nein, weiche KL lassen sich nicht mit dem Sauger aus den Augen nehmen. Die weichen KL schwimmen nicht wie die formstabilen auf deinen Augen sondern saugen sich an. Du musst sie mit den Fingerkuppen so greifen, dass sich eine Falte bildet und du Luft unter die KL lässt. Wenn sie ausgetrocknet und richtig festgeklebt ersceint, dann mach vorm Herausnehmen etwas Nachbenetzer oder Kochsalzlösung ins Auge. So geht sie leichter raus.

------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Colibri,

danke für die Antwort! Hatte mir das schon so ähnlich gedacht. Das Problem beim Herausnehmen der weichen Linse ist nicht das Festkleben (das kenne ich aus der Vergangenheit eher von nicht gut angepaßten harten CL) sondern dass ich mir direkt mit den Fingern ins Auge fassen muss - das finde ich extrem unangenehm und hoffte es umgehen zu können -(

Viele Grüße
Diana

------------------
Interessierter Laie (harte CL seit 1992)

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Hallo, Dianah.
Ist das Problem, dass Du generell nicht Deine Finger auf dem Auge spüren möchtest, oder geht es Dir darum, den Kontakt der Finger mit der weichen Linse zu vermeiden?

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Optix,

gute Frage -) Die Linse habe ich ja auch auf dem Finger, wenn ich sie einsetze (wie bei harten auch) das ist nicht das Problem.

Um die weiche rauszunehmen, wische ich sie ins Unterlid, bis Luft drunterkommt und nehme sie dann ab. Es kostet mich immer Überwindung, mit dem Finger direkt ins Auge zu fassen oder an Ober- und Unterlid zu ziehen *grusel*, deshalb nehme ich auch die harten mit dem Sauger raus und nicht mit der Methode ohne Sauger, bei der man das Lid nach außen zieht.

Viele Grüße
Diana

------------------
Interessierter Laie (harte CL seit 1992)

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Es gibt da vielleicht eine Lösung für Dich.
Die Firma DMV stellt Zubehör für Kontaktlinsenträger her, unter anderem auch den klassischen Vollsauger für harte Kontaktlinsen.

Es gibt einen sog. "Soft-Lens-Handler" von dieser Firma, mit dem sich weiche Kontaktlinsen Ab- und, so zumindest das Werbeversprechen, Aufsetzen lassen.

Du könntest somit das Finger-"ins"-Auge-steck-Problem beim Absetzen der weichen KL vermeiden, und die Linsen ohne verschieben von der Hornhaut abnehmen!

Viele Grüße

Optix

P.S. Dieses Teil würde ich nur bei "Wegwerf"-Linsen empfehlen...

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Optix,

danke für den Tipp! Da ich ja nur gelegentlich weiche (Wegwerf)Linsen nutze (bin ja eigentlich Hartlinsenträger) ist das vielleicht genau das richtige!

Viele Grüße
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Na also!
Das Teil wird wohl nicht die Welt kosten, ausser etwas Zeit, einen Optiker zu finden, der so etwas führt!

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Optix,

nur 2 Versuche - am Freitag hole ich das Teil ab, das CL-Studio meines Vertrauens hat's beim Hersteller geordert -)

Kann dann ja mal berichten!

Viele Grüße
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo Diana,

bitte sei vorsichtig mit diesem DMV "Soft-Lens-Handler". Er birgt die Gefahr, dass du dich verletzt, da du kein Gefühl wie in deinen Fingerspitzen hast.
Also empfehlen kann ich das Ding leider nicht. Genau wie die Sauger dieser Firma. Da sie voll ausgefüllt sind und keine Luft innen haben, kann man sie nicht so leicht wieder vom Auge lösen, wenn man die formstabile KL versehentlich verfehlt hat.

------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Colibri,

danke für den Hinweis! Mit vollausgefüllten Saugern komme ich übrigens sehr gut zurecht - kann man denn Kontaktlinse verfehlen? Wußte gar nicht, dass das geht.

Mit Fingerspitzenverlängerungen komme ich generell gut zurecht, da ich auch sonst viel mit Pinzetten arbeite.

Da ich lange Fingernägel habe, ist mir ein weicher Gummigreifer am Auge weniger unheimlich als mein hartes Horn Wink

Viele Grüße
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo Diana,

glaub mir, man kann die KL verfehlen. Alles schon vorgekommen. Wenn du aber gut damit zurecht kommst, ist ja alles ok. Wollt es nur angemerkt haben.
Schönen Abend noch.
Colibri