Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sammy
Verbunden: 24. September 2006 - 20:49
Delle in Hornhaut von zu festen harten KL?

Mein Optiker hat eine Delle in der Hornhaut unter dem linken Augenlid festgestellt. Er weiß nicht, wo sie herkommt. Vorher hatte ich sie nicht. Bin jetzt seit 4 Wochen dabei mich an harte KL zu gewöhnen. Er sagte, das käme nicht von den harten KL, obwohl die sehr fest saßen, sondern von den weichen. Er hat jetzt alles abgebrochen und ich soll zum AA gehen. Leider bekomme ich dort erst in 12 Wochen einen Termin.

Was haltet ihr davon?

Bild des Benutzers milligan31
Verbunden: 16. Mai 2006 - 0:00

Dein Optiker hat doch hoffentlich Deine Hornhaut vor dem Anpassen ordentlich vermessen, oder? Wenn da noch keine Delle in der Hornhaut war und nach vier Wochen Kontaktlinsen tragen die Delle festgestellt wird, dann liegt der Verdacht doch schon ziemlich nah, oder?

Was verstehst Du denn unter "sehr fest angepasst"? Haben sich die Linsen festgesaugt oder wie ist das zu verstehen? Ich habe derzeit das Problem mit festgesaugten Linsen. Da ist dann der Abdruck der Linse auf der Hornhaut schon mit dem bloßen Auge zu sehen. Der ist dann aber nach einiger Zeit wieder weg.

Bild des Benutzers Sammy
Verbunden: 24. September 2006 - 20:49

Der Optiker meinte, die Linse säße sehr fest auf dem Auge. Er hat sie rausgenommen, abgespült und wieder eingesetzt. Dann meinte er, sie würde ideal sitzen, ich hätte das Gefühl das sie piecksen nur wegen der Delle.

Er hatte vorher meine Hornhaut vermessen, sie war durch die weichen KL angeblich aufgequollen und zeite viele Einsprossungen und kleinere Verletzungen. Bei der ersten Nachkontrolle nach 2 Wochen festen KL meinte er, die Hornhaut würde jetzt deutlich besser aussehen und er wäre sich sicher, dass sie sich mit harten KL wieder regenerieren würde. Ich sollte nur keine weichen KL mehr nehmen, nur noch zum Reiten. Nach weiteren 2 Wochen uns Linsentausch wegen falscher Stärke hatte ich dann das Pieksen. Ich dachte die KL würden nicht richtig sitzen. Er sagte, sie wären minimal nach oben verschoben, aber das mache nichts, und ich hätte jetzt diese Delle in der Hornhaut von den weichen KL, dabei hatte ich die kaum noch drin. Deshalb glaube ich es kommt von den falsch sitzenden festen KL.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sammy!

Es war möglicherweise schon falsch, direkt nach den weichen Kl sofort harte Linsen anpassen zu lassen. Wenn deine Hornhaut nach dem Weichlinsentragen so aufgequollen war, dann dauert es Wochen wenn nicht Monate bis das wieder zurückgeht. Wie soll man denn harte Linsen bei einer Hornhaut anpassen, die sich noch verändert? Da ist ja jede Woche alles anders, oder liege ich da falsch? Auch deine Stärke dürfte sich ändern, weil die aufgequollene Hornhaut anders bricht.
Und wenn von Anfang an irgendeine Delle in der hornhaut von den weichen Linsen da war verstehe ich nicht, warum dein Optiker dich nicht zuallererst zum Augenarzt geschickt hat.S
Vielleicht weiß ja einer der Anpasser hier einen Rat, wie du nun am geschicktesten vorgehst.

Lieber Gruß...Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Klingt ganz nach Hornhautrand-Ulzera.
Auf geschwächtem Gewebe im Hornhautrandbereich (durch Sauerstoffmangel und Blutgefässeinsprossungen) können Ulzera (kleine Geschwüre) entstehen die sich oft in partiellen Gewebeeinschmelzungen manifestieren.
Dies gehört sofort zum Augenarzt!

Lg
Urs