Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Dämmerungsmyopie - Sonnenbrille

Hallo,

ich habe gehört, daß man abends und nachts kurzsichtig wird (Dämmerungs- bzw. Nachtmyopie), abhängig von der Wellenlänge des Lichts. Läßt sich das zum Teil auch übertragen auf eine Sonnenbrille mit starker Abdunklung? Welche Wellenlänge(n) filtern z.B. braune oder pilotgrüne Gläser aus, und welche Auswirkung hat dies?

Mit Dank und Gruß
Michel

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo Michel,
in der Dämmerung entsteht eine Verschiebung der Wellenlängen des Lichtes in den Blaubereich. Bei vielen Menschen wird das Sehen in der Dämmerung durch Zugabe von -0,25 dpt besser.
Eine Sonnebrille dagegen filtert das nicht sichtbare UV-Licht bis 380 nm und meist zur Kontraststeigerung noch das sichtbare Licht bis 400 nm (also ein wenig blau) heraus.
Dämmerungssehen und Sehen durch eine Sonnenbrille sind also nicht das gleiche, d.h. eine Sonnenbrille muss keine stärkere Minuswirkung erhalten.

------------------
Viele Grüße vom Colibri