Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers CD
CD
Verbunden: 11. Januar 2006 - 0:00
Brillenunverträglichkeit

Hallo,

ich bin 27 und habe seit drei Jahren sehr große Probleme mit meinen Augen. Ich bin kurzsichtig und trage seit 10 Jahren eine Brille. Seit diesen besagten drei Jahren habe ich jetzt 8 Brillen ausprobiert und immer nach zwei bis drei Wochen bekomme ich starke Überlastungserscheinungen wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Augenschmerzen, Flimmern ja kaum zu glauben aber ich bekomme sogar Bindehautentzündungen oder zumindest die Symptome derer.
Ich habe durch diese häufigen Bindehautentzündungen schon Glaskörpertrübungen bekommen und habe jetzt bei jeder neu versuchten Brille ebenfalls Angst dass, das schlimmer wird. Deshalb laufe ich mit einer stark Unterkorrigierten Brille herum. Damit sehe ich zwar sehr schlecht, aber die Symptome sind um einiges erträglicher.

Meine letzten zwei Brillen waren Prismenbrillen, die erste horizontal 2 Prismen und diese die ich jetzt trage vertikal. Aber wie es den Anschein macht vertrage ich diese ebenfalls nicht. ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr wo ich groß ansetzen kann.
Der Optiker der mir diese letzte Brille angefertigt hat, meinte, auf beiden Augen ein viertel Dioktrin rauszunehmen bringt was. Naja es ist meine letzte Hoffnung da ich meinen Alltag aufgrund meiner Augenprobleme fast nicht mehr meistern kann.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo CD,

kannst Du schreiben, nach welcher Messmethode die Prismengläser bestimmt worden sind?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Bei Glaskörpertrübungen und Entzündungen muss man zum Augenarzt gehen, oder?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

natürlich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo CD,

>
drei Jahren habe ich jetzt 8 Brillen ausprobiert und immer nach zwei bis drei Wochen bekomme ich starke Überlastungserscheinungen wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Augenschmerzen, Flimmern........

Meine letzten zwei Brillen waren Prismenbrillen......

ich meinen Alltag aufgrund meiner Augenprobleme fast nicht mehr meistern kann.
>

Das ging mir genau so. Nur über Jahrzehnte und nicht nur über drei Jahre. Versuche einmal die Dinge zu machen, die dein Augenoptiker wahrscheinlich nicht machen kann.


Mache dir eine Übersicht über deine Brillenwerte in der Vergangenheit. Um dir selber einen Eindruck und einen Überblick zu verschaffen.

Rufe gegebenenfalls bei den Optikern an, oder wenn sie im gleichen Ort sind gehe vorbei, und frage nach den Werten, wenn du keine Unterlagen mehr hast und die Brillen nicht mehr vorhanden sind.
Eventuell ergeben sich daraus Rückschlüsse oder Ansatzpunkte für deinen Optiker.

Mach dir deutlich, das es allem Anschein nach keine Augenkrankheit ist. Denn mit deinen Augenentzündugen warst du ja beim Augenarzt.

Mache dir auch deutlich, das dein Optiker, der dir die Primsen verordnet hat, ein sachkundiger und erfahrener Optiker ist.


Bei mir waren meine Augen tatsächlich immer so, wie es der Optiker festgestellt hat. Auch die Computermessungen haben ihm sein Ergebnis bestätigt. Der Optiker war chancenlos, obwohl er sogar vermutet hat, das ein Fehler vorliegt. Mein Auge hatte sowohl die 90 Grad wie die 180 Grad angenommen. Und zusammen mit den Computerergebnissen, ich habe die auch in meinen Händen gehalten, sind wir beide bei den falschen 180 Grad geblieben.

Eventuell hast du Glück und eine besonders kunstvolle Refraktion bringt das dauerhaft richtige Resultat. Aber du bist ja schon mit Sicherheit bei einem sehr fähigen Optiker.

Nach den Regeln des spielerischen Denkens von Le Bon hat der Aussenstehende gegenüber dem Sachkundigen den Vorteil, nichts von der Sache zu verstehen. Und sieht darum das Problem aus einer ganz anderen Sicht. Das ist eine Chance.


Viele Grüsse

Mistral


Bild des Benutzers CD
CD
Verbunden: 11. Januar 2006 - 0:00

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Entschuldigung, dass ich so spät erst antworte.

Bei mir wurde nach der MHK Methode gemessen.
Ich bin auch schon wegen den Glaskörpertrübungen und Brillenunvertäglichkeit bei unzähligen Augenärzten und auch in einer Augen Uniklinik gewesen. Mit dem Ergebnis, dass bei mir anscheinend alles in Ordnung zu sein scheint.

Zu Mistral

Danke für Deine Tips. Viele habe ich schon umgesetzt gehabt, aber ein paar Fragen habe ich noch da ich es nich ganz verstanden habe.
Hast Du das Problem jetzt gelöst?
Was ist eine kunstvolle Refraktion?

Bei mir sind die Sehschärfemessungen bestimmt auch richtig aber was soll ich machen wenn ich es einfach nicht vertrage.

Bei einem Augenarzt habe ich neulich im Netz folgendes gelesen. Vielleicht sagt das jemandem von Euch was ob das, das Problem sein könnte.

Die Ursache für die Schmerzen mit den vermutlich eigentlich richtigen Brillenwerten, liegt sehr wahrscheinlich in einer Kompensationsleistung der Augen, die den Fachbegriff "akkommodative Konvergenz" trägt. Um das richtig zu verstehen, muß ich weiter ausholen
Das beidäugige Sehen macht es notwendig, daß der Mensch für das Scharfsehen in der Nähe beide Augen gleichzeitig nach innen bewegen muß. Der Vorgang heißt Konvergenz. Gleichzeitig erfolgt eine stärkere Verkrümmung der eigenen Augenlinse. Diesen Vorgang nennt man Akkommodation. Gleichzeit erfolgt noch eine Pupillenverengung, was hier nebensächlich ist. Alles zusammen nennt man aber "Nahreaktion", also Akkommodation, Konvergenz und Pupillenverengung. Dieser Mechanismus funktioniert auch bei Menschen die kein, oder ein nur schwach ausgeprägtes beidäugiges Sehen haben.
Nun ist es so, daß fast kein Mensch eine optimale Augenstellung hat. Das heißt die Mehrzahl aller Menschen hat eine Neigung zum Schielen. Das ist gut verständlich, wenn man bedenkt, daß die Augenmuskeln nicht bei allen Menschen haargenau die passende Länge, den optimalen Innervationszustand, das genau passende Gleichgewicht in der Stärke der Gegenspieler usw. haben werden. In der Regel wird aber kein Schielen sichtbar, weil das Gehirn ja ständig eine Kontrolle ausübt und den Innervationszustand der Augenmuskeln augenblicklich nachreguliert, so daß beide Augen immer schön das gleiche Bild wahrnehmen. Für die Ausführung dieser Regulation hat das Gehirn allerdings vergleichsweise wenige Möglichkeiten. Patienten, die zu einem Außenschielen neigen, müssen zur Korrektur eine Konvergenz durchführen. Dafür gibt es nur 2 Möglichkeiten, nämlich eine sogenannte tonische Konvergenz und die oben beschriebene akkommodative Konvergenz. Als tonische Konvergenz bezeichnet man die Möglichkeit, beide Augen gleichzeitig nach innen zu bewegen, ohne daß gleichzeitig eine Anspannung des Ziliarmuskels erfolgt, der die Linse verkrümmt. Also Konvergenz ohne Akkommodation. Bei manchen Patienten reicht das aber nicht und bei Ihnen erfolgt - ohne daß sie etwas dazu können - auch eine Akkommodation. Also in der Realität sind die Grenzen zwischen tonischer und akkommodativer Konvergenz fließend.
So! Sie werden sich jetzt fragen, was das alles mit Ihnen zu tun hat. Das Tückische ist, daß nun bei Patienten, bei denen dieser Kompensationsmechanismus erfolgt, ganz verschiedene Symptome entstehen können.
1. Es kann sein, daß die Patienten überhaupt nicht schielen und auch keine Neigung zu einer Schielstellung mit herkömmlichen Mitteln feststellbar ist. Die Kompensation funktioniert eben - aber mit Kopfschmerzen!
2. Es kann sein, daß eine Neigung zum Innenschielen oder sogar zeitweise ein richtiges Innenschielen auftritt, weil die Kompensation (unbewußt) so anstrengend ist, daß sie schon krampfartigen Charakter hat. Ursache ist trotz feststellbarem Innenschielen oder Neigung zu Innenschielen ein Außenschielen, das nie sichtbar wird! Es ist leider schon vorgekommen, daß solche Patienten wegen Innenschielen operiert wurden, wodurch natürlich alles eher schlimmer wurde.
3. Die Neigung zu Außenschielen ist mit herkömmlichen Mitteln nachweisbar. Nur diese Patienten gelangen weitgehend ohne Umwege zur richtigen Therapie.

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo CD,

natürlich kannst du plötzlich an all diesen Sachen leiden. Warum nicht ?


Aber erst einmal ist doch die Frage, ob sich die Brillen, mit denen du in der ersten 7 Jahren so wunderbar gesehen hast, irgendwie von den Brillen unterscheiden, mit denen du jetzt so schlecht siehst.

Viele Grüsse

Mistral

Bild des Benutzers CD
CD
Verbunden: 11. Januar 2006 - 0:00

Hallo Mistral

Nein eigentlich nicht denke ich.
außer , dass ich sie ab dem wert links´-1,5 und rechts -1,0 nicht mehr vertrage. egal wie gering auch die verstärkung ist.
aber ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst mit den Unterschied? was kann denn anderst sein?

Liebe Grüße CD

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

>
Hast Du das Problem jetzt gelöst?
>
Ja. Danke der Nachfrage. Am Sonnabend hatte ich in der Filiale ein Täschen Sekt ausgegeben.


>
aber ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst mit den Unterschied?
>
links´-1,5 und rechts -1,0
>
Der Unterschied zwischen Links und Rechts sind 0,50 Dioptrin. Das meine ich mit Unterschied, CD.

Jegliche Diskussion beginnt mit der Sachverhaltsfeststellung. In der Medizin nennt es sich die Krankengeschichte, in einem Film ist es der Vorspann und bei dir ist es bislang das Schweigen.

Viele Grüsse

Mistral


Bild des Benutzers CD
CD
Verbunden: 11. Januar 2006 - 0:00

Hallo nochmal zusammen.
ich bin jetzt echt verzweifelt. Hab von einem zweiten Augenarzt jetzt eine sogenannte dekompensierte V-Esophorie diagnostiziert bekommen. Er hat mir eine Prismenbrille verschrieben.

R -2,25 Zyl. +0,25 Achse 100 Prisma 1cm/m außen
L-2,75 Prisma 2cm/m außen

jetzt habe ich das Problem, daß ich eine sehr ähnliche Prismenbrille vor einem viertel Jahr schon hatte und zwar

R -1,75 Prisma 2 außen
L -2,25 Prisma 2 außen

diese habe ich überhaupt nicht vertragen. Ich bekam dadurch Beschwerden wie
-stark gerötete, brennende Augen speziell morgens mit Eitrigen Ausfluß
-Nahe Sachen waren sehr anstrengend scharf zu stellen
-Konzentrationsprobleme, Abgeschlagenheit, Abschweifen
- lesen war unmöglich, da ich die ganze Zeit in der Zeile verrutscht bin
- flimmern vor Augen

Das sind ja eigentlich Überlastungserscheinungen, die eine solche Korrektur beheben soll. Es war so schlimm, dass ich nach einem Monat abbrechen mußte.

Habt Ihr schon mal gehört, dass jemand überhaupt keine Brillen mehr vertragen hat, auch keine Prismenbrillen.
Bitte helft mir.




------------------

Bild des Benutzers CD
CD
Verbunden: 11. Januar 2006 - 0:00

Hallo
ich habe noch eine Frage.
Kann es sein, dass die Form, bzw. die Neigung zum Ohr hin mit dieser Unverträglichkeit was zu tun hat.
Denn die letzte Vertragene (hab ich leider nicht mehr)war an den Ohren eher weiter weg als an der Nase. Den anderen (stärkeren) ist es eher andersdrum.

Oder die Zentrierung an meiner alten Brille
war falsch und ich habe mich über sieben Jahre so daran gewöhnt, dass ich es nicht mehr schaffe mich umzugewöhnen.

Ich bin ein Laie aber ich muß einfach wissen ob das EInfluß haben kann. Denn so kann ich echt nicht mehr.

Gruß CD

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo CD,

am 13. Januar hatte ich dir geschrieben das eine Refraktion bei dir wohl zu keinem verwertbaren Ergebnis führen wird. Und meine Einschätzung bestätigst du nun.

Du kannst zwar weiter so rumdoktorn. Ich habe schließlich auch über etwa 20 Jahre Prismen in meinen Brillen gehabt; aber kein Wohlbehagen. Das geht. Ohne Zweifel. Nur, du beklagst dich darüber.

Hanna hat mir die Augenabteilung der Universitätsklink vermitteln wollen. Die kannst du natürlich auch konsultieren und um eine kunstvolle Refraktion bitten.

Was meinst du, wie du selber die Zielrichtung einer verträglicheren Brille bestimmen willst ? Einen etwa eingeschlichenen Fehler finden willst ? Ohne den Anhaltspunkt der Werte deiner früheren Brillen, die du vertragen hast.
Mit der soundsovielten Refraktion, siehst du ja, klappt es nicht.


Viele Grüsse

Mistral

Bild des Benutzers CD
CD
Verbunden: 11. Januar 2006 - 0:00

Hallo,
ich weiß es nicht wie ich das machen soll!
Das was Du oben geschrieben hattest habe ich meines erachtens alles abgeklärt.
Hast Du einen Tip für mich?

Wie hast Du denn Deine Problematik gelöst wenn Du es über Jahrzehnte hattest?


Gruß CD

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo CD,

>
Das was Du oben geschrieben hattest habe ich meines erachtens alles abgeklärt.
>

Dann gebe doch mal die Werte deiner Brillen von vor 5 oder 6 Jahren auf. Mit denen du keine Probleme hattest.

Viele Grüsse

Mistral

Bild des Benutzers CD
CD
Verbunden: 11. Januar 2006 - 0:00

Hallo,
auch das habe ich schon gemacht. Das vertrage ich auch halbwegs. Das problem ist nur die vortschreitende Kurzsichtigkeit und die asthenopische Beschwerden und Lichtscheuheit. Aber wie gesagt bei einer stärkeren entzünden sich meine Augen.

Abr danke für den Tipp. Bin für alles offen.

Gruß CD

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Schreibe diese Werte, und auch die von früheren Brillen und die der jetzigen Brillen doch bitte einmal hier in das Forum.

Viele Grüsse

Mistral

P.S.

Ich bin über das Wochenende in den Niederlanden.

Bild des Benutzers CD
CD
Verbunden: 11. Januar 2006 - 0:00

Hallo Mistral,
meine alten Werte die ich vertragen habe sind
L-1,50
R-1,00

Danach hatte ich Brillen mit
L-1,75
R-1,25

L-2,25
R-1,75

L-2,00
R-1,50

und alle nicht vertragen. Dann kamen Prismenbrillen

L-2,25 Pris. 2 Außen
R-1,75 Pris. 2 Außen

L-2,50 Cyl -0,5 Achse 15 Pris 0,5 Bas 270
R-1,75 Cyl -0,5 Achse 50 Pris 0,7 Bas 90

Auch nicht vertragen.

Ich war letzte Woche bei einem Augenarzt der eine dekompensierte v-Esophorie diagnostiziert hat.
Das ich Probleme mit der akkommodativen Konvergenz habe und mir eine Gleitsichtbrille mit den alten Werten unten und den starken Werten für die Ferne.

Ich hoffe bei Dir in Holland wars schön.
Alles Gute

CD

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo CD,
>
Ich hoffe bei Dir in Holland wars schön.
>
Leider ein Reinfall, ähnlich dem Rheinfall.

Meine Meinung kann ich dir aber erst am Montag mitteilen, weil ich auch dieses Wochenende nicht on-Line bin, hier nur noch auf ein Paket warte.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Mistral

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo CD,

entschuldige bitte die späte Antwort.


Die Brille, die du vor einem viertel Jahr getragen hast

R -1,75 Prisma 2 außen
L -2,25 Prisma 2 außen

taucht in deiner jetzigen Liste deiner Brillen nicht auf.


Wenn ich das richtig verstehe, hast du diese Werte
>
meine alten Werte die ich vertragen habe sind
L-1,50
R-1,00

7 Jahre lang zu deiner vollsten Zufriedenheit getragen ? Aber heute verträgst du diese Brille auch nicht mehr.

Ob deine Erkrankungen, diese galoppierende Verschlechterung und die dekompensierte v-Esophoriem, was auch immer das ist, die von dir beschriebene Arbeitsunfähigkeit verursachen, kann ich nicht beurteilen. Um das zu erfahren warst du ja bei deinem Arzt.


Jedensfalls kommt auch dieser Augenarzt, trotz seiner Diagnose, zu keiner wesentlich anderen Brillen als alle anderen vorher.

R -2,25 Zyl. +0,25 Achse 100 Prisma 1cm/m außen
L-2,75 Prisma 2cm/m außen


Beziehungsweise der Brille, die du 7 Jahre lange zu deiner vollsten Zufriedenheit getragen hast.

R-1,00
L-1,50

Zum einen ist es lediglich der Unterschied zwischen einer Lesebrille und der Fernbrille. Können darum dein Problem in keiner Weise tangiert. Ausser, deine Augen würde nicht gradlinig von der Ferne auf die Nähe umstellen.


R-1,50
L-2,00

Die späteren Ergänzungen wie der 0,25 Zylinder und die kleinen Prismen steigern den Komfort Verringern die Anstrengung bei dem Sehen. Deren Fehlen verursacht aber nicht die von dir beschriebene Arbeitsunfähigkeit. Das ist eine ganz andere Qualität. Wie du daran erkennst, das auch diese Brillen deinem Problem nicht abgeholfen haben.

Soweit zu der Sachverhaltsfeststellung.


Bei einem anderen Thema hier im Forum, ich habe es aber jetzt nicht gleich wieder gefunden, wurde dem Fragesteller in einem Beitrag die für Kinder gedachte Möglichkeit genannt, das der Augenarzt Tropfen in das Auge gibt, die das Augen entspannen und so die wirklich benötigten Werte von dem Augenarzt festgestellt werden können.

Das wäre eine preiswerte Möglichkeit die du versuchen solltest.

Wenn das nichts wird, währen die asphärischen Kontaktlinsen eine preiswerte Möglichkeit, um etwas auszuprobieren. Wenn Sie denn einigermassen auf deine Augen passen.
Es gibt drei Hersteller, die ihren asphärischen Kontaktlinsen die Fähigkeit zuschreiben, Zylinder bis 0,75 Dioptrin auzugleichen. Also den Bereich abdecken würden, in dem sich deine bisher festgestellten Zylinder befinden.

Wenn du mit Kontaktlinsen nicht herumhantieren willst, bleiben dir nur die Tesbrillen.

Alle Brillen die du bisher hattest, sind im Prinzip gleich. Bis auf die letzte Verordnung, bei der der 0,25 Zylinder in Plus angeben ist und dieser.

R-1,75 Cyl -0,5 Achse 50 Pris 0,7 Bas 90
L-2,50 Cyl -0,5 Achse 15 Pris 0,5 Bas 270

Bei diesen beiden beträgt die Differenz zwischen den beiden Augen 0,75 Dioptrin. Ob das aber schon eine Richtung ergibt, in Anbetracht der Ergänzungen. Und das die Brille vor einem viertel Jahr

R -1,75 Prisma 2 außen
L -2,25 Prisma 2 außen

auch wieder 0,5 Diotrin Differenz aufweist. Letztendlich kommst du , unterschiedslos ?, weder noch klar.

Am besten wirst du wahrscheinlich mit dem Optiker zurecht kommen, der dir deine abgeschwächten Brillen gemacht hat.
Mit dem solltest du versuchen heraus zu bekommen, ob dir die Vergrösserung der Differenz zwischen den Augen Erleichterung verschafft. Also mehr als die jetzigen 0,5 Dioptrin Diffenrenz, die du seit ewigen Zeiten trägst.
Oder ob die Veringerung positiver zu sein scheint.
Eventuell gibt er dir auch eine Einmessbrille für einen Abend, damit du das in Ruhe prüfen kannst.

Und dann diese Feststellungen mit billigen Gläsern umsetzen.
Vorerst ohne Zylinder, weil sie bislang nur bei einer Brille mit 0,5 Dioptrin aufgetaucht sind auch bei der letzten Refaraktion nur rechts mit plus 0,25 Dioptrin.
Denn bevor weiterführende Ergänzungen wie Zylinder und Prismen eingebaut werden, musst du ganz sicher sein, das die Grunddaten, das Fundament, wirklich richtig sind.

In Anbetracht deiner von dir beschriebenen Arbeitsunfähigkeit eine Alternative.

Viele Grüsse

Mistral