Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Brille zu stark?

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage. Meine Tochter (15) hat vor 4 Wochen eine Brille bekommen, links +1,00 und rechts +1,50. Mir ist nun aufgefallen, dass sie öfters über den Brillenrand hinweg schaut und twar bewusst. Kann das daran liegen, dass die Brille zu stark ist, oder gibt es dafür andere Erklärungen.

Grüsse, Christiane

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Christiane

mit 15 Jahren sollte mit Deiner Tochter sehr einfach feststellbar sein, ob die Brille zu stark ist. Der Blick über 5m weit, muß mind. gleich gut sein, als wie ohne Brille.

In dieser Stärke kann eine Eingewöhnung aus unterschiedlichen Gründen länger dauern, da die Schärfe durch autonome Nachfokusierung relativ gleich bleibt. Das eigentlich belastende Element derselben, kann anfangs sehr gut sogar auf die Brille übertragen werden. Das Sehen durch dieselbe erscheint zuerst ungewohnt (belastend).

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Paul-Gerhard,

So wie meine Tochter mir das erklärt hat, fällt ihr das Sehen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne mit Brille leichter und es ist auch angenehmer. Sie hat lediglich manchmal das Problem, dass sie den Eindruck hat weiter entfernte Dinge unscharf zu sehen. Wenn sie dann diese Sachen über den Brillenrand anschaut und dann wieder durch die Brille dann ist wieder alles ok.

Ich als Laie verstehe nicht warum sie nicht ständig alles besser sehen kann wenn sie die Brille trägt.

Grüsse Christiane

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Christiane,
es ist relativ schwer, aus der Ferne das Richtige dazu zu sagen. So, wie der geschilderte Fall liegt, würde ich die Werte noch einmal überprüfen lassen.
Auch wenn sie mit der Brille meistens ein angenehmeres Gefühl hat, ist es möglich, daß bei den beschriebenen Beschwerden die Werte ein klein bischen zu stark sind oder ein anderer kleiner Meßfehler besteht.
Einfach noch einmal hingehen und überprüfen lassen - das ist für den Augenoptiker normale Nachsorge und gibt Ihnen die Gewißheit, das Notwendige getan zu haben.

------------------
Beste Grüße von Mutti