Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Brille unbedingt notwendig ?

Hallo alle zusammen !

Meine Freundin (20 Jahre) trägt seit kurzen eine Brille mit folgenden Werten

R -1,0 cyl.-0,75 Achse 180°
L -0,75 cyl.-0,75 Achse 170°

Braucht sie bei diesen niedrigen Werten denn schon unbedingt eine Brille ?

Und wie gut kann sie eigentlich ohne Brille sehen ?


Können siech die Augen in den nächsten Jahren auch noch verschlechtern ?


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !

Good Bye sagte Vincent


Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.Ich denke, Deine Freundin wird schnell merken, wie viel besser sSie in der Ferne mit Brille sehen kann.
Ihr könnt ja mal "spielen", ab welcher Entfernung sie Schrift, die sie mit Brille noch gut lesen kann, ohne Brille nicht mehr lesen, sondern nur ahnen bzw. wissen kann.

So rein aus der Theorie bei bummelig einem Meter ist für Deine Freundin Schluß mit dem gestochen scharfen Sehen. Danach kann sie die Dinge nur nuch unscharf sehen, je weiter weg, desto mehr verschwimmt es.

Den Vergleich mit / ohne Brille kann Dir am besten nur ein Optiker geben, der Dir genau entgegengesetzt Werte in eine Probierbrille einsetzt zeigen. Es müsste reichen, Dir einmal +1,0 vor die Augen zu halten, um Dir einen Eindruck zu vermitteln.

Ich weiss leider die URL nicht, aber es gibt auch eine Seite im Internet, die einem ein Bild mal umrehcnet in den Seheindruck mit und ohne Korrektur. Eventuell reiche ich die nach oder jmd. anders kann die schnell nennen.

Das Auge kann in der nächsten Zeit noch wachsen und dadruch würden auch die Brillenwerte noch höher werden, ja.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.
Gruß Lucccy

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo Vincent, hallo Lucccy,
die URL lautet
http://www.vsdar.de/virtualeye
Die Bedienung ist sehr einfach, es kann allerdings manchmal einige Zeit dauern.
Ich denke in der Realität ist der Unterschied noch deutlicher, wobei durch das Zusammenarbeiten beider Augen die Sehqualität etwas verbessert wird. Diese Seite gibt jedenfalls einen guten Anhaltspunkt, wenn jemand zweifelt, warum die Partnerin oder der Partner auf eine Korrektur besteht.
Gruß
Rainer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Leute

ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Es häufen sich die Fragen, ob der Partner/die Partnerin überhaupt eine Brille braucht. Ist eine Brille für den Partner denn so schlimm?
Wenn ich so etwas nicht akzeptieren kann, dann muß mit der Beziehung aber einiges im Argen liegen, oder sehe ich das zu eng? (frei nach unserem Oppicker in der DOZ)

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

hier und meinem Eindruck nach in anderen, nicht fachlich orientierten Brillenforen, zeigt sich das Phänomen, dass "Brillenfreunde" von "Brillenmädchen" besorgt sind über die Brille, nicht um die Beziehung und erst recht nicht um die Person, die die Brille tragen muss.

Unsere (Internet-)Welt kann ich auch nicht mehr verstehen, da haben wir beide was gemeinsam

Grüße

Ralf

PS und immer wieder, nun zum 1000. Mal Wo bleibt der Registrierzwang, Herr Polzer???

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Vielleicht jetzt etwas off-topic, aber ich möchte mich mal zu Ralfs P.S. äußern.
Ich kann diesen Registrierzwang nicht ganz nachvollziehen, trotz aller bisher geführten Diskussionen darum.

Jetzt aber meine Frage wozu soll ein Registrierzwang bei Postings wie diesen helfen? Eher würde ich in diesem Fall eine gute Suchfunktion und einen deutlichen Hinweis auf die Suchfunktion auf der Startseite vermissen.
Warum werden denn diese Fragen immer wieder gestellt? Meine Antwort weil die Menschen nicht nachvollziehen können, wie gut/schlecht der andere sieht. Also wäre es doch viel sinnvoller, ihnen zu zeigen, dass diese Frage schon dutzende Male gestellt wurde.

Ich befasse mich z.B. gerade zum ersten Mal seit Jahren intensiv mit meiner Psoriasis. Und dank Internet jetzt auch mal im Austausch mit anderen Betroffenen. Und auch da stelle ich bestimmt immer wieder nervige Fragen. Aber ich stelle sie nunmal, da für mich einige Dinge echt neu sind. "Ist meine Haut schon schlimm?" "Muss ich dazu zum Arzt gehen?" ...

Wenn ihr möchtet, spiele ich gerne per E-Mail mal mit Euch durch, wo das Problem liegen könnte...

Gruß Lucccy

P.S. Wieviel mag wohl für jemanden, der noch nie etwas mit Brillen zu tun hatte, -1,0dpt sein? Woher soll der Bezug zu diesen Zahlen haben?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo zusammen, hallo Lucccy,


Bin aber echt froh, daß noch jemand die „Ahnungslosen“ versteht und versucht auch für deren Probleme da zu sein.

Jeder, oder fast jeder der hier Hilfe sucht, ist froh dieses Forum gefunden zu haben in der HOFFNUNG auf Antwort und Erklärung.

Wenn man aber halbwegs am Ball bleibt und sich mit den Beiträgen beschäftigt, muß man leider des öffteren feststellen, daß es die „potenziellen Antwortgeber“ mehr nervt, wenn man Fragen stellt, die evtl. schon einmal in irgendeiner Form beantwortet wurden.

Aber wozu dann, ist denn dieses Forum da???
Nur damit sich Leute, die sich mit der Sache auskennen austauschen und erklären? Das würde ja heißen, daß jeder der hier um Antwort sucht genauso dumm stirbt als wenn er gerade vom Arzt kommt, da erhält man auch nur „fachmännisch“ Antwort und ist danach genauso schlau wie vorher.

Also bitte Leute, nicht verärgert sein, wenn die ein oder andere Frage schon mal gestellt wurde. Es ist für jeden immer wieder ein eigenes neues Problem, was da gelöst bzw. beantwortet werden möchte.

Wenn dafür keine Geduld da ist, wäre es ohnehin besser es für die „Unqualifizierten“ zu schließen. Es ist nichts schlimmer als auf erklärende Antwort zu warten und keine zu erhalten.

Grüße
Mirko

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Nochmals hallo, speziell an Mirko,

ich glaube Du hast mich zum Teil falsch verstanden. Auch ich bin genervt über ständig gleiche Anfragen. Nur ich denke, es hilft keinem, wenn ich das dann immer wieder sage. Dann müsste ich schon sagen können hey, das hättest Du soundso ganz leicht rausfinden können.

Gerade die Frage "brauche ich wirklich eine Brille" ist eine, die häufig gestellt wird, und für die es genug "fertige" Antworten gibt. Wenn jemand vom Arzt kommt, mag es viele Fragen geben, aber diese einfach so in einem Forum zu stellen, ohne zu schauen, ob die vielleicht gerade schonmal gestellt wurde, ist in meinen Augen grob unhöflich.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Leute

ich habe doch gar nicht die Häufigkeit der Fragen an sich moniert, sondern die vielen Fragen über die Sehschärfe des Partners/der Partnerin gemeint, die nur den Schluss zulassen, daß die Fragenden ihren Partner/Partnerin lieber ohne Brille sehen.
Dieser Umstand läßt vielmehr Fragen offen, nämlich über die Tiefe der Beziehung.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Emma_Peel
Verbunden: 2. Mai 2003 - 0:00

Hallo alle zusammen !

Also, wenn mal sich in Ruhe alle Fragen in diesem Forum durchließt, findet man bestimmt mehrere gleichgestellte Fragen.

Wenn man danach geht, könnte ein ,,Gast" oder auch ein registriertes Mitglieg mit der Zeit überhaupt keine Fragen mehr stellen, weil es bald alle erdenklichen Fragen gibt.

Wieso steht nicht gleich am Anfang der Seite Bitte nur Fragen stellen, die es noch nicht gibt ?

Ganz einfach, weil dann kaum einer mehr einen Beitrag zu diesem Forum beisteuern würde. Und das wäre doch wohl nicht schön, oder ????

Auf Wiedersehen sagt Emma Peel

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Herr Luckas (oder darf ich Eberhard sagen?),

ich denke gerade Vincent fragt eher, weil ihm seine Freundin so wichtig ist. Ich unterstelle ihm eher, dass er sich Gedanken macht und sich um das, "was mit seiner Freundin geschieht", kümmert. So erschieint es jedenfalls aus meiner Perspektive.

Als mein Freund die Diagnose "Schlafapnoe" hatte, habe ich auch angefangen, mir Informationen zu besorgen. Und das nicht, um nicht jede Nacht ein "Monster" neben mir zu haben(er muss immer, wenn er schläft, eine Maske tragen, die zum einen ungewohnt klingt und zum andern dementsprechend aussieht), sondern um auch Beschied zu wissen. Was ist wichtig, woran müssen wir jetzt denken, was zahlt die Kasse, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Klar kann der Betroffene das auch alles selbst herausfinden, aber ich denke, dass man gerade in einer "gesunden" Partnerschaft am Leben des anderen teilhat und voneinander Bescheid weiß.

Um jetzt wieder mein Beispiel auf Vincent zu beziehen so wie man ihm unterstellen könnte, er würde seine Freundin mit Brille nicht haben wollen, könnte man mir mit meinem Interesse unterstellen, ich hätte etwas gegen diese (zugegeben etwas unerotische) Maske. Aber im Grundsatz will Vincent vermutlich nur wissen, wie wichtig diese Brille ist, ebenso wie ich informiert sein will, da mein Freund keine Nacht mehr ohne schlafen darf. Schlafapnoe ist lebensgefährlich und sollte mein Freund mal einen Unfall haben, könnte ich mit meinem Wissen wertvolle Hinweise geben, da bei Unfällen Unterlagen aus dem Portemonai leider nicht unbedingt zu Rate gezogen werden...

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich denke auch, dass es wichtig ist, auf seine Fragen eine individuelle Antwort zu er-
halten. Gerade wenn die erste Brille ansteht
hat man viele Fragen und Bedenken. Mir hat
es geholfen, dass ich viele Hinweise und Tipps bekommen habe und deshalb meine Brille
gerne und immer trage. Wenn man erst einmal
Brillenträger ist, ist die Brille ja nicht
mehr schlimm.Wichtig ist aber der Weg zum
Brillenträger.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo f.h. (Gast),

klar sind individuelle Antworten wichtig, aber bei speziell diesem Thema ist die Antwort ganz einfach und gilt auch sehr allgemein bei Minus-Gläser bemerkt man den Unterschied mit / ohne Brille sehr leicht und es ist definitiv wichtig seine Brille zu tragen. Wer es nicht nachvollziehen kann als Partner soll halt mal eine Probierbrille mit entgegengesetzten Werten tragen - Punkt. Da gibt es nicht mehr zu erklären. Da gilt die Antwort halt für jeden. Bei Minus ist nunmal fast egal, ob es -0,25 ... -2,5 ... -25 ist. Der Effekt ist nur bei höheren Werten stärker.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy
natürlich darfst Du beim Vornamen bleiben, wir sind doch im Internet.
Ich gebe Dir in gewisser Weise ja recht. Nur habe ich das in meiner 3-jährigen Praxis in der Optik sehr oft anders erlebt, z.B. daß Frauen weinend im Geschäft saßen, weil deren Ehemann von Ihnen verlangte, sich KL anzuschaffen, wenn er noch mit ihr ausgehen sollte! Wenn man so etwas schon mal erlebt hat, sieht man die Fragen einfach etwas einseitiger.
Trotz allem werde ich weiter alle Fragen nach meinem besten Wissen beantworten, wofür ist das Forum sonst da?

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Ob Vincent das nach 7 Jahren noch liest?  ???   ???

.. Oder soll hier auif eine bestimmte Seite aufmerksam gemacht werden?  ]:&lt

 

Liebe Gika,

wundere Dich nicht,

ich habe diesen  Text von "Sabine" gelöscht. 1. kein Bezug mehr zu Vincent, weil zu lange her, 2. verbotene Werbung.

LG

Eberhard

 

 

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)