Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Susi
Verbunden: 15. November 2004 - 0:00
Brille nötig?

Meine Frage Ist bei einer kurzsichtigkeit von -0,5 links und -0,75 rechts schon eine Brille fürs Autofahren nötig?
Meine Freundin hatt diese Werte vor ein paar Jahren bei einer Untersuchung bekommen, meint aber,dass es kein Problem ist,ohne brille Auto zu fahren.

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo,
Grundsätzlich werden ihr alle, vor allem die Optiker hier im Forum raten, auf Nummer sicher zu gehen, um beim Autofahren immer optimal zu sehen. Schliesslich wärs nicht gut wenn sie jemanden übersieht. Also ratsam wäre Brille zu tragen. Sie sollte mal einen Führerscheinsehtest machen. Ihre Werte liegen gerade so an der Grenze. Ich habe den Führerscheinsehtest auch bestanden, der Optiker hat jedoch später festgestellt dass ich zwischen -0.5 und -0.75 auf beiden Augen habe und mir eine Brille verschrieben.
Persönlich gesehen, bringt sie mir jedoch keinen großen Sehgewinn, auch wenn die die Meinung hier im Optikerforum eine andere sein dürfte. Ist eben "Ansichtssache" was ein großer/ oder kleiner Gewinn ist.
Wenn Sie den Test ohne Brille besteht, ist es ihr zumindest rechtlich freigestellt eine zu tragen, oder auch nicht. Wenn sie nicht besteht muß sie eine tragen, sonst kanns im Schadensfall Probleme geben wenns raus kommt, dass sie schlecht sieht, und das auch noch gewußt hat.

Bild des Benutzers Susi
Verbunden: 15. November 2004 - 0:00

In ihrem Führerschein,den sie vor ca.10 Jahren gemacht hat,ist kein eintrag,dass sie eine brille braucht,da sie dann noch nicht kurzsichtig war.
Vor paar jahren hat sie schon mal einen sehtest beim augenarzt gemacht,der meinte,dass sie den führerscheinsehtest nicht bestanden hätte.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Wenn Sie mal einen Autounfall haben sollte, kann ihr durch Nichttragen einer Korrektion, (wobei ihr die Notwendigkeit bekannt ist) ein Strick gedreht werden. Die Prozessbeteiligten bei Verkehrssachen prüfen inzwischen häufig die Sehschärfe der Kläger oder Beklagten.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

und wie sieht es aus, wenn man in einen Unfall verwickelt wird, einen Sehfehler hat, allerdings immer noch (auch ohne Korrektur) die fürs Autofahren erforderliche Sehschärfe (0,7?) erreicht?

donquichote

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Es geht doch darum, ob ein unschuldiger Unfallteilnehmer eine Teilschuld zugesprochen bekommt, oder ein Schuldiger eine grobe Fahrlässigkeit attestiert bekommt.

Dies ist bei einer Sehfähigkeit von über 0.7 auf jedem Auge sicher nicht der Fall.

Als Nachtrag!
Natürlich stimme ich dem nachgeschalteten Beitrag voll zu, wobei bei mir erst bei Visus 2.0 "volle Sehleistung" attestiert wird. Weniger zeigt oft genug immer noch versteckte Sehprobleme an. Nicht selten lassen diese sich mit der Zeit aufpröseln!
(100% steht im Volksmund für einen Visus von 1.0)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers steff
Verbunden: 16. November 2004 - 0:00

hallo, optikeralarm!
von der ps-zahl ausgehend kann man nur sehr ungenau auf die höchstgeschwindigkeit eines autos schließen.

mit den augen ist das ähnlich. manche menschen erreichen bei -0,5 dioptrien kurzsichtigkeit fast 100%, andere nur 50% sehschärfe.

wie gut (schlecht) man sieht, kann man selbst nur schwer beurteilen.
auch von biertrinkern hört man gern, dass sie nach fünf halben immer noch alles im griff zu haben ...

empfehlung einfach mal zum optiker gehen-sehtest machen- gut beraten lassen- schöner sehen- besser leben.

liebe grüsse steff

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

ja, stimmt, Paul-Gerhard, bin halt eher davon ausgegangen, daß man mit 0,7 oder weniger Sehschärfe wenigstens beim Autofahren Brille trägt ... habe deswegen gemeinte, es ginge um Leute mit Minimal-Sehfehler, aber mit mehr als 0,7, da ist bei mir halt das schlechte Gewissen aufgewacht.
Visus 2,0 muss gigantisch sein! Gibts das oft?

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Visus 2,0 ist sicher nicht täglich.
Wennn wir bei jedem Menschen die absolut richtige beidäugige Sehschärfe messen könnten, (das ist ein Preis -und Zeitproblem)käme die Sehschärfe 2,0 öfter heraus.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

d.h., man (der Optiker und der Kunde) gibt sich oftmals mit nicht ganz optimalem Ergebnis ab?!?

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ich als Augenoptiker versuche immer, den bestmöglichen Visus herauszuholen und höre nicht bei 1,0 auf zu prüfen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sehender
Verbunden: 25. November 2004 - 0:00

Bei mir liegen zwischen Visus 1,0 und Visus 2,5 0,5 dpt.. Ich hab momentan meine schwächere Brille auf, da die neue stärkere in Reparatur ist.. Aber als wirklich gutes Sehen würde ich Visus 1,0 nicht bezeichnen.

Bild des Benutzers cybertoby
Verbunden: 9. September 2003 - 0:00

Hi, hier mal ein kleiner Überblick für den Visus mit Vollkerrektion

0,02 - 0,04 - hochgradig sehbehindert
0,05 - 0,32 - amblyop
0,4 - 0,7 - herabgesetzter Visus
0,8 - 1,6 - ausreichen / sehr gut
2,0 - 2,5 - überdurchschnittlich

nur so zum Überblick

gruß, tobi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Cybertoby,
eine kleine Ergänzung
alles unter 0,3 wird nach WHO als sehbehindert eingestuft. Amblyop nennt man in der Regel das sehschwache Auge, wenn das andere Auge deutlich besser sehen kann. Dabei kann es auch noch höhere Sehschärfen haben als 0,32.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard