Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00
Brille jetzt notwendig?

Hallo,

in dieser Woche wurde bei uns im Betrieb eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Unter anderem wurde auch ein Sehtest mit Hilfe eines Lasermeßgerätes durchgeführt.
Bei mir sind folgende Werte ermittelt worden
R -0,25 -0,50 161; L -0,25 -0,25 164

Der durchführende Arzt meinte, daß ich jetzt eine Brille brauche.
Hat er recht?

Viele Grüße
Ralf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Ralf

er hat nur dann recht, wenn eine subjektive Augenprüfung durchgeführt wurde. Computer können genau messen, aber nicht immer. Verlassen kann man sich nur auf das Ergebnis, welches mit Mitarbeit des Patienten/Kunden ermittelt wird.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hallo,
ruhig bleiben, die Werte die ein Autorefraktometer (so heist das Gerät)ermittelt sind rein objektiv. Sie geben lediglich einen Anhaltspunkt für die eigentliche Augenprüfung. Bei deinen leichten Werten würde ich jetzt weder sagen "Ja, du brauchst eine Brille" oder "Nein, ist nicht nötig". Nimm Dir mal die Zeit und lass Dir die Augen richtig überprüfen, nur dann hast Du Gewissheit.
Ein reiner Autorefraktortest ist für die Füsse wenn nicht anschliessend vernünftig refraktioniert (die Augen geprüft, so wie Herr Luckas sagte) wird.
Grüsse
Kai

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp