Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30
Brille - der 2. Versuch. :D

Hallo!

 

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mit meiner Brille die ich im Dezember bekommen habe ziemlich unzufrieden bin.

Die Fassung habe ich zu breit gewählt und mich stört es, dass die Gesichtspartie zu stark auf der Seite verkleinert wird.(sieht aus wie bei ihm hier: ww.trading-house.net/bilder/privatwagen-von-innenminister-de-maiziere-gestohlen-483385_400_0.jpg)  Außerdem wundere ich mich, dass man doch extrem stark Myopienringe erkennt von der Seite obwohl ich extra 1.9 Essilor Gläser genommen habe und jetzt auch nicht soooo extrem kurzsichtig bin. Meine Mutter hat nur 1 Dioptrie weniger als ich und hat wesentlich schönere Gläser. Jedenfalls habe ich keine Kosten gescheut und finde die Brille trotzdem grottig.

Ist es grundsätzlich möglich die Brille noch umzutauschen?

Wenn nein - reduzieren kleinere Fassungen (die ja eine geringere Glasdicke haben) auch Myopienringe oder hängt das vielmehr von der Politur ab?

Kann es sein, dass Zeiss Myopienringe besser kaschiert bei hohen Index als Essilor oder habe ich einfach nur "Pech"?

Welcher Hersteller könnt ihr empfehlen (ausser Braun Classics) die sich auf besonders kleine aber erwachsene Fassungen spezialisiert bzw. im Angebot haben?

Macht es Sinn eine Brille im Netz zu bestellen und dann - bei Gefallen - zum Optiker zu bringen und sich die Gläser machen zu lassen? Ich war jetzt nämlich schon bei über 10 Optikern aber ich habe noch keine kleine Brille gesehen die mir gefallen hat und im Netz gibts haufenweise solche die für mich ok wären und viel mehr Auswahl.

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Schau doch erst mal nach, ob Du nicht durch Biegen diverser Teile (Nasenpads & Co) den Abstand zwischen Brillenglas und Hornhaut reduzieren kannst. Dieser HSA hat einen entscheidenden Einfluss auf diese Effekte.

Zu Deinen Wimpern sollte nicht mehr als ein Millimeter bleiben.

Alle anderen Lösungen werden auch keine Wunder wirken.

Natürlich kann man kleinere Gläserbreiten nehmen, aber das verschlechtert die eigene Sicht entsprechend.

Was ist Dir wichiger, gut sehen oder gut aussehen?

Beides kann man nicht gleichzeitig optimal haben!

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Rickman,

 

meinst Du nicht, Du übertreibst es einfach etwas mit Deinen ästhetischen Ansprüchen? Was ist denn nun so schlimm auf dem Bild von de Maizière? Meinst Du tatsächlich, irgendeinen Menschen (außer Dir) stört es, wenn das Gesicht an der Seite optisch eingerückt erscheint? Wahrscheinlich nimmt es außer Dir gar keiner wahr. Und Du selbst wirst Dich am Tag ja nicht permanent ansehen müssen. Hast Du eine Ahnung davon, wie Brillengläser mit hoher Minuswirkung früher aussahen? Und wie dick sie waren? Du solltest froh sein, daß die Optik hier massive Fortschritte gemacht hat und daß man auch bei hoher Wirkung nur das bißchen Einrücken am Rand sieht und nicht mehr.

Je höher die Wirkung, desto auffälliger das Glas, das ist halt nun mal auch so. Dafür gibt es eben dann auch Kontaktlinsen, wenn es einem gar nicht gefällt.

LG

Jan

Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30

Nunja - ganz so einfach mache ich es mir dann auch nicht. Einfach akzeptieren....

Immerhin möchte man sich wohl fühlen und selbst meine Mutter hat sich über die Myopienringe gewundert und die trägt seit Jahrzenten Brille in höherer Stärke. Kann es sein, dass sie stärker ausgeprägt sind weil das Glas eben so stark in die Weite geht und ganz leicht gebogen ist? Vielleicht kann mir ja jemand echte Tipps geben und aufhören mich zu kritisieren weil ich so mit meiner Brille einfach extrem unzufrieden bin.

Außerdem bin ich schon seit langer Zeit KL-Träger aber ich möchte jetzt aus mehreren Gründen auch wieder mehr Brille tragen. Um die 6 h täglich und ab und an gibt es Tage wo ich auch ganztags Brille trage.

@Nitram: gut sehen ist mir wichtig, klar - aber ich habe Gläser in 1.9er Brechung. Da sieht man auf der Seite alles verzerrt. Insofern ist es relativ egal ob man auf der Seite einen cm einspart um den optischen Effekt etwas zu verbessern. Der Tipp mit dem Biegen ist gut, werds mal damit versuchen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Rickmann,

vergesse bitte,was Nitram geschrieben hat. Den HSA kannst Du nicht verringern, dann wirken die Gläser nämlich stärker. Wohl die Fassungsbreite wäre zu verringern, was die Myopieringe veringert und überhaupt keinen Einfluß auf die Sehleistung hat. Wie Nitram darauf kommt, weiß ich nicht. Er/Sie hat wohl keine Ausbildung in der Augenoptik genossen.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Rickmann,

vergesse bitte,was Nitram geschrieben hat. Den HSA kannst Du nicht verringern, dann wirken die Gläser nämlich stärker. ..

Hallo Eberhard,

Natürlich wirken die Gläser dadurch stärker für die eigene Sicht, aber das genaue Gegenteil gilt für die Ansicht, die einem Betrachter geboten wird.

Genau diesen parasitären Effekt (stärkere dioptrische Wirkung für die eigene Sicht) kann man übrigens dazu nutzen, die dioptische Stärke der Gläser zu reduzieren, wenn der dioptrische Unterschied das rechtfertigt. Leider macht das bei den hier vorliegenden Stärken und bei vermutlich maximal 10mm reduzierbarem Abstand nicht mal den winzigen Unterschied von einer 0.25dpt-Stufe aus. (Mehr Wirkung dieser Art wäre besser, weil man dann einfach "schwächere" Brillengläser nehmen könnte, die dann auch 'kosmetisch' weniger auffallen. Schade nur, dass die Wirkung, die Du beschrieben hast, so schwach wirksam ist.)

Und natürlich hat der Abstand zwischen Glas und Auge einen erheblichen Einfluss auf alle Verkleinerungs- und Vergrößerungseffekte für die von Außen sichtbare Augenpartie. Bei Abstand null zwischen Glasvorderfläche und Auge wird der Effekt mathematisch exakt null.(Bei Kontaktlinsen ist der Verkleinerungs/Vergrößerungs-Effekt daher fast null). Das kann jeder selbst leicht überprüfen, der ein optisches Glas (egal ob Plus- oder Minus-Glas) direkt auf eine Zeitung legt. Die Vergrößerungs- und Verkleinerungseffekte des Glases verschwinden fast vollständig. Eine Lupe direkt auf auf die Zeitung zu legen beraubt dem Glas der optischen Vergrößerungswirkung weitestgehend. Probier es selbst.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Diese  Wirkungen eines optischen Glases auf einer Zeitung oder ähnliches hat nichts mit der Wirkung vor dem Auge zu tun. Nur Kontaktlinsen sind nah genug an der Hauptebene des Auges und die Nebenwirkungen sind denkbar gering.

Eine Brille ist nie nah genug.

 

@Rickmann

1,9er Materialien sind bei allen Herstellern gleich, also egal, ob Zeiss, Rodenstock, Essilor oder andere.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

... @Rickmann

1,9er Materialien sind bei allen Herstellern gleich, also egal, ob Zeiss, Rodenstock, Essilor oder andere.

@Eberhard Luckas

Endlich mal ein Punkt, bei dem wir uns einig sind. Danke Eberhard.

1,9er Materialien sind bei allen Herstellern praktisch gleich gut, also egal, ob Zeiss, Rodenstock, Essilor oder irgendein Internet-Discounter, der das gleiche Zeug für ein Zehntel des Preises verkauft.

Übrigens: Mit "besserer Sicht" meine ich nicht die Sehschärfe im Zentrum des Brillenglases, sondern die "angenehme Wohlfühlsicht", die um so schlechter wird, je kleiner der vom Brillenglas abgedeckte Sichtwinkel wird.

Wenn das gesamte Sichtfeld des Auges durch das Glas erfolgt und nicht zum großen Teil daran vorbei, dann bietet das die angenehmste und beste Sicht.

Aber wenn sich jemand ein Mini-Brillenglas vor das Auge schnallen will:

Nur zu!  Viel Spass damit!

@Rickmann:

Du wirst enttäuscht sein, wie gering der Vorteil des Index 1,9 in Bezug auf die genannten Effekte ist, wenn Du mal zwei Brillen mit gleichen Werten und verschiedenem Index testest:

Das einzige was Du an Änderung feststellen wirst, ist, dass die optischen Eigenschaften des Index 1,9 dann ein kleines bisschen schlechter sind (betreffend der chromatischen Aberrationen als auch der Wirksamkeit der "Ultra-Super-Duper-X-fach-Premium-Entspiegelung".)

Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30

Hallo!

Danke vielmals für die Antworten, das hat mir jetzt tatsächlich auch was gebracht. Denn ein "akzeptiers einfach" bringt mir ja rein gar nichts. Ich habe das Geld und ich möchte es zumindest versuchen eine für mich ansprechendere Brille zu haben.

@Nitram: ich gebe dir absolut Recht. Eine Minibrille sieht ja schrecklich aus - sowas würde ich für mich auch nicht wollen. Ich habe jetzt eine Fassung gefwählt, die zwar in der Höhe her niedrig ist aber dafür sehr in die Breite geht. Hätte ich eher umgekehrt machen müssen aber so lernt man eben aus. Die 1.9er Brechung ist schon ok für mich, ich trage unterwegs ohnehin meistens KL und ich fühle mich persönlich wohler wenn das Glas ein wenig dünner ist. Ich habe ohnehin fix vor mich in den nächsten Jahren operieren zu lassen bis ich die für mich richtige Methode und Operateur in aller Ruhe gefunden habe und bis dorthin will ich einfach ein gutes Leben führen wie jeder andere auch.

Jedenfalls fühle ich mich mit der aktuellen Brille eingeschränkt und mit schmaleren Gläsern würde ich keine Gläser nehmen die so winzig wären das sie mein Sehfeld erheblich einschränken sondern einfach nur eine Spur kleiner sind und die Gläser unauffälliger machen.

Zur Brechung noch: ich denke 1,7er Plastik Brechung ist dann doch noch einen Deut breiter als 1.9, was ja auch die Ringe verstärken müsste oder?

Welche Brille inkl. Gläser würdet ihr jemanden empfehlen der es am Geld nicht scheitern lassen möchte aber eine Brille sucht mit möglichst geringen Myopienringen und geringer Verkleinerung der Gesichtspartie bei 11 Dioptrien? Also von der Glasbreite her jetzt unabhängig davon was einem steht denn das könnt ihr jetzt nicht beurteilen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Rickmann,

die Gläser werden auch schon bei geringfügiger Verkleinerung der Fassung deutlich dünner. Lasse Dir das doch mal von einem Augenoptiker ausrechnen, der ein entsprechendes Programm auf dem Rechner hat. Ich berechne für jeden Kunden, der eine etwas höhere Stärke braucht, die unterschiedlichen Randdicken und kann diese Berechnungen auch demonstrieren.

Übrigens: Minusgläser bereiten dem Träger ein größeres Gesichtsfeld, als es wäre, wenn keine Gläser in der Brille sind. Das ist optische Geometrie.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30

Danke! Das klingt schon mal gut.

Was hälst du eigentlich von Brillen mit 85% Tönung? Ich überlege mir für helle Tage (z.B. Urlaub) so eine zu bestellen. Ist das schädlich in irgendeiner Form?

Was erzeugt Myopienringe eigentlich genau? Ich habe geschaut und selbst bei meiner Freundin die 1,5 Dioptrien hat sieht man sie aus seitlicher Ansicht. Sind diese Ringe vorhanden wegen der Glasdicke oder weil es einfach bei höherer Stärke nicht vermeidbar ist diese unschönen Effekte zu kaschieren?

Eine letzte Frage noch. Hier wurde ja erwähnt, dass es bei 1.9er Brechung keine Qualitätsunterschiede bei den Gläsern gibt. Stimmt das? Ich überlege mir gerade einfach nur so um zu sehen wie es mir gefällt eine "billigere" Brille fertigen zu lassen. Also, dabei habe ich vor die Fassung beim Optiker zu kaufen (meine Werte kenne ich ja) und die Fassung dann einschicken und die Werte online übermitteln und so die Brille fertigen lassen. Spricht da was dagegen wenn man seine genauen Werte kennt?

Würde mir ca. 500 EUR sparen.... also nicht wenig und ich könnte mal schauen wie ich mit einer kleineren Brille zurecht komme ohne gleich wieder 700-800 EUR zu investieren!

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

... Ich überlege mir gerade einfach nur so um zu sehen wie es mir gefällt eine "billigere" Brille fertigen zu lassen. Also, dabei habe ich vor die Fassung beim Optiker zu kaufen (meine Werte kenne ich ja) und die Fassung dann einschicken und die Werte online übermitteln und so die Brille fertigen lassen. Spricht da was dagegen wenn man seine genauen Werte kennt? ...

Solange Du das als Experiment betrachtest, spricht wohl recht wenig dagegen. (Dein Optiker wird das aus verständlichen Gründen anders sehen.)

Es gibt allerdings nur wenige Discounter, die Gläser in fremde Gestelle verbauen und genau die, die das machen (wie z.B. Goggles4u ) haben dann nur Kunststoffgläser.

Das wird also schwierig.

Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30

Danke für die Antwort. Ich will keine Werbung machen aber es war relativ einfach jemanden in Deutschland zu finden der Gläser in 1.9 Index verbaut für 100 EUR das Glas. Meine Essilor kosteten glaube ich 250 pro Glas.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Rickmann,

Fremdfertigung ist iskant. Die Zentrierung wird nicht stimmen, außer der Optiker, der die Fassung verkauft hat, hat auch die Zentrierdaten mitgegeben. Gerade bei höheren Stärken und hochbrechenden Gläsern kommt es auf 0,25 mm Gennauigkeit an, möglichst gemessen mit Videozentriereinheiten. Das ist alles bei Onlinekäufen nicht drin. Außerdem haben die Onlinefirmen gerade einen Prozess verloren, die Richter bescheinigen ihnen keine Optikerqualität.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Naja, wenn man 100€ für einen "Versuch" übrig hat, der mit großer Wahrscheinlichkeit schief geht, dann hat man vermutlich auch genug Knete um am Ende doch in einen ordentlichen Laden zu gehen und mehr anzulegen.

 

Manch einer lernt es halt nur über das Lehrgeld.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!