Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers noir2113
Verbunden: 7. Februar 2007 - 20:57
brauche dringend hilfe!

hallo!

hab mein praktikum beim optiker gemacht und muss jetzt für die praktikumsmappe ein \"problemorientiertes wahlthema\" machen... hat jmd eine idee?? mein chef hat mir irgendwas davon erzählt, dass es die normalen optiker in nen paar jahren nicht mehr so geben wird und er sich zum optometristen weiterbildet und dazu lehrgänge machen muss. nur leider war mein chef krank und ich konnte darüber nichts mehr rausfinden...

weiß jmd etwas darüber oder hat noch ne idee für nen thema?

bitte bitte bitte helft mir! Sad

liebe grüße
caro

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Lies Dich durch das Forum Winkelfehlsichtigkeit und schreib was über das Kompetenzgerangel von Ärzten und Optikern in Deutschland...

Mit Verlaub Ich glaube, er redet ganz schönen Müll. Dass es bald keine Einzel-Augenarztpraxen mehr gibt, das mag sein. Aber ich denke, Optiker wird man so schnell nicht ersetzen können. Man wird ncoh lange nicht alles weglasern können.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

KerstinEP schrieb

Mit Verlaub Ich glaube, er redet ganz schönen Müll. Dass es bald keine Einzel-Augenarztpraxen mehr gibt, das mag sein. Aber ich denke, Optiker wird man so schnell nicht ersetzen können. Man wird ncoh lange nicht alles weglasern können.
Ok, vielleicht mit Verlaub, aber zuerst muss man wissen, was unter "normalen Optikern" gemeint wird. Erst dann kann man entscheiden, ob die Aussage falsch ist. Vielleicht meint der Chef von caro, dass es nur F.-Optiker geben wird. Und sonst weiß ich nicht, wodurch man Augenarztpraxen ersetzen will.

@noir2113 War das ein Schülerpraktikum? Dann hätte ich einen Tipp

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

@luser welchen Tip hättest du denn?
Man sucht ja immer mal wieder nach kreativen Themen für Praktikanten und Azubis...

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Also, ich finde, Winkelfehlsichtigkeit ist das problemorientierte Wahlthema überhaupt. Außerdem kann man hierzu viel im Forum finden. Aber ich weiß ja nicht, ob der Optiker, bei dem das Praktikum stattgefunden hat, ein MKH-Anwender ist.

Und mit Verlaub ist es nicht ein wenig spät, sich erst nach dem Praktikum darüber Gedanken zu machen???? Das war doch bestimmt von Anfang an bekannt, dass eine Mappe zu erstellen ist....

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Guten Morgen zusammen,

@Lucccy Dem Lehrer in die Mappe reinschreiben, wie man Fehlsichtigkeit bestimmt. Muss keine ausgefeilte Methode sein, sondern nur damit der Lehrer beeindruckt wird;). Oder den Optiker als Unternehmer aus wirtschaftlicher Sicht betrachten. Je nachdem, was noir2113 lieber schreibt.

@Kerstin Natürlich muss man sich nach dem Praktikum Gedanken über das Thema machen. Vor dem Praktikum sollte man nur wissen, was man erwartet und aufschreiben. Nach dem Praktikum nimmt man diese Erwartungen, vergleicht mit dem, was rauskam, und überlegt sich, was man sonst noch schreiben könnte. Aber die Mappe ist sowieso unwichtig. Ich hatte einen Praktikumsbericht von nicht mal anderthalb Seiten (mit Mühe und fremder Hilfe zusammengestellt), die Lehrerin war enttäuscht und hat mir "teilgenommen" ins Praktikumszeugnis reingeschrieben. Na und? Passiert und vergessen, in keinem weiteren Zeugnis erschienen, nirgendwo benötigt.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

@Kerstin und luser Und mein Praktikum war noch anders. Ich habe vor dem Praktikum quasi einen Fragebogen mitbekommen, was nachher alles in meinem Bericht stehen sollte. Da waren dann auch Themen drin wie "der Betrieb und seine Geschäftsbeziehungen". Ich konnte also auch schon während des Praktikums neben meinem Tagebuch (was erwartet war) auch zum Bericht notwendige Dinge fragen. Man hat sich mit mir auch sehr viel Mühe gemacht (mein Schulpraktikum war allerdings in einer Apotheke, da mich kein Optiker haben wollte).

@noir2113 darf ich mal fragen, welche Klassenstufe(?) und welches Fach eigentlich für das Praktikum zuständig ist?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ja, viele Schüler bekommen auch eine Praktikumsmappe. Wir haben nichts bekommen, vom Tagebuch habe ich nichts gehört. Es war auch kein Fach für das Praktikum zuständig, sondern ein Lehrer bzw. eine Lehrerin