Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00
Blau-Rot

Hallo Eberhard (und natürlich auch andere),

neuer Thread, damit ich den anderen nicht missbrauche

2 Die rote Schrift auf dem blauen Hintergrund macht mich total kirre, es ergibt für mich ein sehr unruhiges Bild!

donquichote

...

Das mit rot und blau ist leicht zu erklären

Blau hat im Auge eine kürzere Abbildungsstrecke zurückzulegen als rot. Dabei ist man für blau kurzsichtig, für rot eher übersichtig.

Das ist übrigens der Grund, warum es weniger blaue als rote Neonreklamen gibt. Aug rot akkomodieren ist einfach, wenn balu unscharf auf der Netzhaut abgebildet wird, hat man weniger Chance.

Könnte es also sein, dass wenn man Blau und Rot direkt neben- oder gar ineinander sieht, dass das Auge ständig versucht scharfzustellen (so wie man es in bestimmten Situationen von Autofocus-Kameras kennt?

donquichote

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Bei Plakaten, angesehen unter ca. 45 Grad, mit roter Schrift auf blauem Hintergrund sehe ich die rote Schrift wie schwebend vor dem Hintergrund. Frontal angesehen geht der Effekt weg.

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

donquichote schrieb

Könnte es also sein, dass wenn man Blau und Rot direkt neben- oder gar ineinander sieht, dass das Auge ständig versucht scharfzustellen (so wie man es in bestimmten Situationen von Autofocus-Kameras kennt?

donquichote[/quote]

Absolut korrekt .. der Brennpunkt von Blau liegt vor der Netzhaut .. ist also ständig etwas unscharf ..der rote Brennpunkt liegt hinter der Netzhaut und muss herangezoomt werden.
Vollkorrektion vorausgesetzt Wink

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

@Dieter Kannst Du das ohne jegliche Prismenbrille? Phänomenal!

Ich habe das Erlebnis, besonders mit Rot, erst, seit ich so viele Prismen auf der Nase habe. Seitdem springt mich alles Bunte aus Zeitschriften an. Aber mit Rot ist es besonders lustig - das kommt richtiggehend auf mich zugefahren und ich muss dann erst mit dem Finger auf die Seite fassen, damit ich das alles wieder in 2D habe. Bei mir liegts aber eindeutig an den Prismen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Kerstin,
ich bin extra noch zu dem Plakat gefahren und habe es fotografiert. :blink:
Wahrscheinlich hatte mich meine Erinnerung getäuscht, jetzt sehe ich jedenfalls die weiße Schrift räumlich vor der roten Schrift.
Leider kann man den Effekt am Bildschirm nicht deutlich sehen, trotzdem hier der Versuch

IMAGE(<a href="http://myshop4u.my.funpic.de/pict3781.jpg)">http://myshop4u.my.funpic.de/pict3781.jpg[/img]

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Nööö, am Bildschirm (etwas wackeliger TFT) habe ich das nicht, aber es würd in Natura bei mir das Rot sein, was entgegenkommt. Rot auf hellem Hintergrund klappt besonders gut, am besten auf weiß....aber bei mir ist es definitiv die physikalische Wirkung der Prismen (Physik ist schon lange her, aber da war mal was.....)

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!