Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers thommasio
Verbunden: 18. Januar 2007 - 15:28
Bitte helft mir mal :-)

Hallo zusammen,

 

habe meine  neue Brille bekommen, und habe das Gefühl das dort Glas mit Kunstoff verwechselt wurde.

optische Wirkung gesamt ca 10dpt re/ 9dpt links

bisherige Brille durchmesser Glas 50mm - 1,67 Kunstoff / Titan randlos = 12 Gramm

neue Brille Glas 50mm - lt. Re 1,67 Kunstoff  phototroph/ Horngestell  =36  Gramm

 

da die Gläser formmäßig ähnlich sind kommt mir der Unterschied im Gewicht gewaltig vor.

was meinen die Fachleute unter euch ?

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Bei Werten von +10dpt & +9dpt sind 12g Gesamtgewicht für die Brille "außergewöhnlich leicht", selbst für eine rahmenlose Brille mit Titanbügeln.

Dass man bei der Hornbrille mit deutlich mehr Gewicht rechnen muss, ist sicher nicht unerwartet. Aber 36g ist dann doch schon etwas am oberen Ende der Skala. Ist der ausgesuchte Rahmen so gewaltig, dass er alleine schon über 20g auf die Waage bringen kann? Oder sind die Gläser erheblich dicker als zuvor?

(Ich gehe jetzt mal von unveränderten Dioptrien-Werten aus, denn sonst kann man die Gewichte und Gläser auch nicht gut direkt vergleichen. )

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

phototrope Gläser sind bei solch hohen Stärken in der Mitte geringfügig dicker als normale 1,67er Gläser. Die Färbung wäre sonst etwas unterschiedlich. Dadurch sind auch die Gläser etwas schwerer, aber ich denke auch, dass die Kunststoff-Fassung die Hauptschuld trifft.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mueger
Verbunden: 25. Februar 2011 - 17:21

Hallo,

 

phototrope Gläser sind bei solch hohen Stärken in der Mitte geringfügig dicker als normale 1,67er Gläser. ... Dadurch sind auch die Gläser etwas schwerer, .

Um wieviel sind denn phototrope Gläser bei gleichem Glasdurchmesser , gleichem Material und gleichem Schliff dicker und schwerer als nicht phototrope Gläser? In welcher Größenordnung liegt dieser Unterschied so pi mal Daumen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

phototrope Kunststoffgläser haben  keine höhere Dicke als weiße bei gleichem Materialindex. Wer das behauptet, sagt es nur als Schutzbehauptung.  Wink

Silikatgläser müssen im Minusbereich dicker gefertigt werden, weil sie sonst im Zentrum nicht dunkel genug werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mueger
Verbunden: 25. Februar 2011 - 17:21

Hallo Eberhard, dann hatte ich Dich missverstanden.

Du hattest geschrieben:
Zitat: "phototrope Gläser sind bei solch hohen Stärken in der Mitte geringfügig dicker als normale 1,67er Gläser. ... Dadurch sind auch die Gläser etwas schwerer, ".

Ich war dabei von Kunststoffgläsern ausgegangen. Bei Silikatgläsern, die ja durchgefärbt sind, ist es logisch, dass man da bei Minusgläsern in der Mitte eine bestimmte Dicke braucht, um den gewünschten Tönungsgrad zu erreichen.

Zitat Eberhrad:"Silikatgläser müssen im Minusbereich dicker gefertigt werden, weil sie sonst im Zentrum nicht dunkel genug werden."

Aber ich habe noch eine andere Frage zur phototropen Gläsern. Ich habe gerade im Zeiss-Brillenglaskompendium gelesen, Clarlet mit Transitions gebe es nur in Brechnungsindex 1,5. Ist das noch aktuell? Ich suche Gleitsichtgläser in Clarlet, asphärisch, Brechnungsindex 1,67, Transitions.

Gruß, Mueger

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

Zeiss hat 1,5,  1,6 und 1,67 Gleitsichtgläser im Programm, zusätzlich mit eigener selbsttönenden Wirkung seit 4 Wochen als Photo-Fusion. Diese Tönung ist sehr ähnlich gegenüber Transition 6.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucy
Verbunden: 29. Juni 2011 - 9:09

Ich trage Kontaktlinse seit mehr als 20 Jahre. Abend trage ich meine Brille leider zu hohe Dioptrin mit 11 und 8 - da Gläser san urdick hässlich.

ABER: ich habe ultradünne Brille zum Entspannen meine Augen und kann mit dieses Brille kann mit aller Ruhe auf der Strasse gehen weil sie schön ultradünn ist !!

Woher ich habe  - hatte ich einen Super Optiker "KLUSAK" in Favoritenstrasse 10., Wien. Leider wegen Geschäftsauflösung plötzlich verschwunden.

Seitdem suche ich vergeblich ähnliche Super-OPTIKER die schaffen Ultradünne Brille zu machen den meine alte schon über 5 Jahre brauche wieder einen Neuen.

Viele OPTIKER sagen heutzutage NICHT MÖGLICH - das konnte ich nicht verstehen obwohl ich meine alte gezeigt habe wieso habe ich solche - immer wieder suchen sie AUSREDEN um ABZOCKE oder KUNDENFANG zu machen würde ich nicht zumutbar machen.

meine ZIEL ist gleiche wie meine alte ULTRADÜNNE mehr brauche ich nichts!!!!

Ich hoffe hat jemanden gleiche Probleme wie mich würde mich auf der Suche super PISA-REIFE OPTIKER zu finden!!!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lucy,

plus oder minus ??

Viele Grüße

Eberhard