Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
bis zu welchen Alter ???

hallo,

ich hab eine Hornhautverkrümmung von
-2,0 -1,25 8, -2,0 -1,75 3
hab diese Werte nun seit ca. 1 jahr und merke schon wieder seit einigen Wochen, dass mit meinen Gläsern was nicht stimmt, meine Augen fühlen sich schon wieder so angestrengt an, bzw. muss die auch schon wieder sehr oft zukneifen !!
Kurzum die Brille ist momentan Stress !!

Was könnte das sein, haben sich meine Achsen wieder gedreht??
Die Frage ist wielange geht das noch so weiter, mittlerweile bin ich 33 und brauche wirklich jedes jahr neue Gläser, wirklich kann die vorher géhenden noch nicht mal als Ersatzbrille benutzen !!

Ich dachte immer ende 20 nimmt die Fehlsichtigkeit nicht mehr zu

danke für die Antworten


Verena

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Verena

wenn man das schon vorher wüßte! Leider gibt es keine Regel dazu. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Bei mir (41 J.), ca. -7, schwankt es auch jedes Jahr, d.h. ich brauche auch jedes Jahr neue Gläser. Das letzte mal hatte ich eine Differenz von ca. 1 dioptrie gegenüber dem Vorjahr. Ich kaufe keine Hochbrechenden Gläser weil mir das zu teuer ist, auch wenn die Gläser etwas dicker sind. Bei Fielmann (auch wenn Werbung hier vielleicht verpönt ist) bekommt man aber auch für -7 noch sehr billige Gläser (ich hatte in 10/2002 ca. 13 Euro Zuzahlung). Anderswo sind die Sonderangebote meist auf ca. -6 Dioptrien begrenzt. Danach wirds teuer.

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Das ist übrigens eine interessante Frage an die Optiker hier im Forum
Warum sind die Angebote üblicherweise in der Stärke begrenzt, etwa auf -6 dpt, und mäßige Astigmatismen?

Ist es denn tatsächlich teurer, Gläser für stärkere Kurzsichtigkeiten herzustellen, oder ist das nur eine Frage des Lageraufwands für seltener benötigte Stärken?

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hallo Münchner,

die Bschränkung der Angebote auf sph+-6 cyl +2 dpt liegt daran, dass wir natürlich auch kalkulieren müssen und bei solchen Angeboten i.d.R. auf Lagergläser der jeweiligen Hersteller zurückgreifen, weil die im Einkauf für uns Optiker preiswerter sind als sogenannte "Einzel.- oder Rezeptanfertigungen" - Was ich persönlich nicht verstehe ! ( Ich habe in ein Jahr Praktikum bei einem Glashersteller gemacht ! - der Arbeitsaufwand ist der gleiche; Lagergläser müssen auch angefertigt werden, die wachsen nicht auf Bäumen, liebe Brillenglashersteller !!! ).
Kurzum, wenn du mit deinen Optiker fragst kenne ich keinen Kollegen der Dir nicht auch für deine Stärken ein "Sonderangebot" machen kann...

Viel Glück

OpTigger


------------------
... Carpe Diem.