Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers laura1
Verbunden: 31. Mai 2010 - 18:55
bildschirmbrille

hallo,

seit 2 jahren trage ich eine gleitsichtbrille mit add +1,25 und -0,75 cyl 1,25. Parrallel dazu hab ich seit einiger zeit eine lesebrille mit +1,0 und +0,75 und den entsprechenden astiwerten.

Jetzt hab ich einen job angefangen, bei dem sehr viel bildschirmarbeiten, sowie lesen von statistiken in geschätzter schriftgrösse 8 von nöten ist.

Nun bin ich am überlegen zwecks einer bildschirmbrille. Der Bildschirm ist ca 40 cm entfernt, mit lesebrille kann ich da nix lesen. Für die Statistiken ist meine gleitsichtbrille fast zu schwach, die lesebrille grade noch so lala

zu was würdet ihr raten ? hab vor kurzem mal meine augen testen lassen, da wollte mir eine add von +1,75 verabreichen.

Danke für die Antworten

 

Laura (ALTER 43)

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Laura,

zuertsmal, lasse Dir keine Add. von 1,75 machen, auch nicht für die normale Brille. Du bist zu jung dafür. Eine reine Nahbrille wird bei Dir mit einer Add. von 1,25 immer noch am Bildschirm ausreichen. 40cm Entfernung halte ich für sehr nah, ist der Schreibtisch nicht tief genug?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers laura1
Verbunden: 31. Mai 2010 - 18:55

Hallo,

hab jetzt mal nachgemessen ( habs mit den maßen nicht so ). Der Abstand ist doppelt so weit 85 cm.

Laura

1

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Laura,

dann ist 1,75 Add erst recht viel zu stark.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Laura,

beim betreffenden Monitor handelt es sich offenbar um einen PC-Monitor, auf den Du "nach vorne" blickst und nicht "nach unten", wie das manchmal bei einem Laptop oder Notebook der Fall wäre. Die Addition in einer normalen Gleitsichtbrille bringt Dir da gar nichts, weil Du hierbei weitgehend durch den oberen Teil der Gläser (Fern-Teil) schaust.

Um enstpannt längere Zeit am Computer arbeiten zu können, muss die natürliche Kopfhaltung ungestört genutzt werden können. Mit etwas "angehobenem Kopf" durch eine Alltags-Gleitsichtbrille zu schauen, verursacht steifen Hals, Kopfschmerzen und weitere Übel. Eine richtige Bildschirm-Brille ist hier das einzige, was mir sinnvoll erscheint. Wenn die Kosten problematisch sind, kann man auch mit einer Einstärkenbrille was machen, aber eine echte Arbeitsplatzbrille (mit ADD um ca 1 dpt.) wäre wahrscheinlich das beste.

Viele Grüsse,

Nitram

Bild des Benutzers laura1
Verbunden: 31. Mai 2010 - 18:55

danke für die Antwort.

Ja es handelt sich um einen monitor ! Muss mal zum optiker gehen und mir was empfehlen lassen

Laura