Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Bifokalgläser bei sehr hoher Kurzsichtigkeit

Hallo,

mich würde interessieren, ob es Bifokalgläser auch für sehr starke Minusgläser (jenseits -20 dpt.) gibt, welche Firma hierfür in Frage kommt und ob dies überhaupt empfehlenswert ist. Ich hantiere beim Lesen und am Computer derzeit mit unterschiedlichen Brillen, was aus nachvollziehbaren Gründen ziemlich lästig ist. Für entsprechende Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

Gruß, michaH

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, MichaH

Deine Frage ist grundsätzlich zu bejahen, evtl. geht sogar Gleitsicht noch! Aber hier ist der Augenoptiker vor Ort gefragt, Dir in rechter Weise zu helfen. Da selbst bei Kenntnis der genauen Glaswerte, noch weitere Angaben zur Brillengröße, den jetzt benutzten Brillengläsern (Glasart), der Sehschärfe mit der Brille und den notwendigen Anforderungen an die Sehschärfe, das Blick- bzw. Gesichtsfeld etc. sich als sehr wichtige zusätzliche Parameter darstellen und in eine Entscheidung für und wider einbezogen werden sollten.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Ich glaube nicht, dass man/frau bei extrem hoher Myopie Bifokal-Gläser braucht. Ich bin selbst extrem Kurzsichtig, es reicht, die Brille etwas weiter nach vorne zu schieben (also vom Auge weg).
Im übrigen kenne ich keinen Glashersteller, der bei Lentis oder anderen Spezialschliffen ein Nahteil mit einarbeitet

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Gast

bei -20.0 dpt erreicht man bei 5 mm Abstandsvergrößerung +2.0 dpt. Bei -25.0 sind es schon +3.0 dpt Nahwirkung bei gleicher Abstandsänderung. Aber ich denke, dies kennt der "michaH" selber auch. Deshalb sollte man eben in jedem Fall mehr Wissen haben. All diese Berechnungen berücksichtigen ja nicht, welche visuelle Leistung (Sehschärfe) individuell vorliegt, und welche Anforderungen an das Sehen gestellt werden. Danach wird ein Lösungsweg gesucht.
Das Ergebnis sind oftmals Einzellösungen und keine Standartangebote von xy.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo zusammen

... ich mache das auch so, wenn ich was lesen muss schiebe ich meine Brille (-12) Richtung Nasenspitze, dann ist das Kleingedruckte nicht ganz so klein - eine Lesebrille mit meinen 39 würde mir gar nicht gefallen....

Grüsse
Ulrike

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,
bei –20 dpt Kurzsichtigkeit wäre der Fernpunkt (da kann man gut sehen) 5 cm vor dem Auge, alles was weiter weg ist, ist verschwommen (ohne Brille natürlich).
Für viele Arbeiten ist dieser Abstand wohl zu klein (vor allem am PC).
Ausserdem kommt das vom Herrn Mosch angesprochene Problem hinzu(kleines Gebiet des "scharfen" Sehens ohne Brille).


Mit freundlichen Grüßen
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Herr Scheuerer

habe aber selbst nicht(!) über das Sehen ohne Korrektion gesprochen, Ulrike hat mich richtig verstanden. Machts' gut!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

na jetzt hab ichs au verstanden (HSA Änderung) - man sollte halt lesen können
danke für den Hinweis!

MfG
Georg Scheuerer