Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pfeiffchen
Verbunden: 21. Oktober 2007 - 23:15
Bifokalgläser

Hallo liebe Fachleute,

da ich während der Probenarbeit mit meiner Gleitsichtbrille überhaupt nicht befriedigend zurecht komme (habe zunehmend große Probleme, Noten und Text parallel zu lesen und zu realisieren, bei neuer Literatur aussichtslos)- habe ich überlegt, ob Bifo dafür zumindest eine Alternative ist. Eine neue Gleitsicht mit höherer Add. ist wohl keine Option, da die Add. schon bei 2,5 ist und der Nahbereich dann wohl noch kleiner wird- also auch nicht zum entspannten Gucken geeignet.

Mit der reinen Lesebrille komme ich in der Nähe zwar besser klar, aber alles außer Noten und Nachbar ist halt unscharf sowie unangenehm doppelt- auch nicht wirklich besser.

Daher habe muss ich mich nun doch eingehender mit Bifokalgläsern beschäftigen und habe einige Fragen dazu:

1. Gibt es Firmen, die Bifos in höheren Indizes fertigen, mindestens 1,6 , besser 1,67 oder 1,7 ? Welche? (war vor einigen Jahren schon mal Bifo angedacht, da sagte mein Optiker, gibt es nicht?)

2. Ist bei Bifos auch eine Mittendickenreduzierung möglich?

3. Mir hatte vor Jahren ein anderer Optiker mal ein spezielles Bifo gezeigt und empfohlen, das rund war und außen noch einen Übergangsbereich (wie breiten Ring drumherum) hatte, ev. eine Verblendung? Es war also nicht so zu sehen, fiel kaum auf. Später hieß es, wird nicht mehr produziert. Kennt das jemand, wie hieß das Glas und gibt es heute etwas vergleichbares?

4. Was genau ist ein verblendetes Bifo? Geht das mit jeder Segmentform? Gibt es das noch, bei welchen Firmen, in welchen Indizes?

5. Wenn das Glas zweigeteilt ist (oben Ferne und unten über die ganze Breite Addition), nennt man es ja wohl nach Franklin. Gibt es das auch mit Verblendung? Mit höherem Index? Mittendickenreduktion? Von welcher Firma?

6. Beim Franklin gehen wohl auch unterschiedliche Prismen für Ferne und Nähe. Ob ich die wirklich brauche oder es eventuell doch ohne geht, steht noch nicht fest. Wenn Prismen rein müssen- welche Optionen sind dann noch möglich- MDR? Index? Verblendung?

7. Sind Franklin-Gläser gleich Executiv-Gläser oder ist das noch etwas anderes?

Ich würde mich über ausführliche Informationen sehr freuen!

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich allen!

Eli

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Hallo Eli,

ja es gibt Bifos in 1.6er Material. In höheren werden Indizes werden die Bifos nicht gefertigt.

Das Glas mit dem verblendeten Nahteil gibt es nicht mehr, es hieß AtLast.

Bei Bifos ist auch eine Mittendickenreduktion möglich. Wie sind denn deine Glasstärkern?

Es gibt auch Kollegen, die aus 2 Einstärkengläsern Franklingläser bauen, da kann man dann evtl. auch höher brechende Gläser nehmen. Da müsstest du dich mal umhören.

Franklin-Gläser gibt es nicht mit einer Verblendung.

Wende dich an einen Optiker der sich mit Musiker-Brillen auskennt, die Glasstärken müssen deinen Sehanforderungen angepasst werden.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Pfeiffchen,

die Firma Solira fertigt Kunststoff-Bifos bzw. Trifos in 1,67.  Unterschiedl. Prismen in Fern- und Nahteil sind auch möglich. Man kann sich sogar die Nahteilform aus sechs verschiedenen Formen heraussuchen.

Fertigungsbereich bis +/- 30 dpt.

Das Glas nennt sich Allround Addition.

LG Smile

Bild des Benutzers mueger
Verbunden: 25. Februar 2011 - 17:21

@Löwenzahn: Gibt es denn mehrere Brillenglastypen mit der Bezeichnung AtLast? Ich kenne das als Bezeichnung für die "Bifokal"gläser aus einem Verbundmaterial, bei denen keine Trennlinie zu sehen ist, weil sie statt dieser eine kurze (?) Gleitsichtzone haben. Gibt es diese Gläser nicht mehr? Ein Optiker hat mir neulich noch ein Muster gezeigt.

Bild des Benutzers Pfeiffchen
Verbunden: 21. Oktober 2007 - 23:15

Wow!
Ein Dankeschön an alle!
Da habe ich ja echt schon viele Infos zusammen.

@ Jack
Danke, der Tipp mit Solira ist Gold wert! Das scheint die einzige Firma zu sein mit 1,67- nun brauche ich nur noch einen Optiker, der diesen Hersteller im Programm hat. Ich muss meinen alten Optiker mal darauf ansprechen.

@ Löwenzahn
Kann es sein, dass du den Namen verwechselst? AtLast ist meines Wissens ein relativ neues Brillenglas aus den USA, zu dem ich mal den Link ins Forum eingestellt hatte, um die Meinung der Fachleute zu erfahren. Hier konnte mir noch kein Optiker das Glas zeigen- wir sind wahrscheinlich zu weit im Osten Wink
Das Glas, das ich meine, wurde mir schon Jahre vorher mal gezeigt. Der Optiker nannte den Namen, aber ich weiß ihn leider nicht mehr. Deshalb meine Frage.

Meine Werte sind
R + 6,0 – 0,75 165° Add. 2,5
L + 6,5 – 1,5 15° Add. 2,5 Pr. 2,0 B. 0 -wobei die Prismen unter Vorbehalt sind, da ich sie eigentlich nur für die Ferne brauche. Für die Nähe habe ich- zumindest in der Lesebrille- eher Basis innen.- Ich denke, deshalb komme ich auch mit Gleitsicht zunehmend schwerer zurecht.
MDR hat bei meinen Werten eigentlich immer etwas gebracht.

Was speziell meinst du mit Musikerbrillen? Sind das nicht nur auf spezielle Sehentfernungen angepasste Brillen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wenn es noch andere Varianten gibt- welche Optiker sind darauf spezialisiert, wo/wie finde ich einen entsprechenden Fachmann?

Liebe Grüße
Eli

Bild des Benutzers Nanna
Verbunden: 1. März 2012 - 12:34

Es gibt mindestens noch eine Firma, die Bifos in 1,67 anbietet. Meine Mutter hat vor einigen Wochen Bifo bekommen, ziemlich sicher 1,67 von xram. Der Optiker sprach von einer deutschen Firma, in Asien produzierend. Die Firma ist wohl nicht so verbreitet.
Mum ist zufrieden. Zu Qualität und Referenzen sollten dir Fachleute genaueres sagen.

Gruß
Nanna

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Stimmt! Ich habe bei Xramvision nachgeschaut. Das wusste ich bisher auch noch nicht. Man lernt nicht aus.