Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers strizel
Verbunden: 13. März 2008 - 23:12
Bifo Brille mit Fernteil Plan

Hallo habe eine Frage zu Bifo,
ein Pat benötigt als Arbeitsbrille eine Lesebrille. Nach dem
er aber den ganzen Tag die Brille Tragen muß wollte ich
Ihm eine Bifokale mit Fernteil Plan machen.
Leider hat er in den Nahwerten einen Cyl. von +1,75.
Der Pat kommte mit einer Lesebrille allein zurecht und er Kompensiert
den Zylinder im Fernbereich.
wer kann weiterhelfen

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Ich habe jetzt folgende Zylinderwerte -1,25 93° -0,5 99°
Die Sehqualität war mir ohne einfach zu schlecht geworden.

... er kompensiert den Zylinder im Fernbereich
Durch Zusammenkneifen der Augen (eine Art Schlitzblende) wie ich vorher?

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Ich bin kein Experte. Aber Ich würde den Cylinder über die ganze Brille auskorrigieren. Vielleicht ist der Patient nicht auf den Cylinder angewiesen, wenn er ihn Kompensieren kann. Kann es sein, dass der nur auf einem Auge so stark ist?
Würde das Kompensieren erklären.

Mit Zylinder Korrektur wird er aber vermutlich entspannter sehen können. Oder weshalb sonst ist eine Hornhautverkrümmung bei der subjektiven Refrakton messbar?

Gruss Julian

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Hallo Strizel,
ich nehme mal an Dir ist bekannt das ein Zylinder in jeder Entfernung wirkt, ob nun 40cm oder 40m spielt dabei keine Rolle. Wenn du eine Bifo bestellst, hast du dann ja sowieso überall den Zylinder drin. Von daher stellt sich nur die Frage Bifo oder nicht...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

HalloPeter,

du weißt doch sicher, daß es auch einen Nahastigmatismus geben kann. Es soll Kollegen geben die das auch messen. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers strizel
Verbunden: 13. März 2008 - 23:12

Hallo,
also das der Zylinder im Nah wie im Fernbereich wirkt ist mir schon klar.
Der Pat. hat eine Lesebrille mit Zylinder. Für den Fernbereich hat er noch keine korrektur und benötigt diese auch noch nicht nach seiner Ansicht.
Es geht nur darum das der Pat an einem Augengefährdeten bereich auf der Arbeit hat und hier für eine Schutzbrille mit Korrektur benötigt.
Mein gedanke dazu war im eine Bifokalle Brille anzu passen die im Nahbereich seine Korrektur seiner Lesebrille hat (damit er Zeichnungen usw. Lesen kann) und im Fernbereich Plan ist auch ohne Zylinder. So kann er die Brille bei seiner Arbeit immer auf haben und seine augen Schützen. Wenn ich Ihm eine Bifo anpaße und im Fernbereich mit dem Zylinder kommt er mit dieser nicht zu recht und hat ständig Kopf Schmerzen, da es für ihn ungewond ist ständig den Zylinder zu haben. Da privat keine Fern korrektur
Abgesehen davon das er eigentlich auch im Privatleben eine Korrektur des Fernbereich mit Zylinder benötigt. Geht es technisch eine Bifo Brille mit Zylinder im Nahbereich und Plan im Fernbereich.
Das wäre super wenn einer von euch noch eine idee hätte zu diesem problem.
Danke.

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Ein Zylinder von 1,75 ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig. Zur Angabe +1,75 gibt es hier keine Winkelangabe. Ich würde vermuten, dass die Werte 0,00 +1,75 0° gemeint sind oder anders ausgedrückt +1,75 -1,75 90°. Das kann man vermutlich gerade noch durch Augen Zusammenkneifen hinbekommen. Ich habe es mit 1,25 jedenfalls so gemacht. Auf Dauer geht das aber nicht.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

versuche mal, solche Bifokalgläser zu bekommen. Vielleicht schreckt der Preis Deinen Kunden davon ab.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Hallo Eberhard,
natürlich messe ich auch den Nahasti, wenn ich merke das in der Nähe vielleicht Probleme trotz korrekter Add auftreten oder Ähnlichem. Allerdings war das ja auch nicht die Frage, oder?;)