Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Wochentag
Verbunden: 7. Juli 2005 - 0:00
Augenprobleme

Hallo!
Ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen, weil ich Antworten auf folgendes Problem suche
Ich trage seit ca. 10 Jahren weiche KL der Firma Surevue (Monatslinsen) und habe damit auch keine Probleme gehabt. Jetzt meinte mein Augenarzt, wir müssten eine Entwicklung "im Auge behalten", denn es würden Gefäße auf die Linse wachsen, oder so ähnlich. Jetzt würde ich gern wissen, woher das kommen kann und ob es eine Möglichkeit gibt, dem Prozess entgegenzuwirken?

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hallo Wochentag! (Welcher bist du denn? Wink

Die Gefäße wachsen, wenn das Auge mit Sauerstoff dauerhaft unterversorgt ist. Damit will sich das Auge mehr Sauerstoff holen, was es normalerweise nicht kann, da es diese Gefäße normalerweise nicht hat. Das kann auftreten, wenn die KL übertragen werden; d.h. wenn du Monatslinsen regelmäßig länger als 4 Wochen trägst oder sehr lange am Tag (16-17 Stunden) und deine KL nur wenig Sauerstoff durchlassen (kleiner Dk-Wert). Dieser Prozeß ist irreversible, d.h. kann nicht rückgängig gemacht werden. Du kannst nur das weitere Wachsen verhindern.

Sowas sollte dir eigentlich dein Augenarzt erklären!
Schönen Feierabend!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Und wenn das Problem bereits erkannt wurde sollte auf das Tragen weicher Linsen generell erstmal verzichtet werden. Wenn du dann trotzdem weiter Linsen tragen willst, ist eine Versorgung mit formstabilen (hoch gasdurchlässigen Linsen) zu empfehlen.

Bild des Benutzers EYEMAN
Verbunden: 11. Juli 2005 - 0:00

Hallo Wochentag

Frag mal bei deinen Optiker od. Augenarzt ob dieser die Kontaktlinsen von Focus Night + Day hat, diese sind nämlich hoch Sauerstoffdurchlässig.
Sind zwar am Anfang nicht so angenehm wie die Surevue von Johson+Johnsen aber sie sind sicher "Gesünder" als deine od wie schon michael.82 sagt harte Linsen.(harte Sache)

grüsse