Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Max
Max
Verbunden: 3. Juni 2003 - 0:00
Augen entspannen: kurzsichtig / Doppelbilder?

Hallo,

ich bilde mir ein, wenn ich meine Augen "entspanne", unscharf zu sehen. Wenn ich das bei einem Sehtest tue, kommt dabei eine Kurzsichtigkeit von etwa -2 dpt raus. Wenn ich jedoch meine Augen anstrenge, habe ich auch bei weit entfernten Objekten keine Probleme mit der Sehschärfe. Wenn ich meine Brille (L -2,25/+0,75/70° R -1,50/+0,50/90°) trage und sehr sehr müde bin, sehe ich Doppelbilder, die aber nach Abnehmen der Brille verschwinden. Insgesamt empfinde ich das Sehen mit Brille als angenehmer, aber nicht unbedingt besser, weswegen ich die Brille auch selten trage. (Ausgeruht sehe ich keine Doppelbilder, sowohl ohne als auch mit Brille)

Wenn ich wirklich mit -2 dpt kurzsichtig wäre, müsste ich doch Probleme haben, z. B. entfernte Verkehrsschilder zu lesen?

Kann eine Fehlstellung der Augen die Symptome einer Myopie induzieren?

Ich bin 29 Jahre alt.

Max.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Max,

man müsste tatsächlich genauere Untersuchungen bzw Messungen machen. Es ist tatsächlich möglich das ein verborgene Fehlstellung (Winkelfehlsichtigkeit) für dieses Phänomen verantwortlich ist. Es kann sein dass du deine parallele Augenstellung für die Ferne mit Hilfe der Naheinstellung (akkommodative Konvergenz) einnimmst. Das würde bedeuten das du eine verborgene Augenstellung nach außen hast. Dies hätte dann eine Kurzsichtigkeit zu Folge und würde auch erklären das du ohne Brille relativ gut in der Ferne siehst, aber halt nur mit Anstrengung. Dies ist nur eine möglich Erklärung und muss von einen Fachmann Vorort abgeklärt werden. Es wären mehr Infos von Nöten um genaueres zu sagen.

MfG
Georg Scheuerer