Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers dasmoermel
Verbunden: 5. Oktober 2009 - 23:55
Anstrengungsgefühl teilweise Kopfschmerzen beim Fernsehen

Hallo!

Da ich in letzter Zeit beim Fernsehen, gerade bei schlechter Beleuchtung, ein Anstrengungsefühl bzw. Kopfschmerzen bekomme, bin ich bei einem Optiker gewesen.
Dieser hat bei mir eine leichte Weitsichtigkeit bei der Autorefraktion ermittelt +0,25 und +0,5Dpt.

Die gute Dame wollte mir daraufhin auch gleich eine Brille für die Ferne verkaufen.

Ich bin nun ein bisschen irritiert, zum einen habe ich in der Nähe absolut keine Problem und kann auch bei nicht ganz so guter Beleuchtung auch kleine Schrift in der Nähe sehr gut und ohne Anstrengung und bei längerem lesen ohne Ermüdung erkennen.

Desweiteren ist mir aufgefallen dass ich mit der Brille meiner Freundin (-1 Dpt.) einen besseren Seheindruck bzgl. des Fernsehers habe. Die Farben erscheinen mir satter und letztens hat mich ein Kumpel beim Blick auf eine entfernte elektronisch beleuchtete Anzeigetafel beim kneifen der Augen erwischt.

Teilweise habe ich auch ganz leichte monokulare Doppelkonturen, diese treten auch nur bei schlechter Beleuchtung z.B. beim Blick auf den Videotext auf, also schwarzer Hintergrund, weiße schrift.
Diese verschwinden, wenn ich die augen kneife.

Bei normalem Tageslicht nehme ich keine Einschränkungen beim Sehen war und Doppelkonturen treten ebenfalls nicht auf.

Nun meine Fragen:

Wie genau ist so eine Autorefraktion?
Ist es also möglich dass ich bei schlechter Beleuchtung eher Kurz- als Weitsichtig bin?
Bezieht diese in ihrem Test auch eine Stabsichtigkeit in Betracht?
(Habe letzens in meiner Mutters Brillenpass gelesen dass sie leichte Cyl. werte hat, da Stabsichtigkeit laut meiner Recherche vererbar sein soll, kann es evtl. sein dass ich eine leichte Stabsichtigkeit habe?)

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Besten Dank

Bild des Benutzers Emil_50
Verbunden: 1. Mai 2008 - 18:09

Hallo Maaaak, ich bin sicher kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber erfahrungsgemäß ist der Automatensehtest nur ein Teil der Wahrheit. Da Du aber über Beschwerden klagst, solltest Du doch mal mehr machen lassen als den Test, der bei Dir gelaufen ist. Möglich ist alles...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

es ist unbedingt eine komplette subjektive Augenprüfung im Prüfraum erforderlich. Die Werte eines automatischen Messgerätes dürfen auf keinen Fall als Maß für eine Brille herhalten. Diese Werte sind nur Anhaltspunkte für den Untersucher.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers dasmoermel
Verbunden: 5. Oktober 2009 - 23:55

Alles klar, dann werde ich morgen wohl mal einen eher kleinen Optiker, als einen Laden einer Optikerkette probieren.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

ja, Du solltest unbedingt einen kompletten binokularen Sehstatus erheben lassen. Oftmals sind mit der richtigen Brillenkorrektion (also + oder - sowie die Korrektion des Astigmatismuses, auch wenn er gering ist) die von Dir geschilderten Beschwerden weg. Bei mir ist es jedenfalls so, und auch ich habe nur cyl. Werte von 0,25 und die Sphäre ist auch nur bei +0,25 bzw. +0,5. Beim AA haben sie über die Brille gelacht und gemeint, der Optiker wollte an mir verdienen....aber ich habe ebendiese Korrektion dem Optiker geradezu abgebettelt - weil auch er meinte, die Werte seien lächerlich gering - und möchte meine Brille nicht missen. Es ist einfach anstrengungsfreier mit der Brille, ich sehe die Farben schöner und ich sehe räumlicher und bei Dämmerung ist es nunmal auch besser. Ach ja, und mein Visus ist mit dieser lächerlichen Korrektion um 0.4 besser!

Übrigens habe ich am Autorefraktometer Minuswerte, aber in Wirklichkeit brauche ich Plus....so viel dazu.

Viel Erfolg!
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Doreen
Verbunden: 28. Mai 2009 - 20:02

Hallo, habe mir eben mit großer Interesse diese Beiträge hier durch gelesen, denn auch ich habe durch einen neuen LCD TV größere Probleme wie Kopfschmerzen & finde das TV schauen an sich recht anstrengend :-(. Wurde denn bei Dir @ maaaak schon eine Lösung gefunden?
Auf einen richtigen Augenarzttermin wartet man ja auch recht lange...leider.

Ach ja, gibt es auch eine Brille direkt für´s TV schauen? Dachte ich hätte mal so etwas gelesen.

Weiß sonst noch wer einen Rat oder so?
Gruß,Doreen

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Doreen,

auch Dir kann ich nur raten, einen versierten Augenoptikermeister aufzusuchen und einen kompletten binokularen Sehstatus erheben zu lassen - also KEIN Autorefraktometer. Einen Augenarzt brauchst Du dafür nicht, die Optiker sind die Wahren Fachleute fürs Refraktionieren (also Augenmessung), das ist ihr Beruf. Der AA ist für Augenkrankheiten da, den sollte man hin und wieder natürlich auch aufsuchen, um Augenkrankheiten frühzeitig zu erkennen (z. b. Starerkrankungen).

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Doreen
Verbunden: 28. Mai 2009 - 20:02

So, nach längeren hin & her liegt es nicht wirklich an meinen Augen was der neue LCD TV betrifft.
Ich scheine leider nur sehr empfindlich auf die neue Technik zur reagieren, denn bei älteren TV´s bzw. Röhrenfernseher habe ich diese Probleme ja auch nicht & ich kann entspannt schauen. Durch anderen Foren habe ich erfahren, das dies wohl irgendwie mit der aggressiven Hintergrundbeleuchtung zutun haben muss & wenn man halt empfindliche Augen hat kann es dann zu Kopfschmerzen führen. Tolle neue Technik! Da kann man nur hoffen, das in Zukunft etwas Augendschonende Fernseher entwickelt werden, denn man sollte auch an die Leute denken die damit Probleme haben & sich sonst nur unnötigen Stress machen müssen. Jetzt schaue ich jedenfalls auf einen etwas älteren LCD TV fern & alles ist wunderbar. Ach ja, im übrigen konnte ich nicht nur einen der neuen LCD´s TV testen & das Problem trat leider bei allen auf …mal mehr & mal weniger schlimm.
Falls sich sonst jemand mit der neuen Technik auskennt, bzw. von diesen Problem weiß kann sich ja gerne mal an mich wenden. Ich versuche zumindest den Dingen auf den Grund zugehen warum manche solche argen Probleme mit den neuen LCD TV´s haben.
Wenn Euch also dazu was einfällt, lasst es mich also bitte wissen.
Eine schöne Adventszeit noch.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Doreen,

es ist allerdings so, dass Du bei den modernen Fernsehern eine geringe Fehlsichtigkeit viel mehr spürst, als bei den alten Geräten. Die bessere Auflösung zeigt eben auch mehr Fehler auf, die zu beseitigen sind.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Doreen,

noch was zu den Fernsehern - die werden ab Werk auf stärksten Kontrast eingestellt: Und das kann und sollte man auch ändern, denn diese starke Kontrasteinstellung verkürzt angeblich auch die Lebensdauer des Bildschirmes (ist bei PC das Gleiche) und für die Augen, wie Du selbst gemerkt hast, ist es zu anstrengend. Ich habe meine Geräte auch entsprechend "angepasst". An TFT-Monitoren habe ich massive Probleme.....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Andreas
Verbunden: 20. Januar 2010 - 17:50

Hallo,

bei TFT (Monitore und Fernseher) ist das leider ein verbreitetes Problem. Und zwar ist bei den meisten in der Standardeinstellung die Hintergrundbeleuchtung viel zu hell eingestellt so daß das Bild dann viel zu hell strahlt, was die Augen sehr anstrengt. Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit der Haltbarkeit der TFTs zu tun hat. Einige TFTs kann man gar nicht so dunkel stellen, wie es für die Augen sinnvoll wäre und für Bildschirmarbeit empfohlen wird.

Dafür haben TFTs aber meist einen anderen Vorteil für die Augen: Sie flimmern nicht so wie Röhrenmonitore (die man deswegen immer auf möglichst hohe Bildwiederholfrequenz stellen sollte).

Grüsse
Andreas

Bild des Benutzers Doreen
Verbunden: 28. Mai 2009 - 20:02

Hallo, sry das ich mich jetzt erst wieder auf diesen Beitrag melde aber ich habe wohl länger mal nicht rein geschaut.
Also das mit den Kontrast einstellen bzw. der Helligkeit haben wir damals alles schon versucht. Hat leider nichts geholfen. Ich habe da alles möglich herum probiert (über Tage/ Wochen?)
Das mit der geringen Fehlsichtigkeit könnte ich mir schon viel eher erklären (zumindest bei mir). Ich bin allerdings wegen diesen Problem auch in einen anderen Foren unterwegs. Da klagen auch einige über massive Probleme bei neuen LCD TV´s wie Kopfschmerzen, Übelkeit,...
Jedenfalls wurde auch ein Optiker + Augenarzt aufgesucht da manche echt arge Probleme damit haben. Doch das komische dabei ist, das diese Personen völlig gesunde Augen haben & keine Brille etc benötigen. Dies verwundert uns & mich dann schon etwas. Wenn es sonst "nur" an der geringen Fehlsichtigkeit liegen würde wäre mein Problem mit der nächsten Gläseranpassung gelöst.
Da ich es aber im normalen Alltag nicht stark bemerke wird es noch etwas dauern.
Im übrigen habe ich bei den neuen TFT Monitore keine Probleme - nur bei den LCD TV´s.
Ein Rätsel was man wohl leider nicht gleich lösen wird... .

Danke auch an Euch für Eure Beiträge.

Grüße, Doreen