Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Steve
Verbunden: 12. Juli 2004 - 0:00
Acuvue Toric

Hallo!

Mir wurde in diesem Forum die Acuvue Toric als gute torische Monatslinse für lange Tragezeiten empfohlen.
Mein Optiker rät mir jedoch zur Focus Visitint Toric. Es meinte, dass der "flachste Radius"(!?) meines Auges schon 8,4mm sei, und die Acuvue-Linse gäbe es nur in 8,7mm. Die Differenz zum KL-Radius sollte jedoch 1mm betragen. Ist das korrekt!? Denn meine bisherige Jahreslinse "Lunelle" - von einem anderen Optiker - hatte doch auch nur einen Radius von 8,9mm.

Kennt jemand noch eine andere torische Monatslinse, die für lange Tragezeiten geeignet ist & meinem "Radius" gerecht wird?

Falls ich doch die Focus Toric nehmen sollte Wie lange kann man die Focus im Schnitt täglich tragen?

Danke für Antworten.

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Hallo Steve,

dein flachster HH-Radius soll tatsächlich 8,4mm sein?? Das klingt sehr ungewöhnlich (wenn auch nicht unmöglich)...

Wie auch immer - die Krümmung der Linse ist ein Wert, der lediglich auf dem Papier von Bedeutung ist. In der Praxis sind moderne weiche Linsen so dünn, dass sie sich der Augenoberfläche weitestgehend anschmiegen (und die Acuvue ist die mit Abstand dünnste unter diesen Linsen)

Viel entscheidender ist, dass sich die Linse auf deinem Auge bewegt (sie darf nicht "festkleben") Und diese Beurteilung kann nur dein Anpasser vornehmen.

Es gibt, was die Sauerstoffdurchlässigkeit und den UV-Schutz angeht, derzeit keine alternative Austauschlinse zur Acuvue toric.

Alle anderen erhältlichen Austauschlinsen haben "konstruktionsbedingt" nur zwischen 30 und 50% der Luftdurchlässigkeit der Acuvue toric.

Demnächst soll die Pure Vision toric kommen, die dürfte der Acuvue sauerstofftechnisch überlegen sein.

Ich kann aus eigener Erfahrung von der Focus toric nur abraten, andere mögen ihre eigene Meinung haben...

------------------
Gruß
Leander