Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers paulinsche
Verbunden: 14. Juli 2004 - 0:00
Abhängigkeit von Prismen-Gläsern?

Hallo!
Ich trage seit einigen Jahren eine Brille mit Prisma (jede Seite 1,25), sowie weiche Kontaktlinsen, mal mehr, mal weniger. Seit einiger Zeit habe ich nun Probleme mit den Kontaktlinsen und habe deshalb einen Augenarzt aufgesucht, um abzuklären, inwieweit ich meinen Augen mit dem Tragen der Kontaktlinsen schade.
Der Augenarzt hat mir erklärt, dass meine Augen von dem Prisma in meinen Brillengläsern "abhängig" geworden sind und somit nicht mehr ohne Prisma auskommen, was sich beim Tragen der Kontaktlinsen zeigt.
Mein Optiker sagt das sei Quatsch, ein Prisma hat man oder nicht und das eingearbeitete Prisma in den Brillengläsern ist lediglich zur Unterstützung der Augen gedacht, ändert aber am Prisma selbst nichts.
Nun meine Frage
Weiß jemand, ob das Auge vom Prisma (im Brillenglas) abhängig werden kann?
Kann man das dem Auge auch wieder abgewöhnen, so dass ich wieder Linsen ohne Prisma ohne Probleme tragen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo,
aus Erfahrung mit Patienten, die in einer ähnlichen Situation waren, kann ich folgendes berichten
Wenn das Prisma nicht so hoch ist, also Werte wie bei Dir, kann man sich i.d.R. wieder "entwöhnen", so daß der Wechsel Brille (ohne Prismen)- Linsen (meistens ohne Prismen; es gibt auch welche, allerdings harte, mit Prismen, die jedoch dann nur aus technischen Gründen eingesetzt werden, und nicht zum Ausgleich einer Stellungsabweichng der Augen) wieder gut klappt;
Grund eine Stellungsabweichung der Augen vom "Parallelstand" (verstecktes Schielen/"Winkelfehlsichtigkeit") kann bei fast jedem Menschen gefunden werden. Nicht jeder Mensch braucht jedoch deshalb einen prismatischen Ausgleich!
Es gibt eine übergeordnete Sensorik im Gehirn, die Abweichungen vom "Parallelstand" ausgleicht. Wie gut das funktioniert, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei den meisten Menschen klappt das glücklicherweise vorzüglich.
Je nach dem welche Abweichung bei Dir besteht (nach innen oder außen oder in der Höhe) kann Deine Sensorik das Sehen ohne Prismen mehr oder weniger schnell wieder lernen (eine Orthoptistin kann Dir nach ihrer Untersuchung mehr dazu sagen).
Allerdings gibt es leider auch Patienten, die , v.a. nach längerem Tragen von Prismenbrillen, nicht mehr ohne diese "Unterstützung der Augen" auskommen.
Ein Versuch wird es zeigen.
Viel Erfolg!
Linus

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo paulinsche,

mir fehlt auch in Deiner Beschreibung die Basislage der Prismen. Diese wäre schon wichtig, um feststellen zu können, wie "notwendig" die augenoptische Komponente Prisma ist.

Des weiteren fehlen völlig die Arten der Befindlichkeiten beim Tragen von KL. Ist es denn überhaupt schlüssig, dass die Ursache dabei das fehlende Prisma ist? Auch hier hätte ich gerne noch mehr Informationen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers paulinsche
Verbunden: 14. Juli 2004 - 0:00

Vielen Dank für die Antworten. Da ich noch neu hier bin, waren meine Angaben wirklich etwas wenig.
Ich kann nur angeben, was auf meinem Brillenpass steht
Cyl. A Pr. B
R -4,25 +1,25 95° 1,25 180
L -4,00 +0,75 70° 1,25 0

Bei Tragen der Linsen wird mein Auge einfach sehr müde, ich seh beim Arbeiten am Computer z.B. alles leicht doppelt und muss mich sehr anstrengen, um ein klares Bild zu bekommen (durch mehrmaliges Blinzeln).

Bei diesem Test mit dem Kreuz und den beweglichen Balken, wandert der Längsbalken nach außen weg.
Hoffe diese Info sagt schon mehr aus.
Danke schon mal -)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Paulinsche,

es ist unbedingt möglich, daß Du den Umstieg von Voll-bzw. Teilkorrigierter Brille auf KL nagativ empfindest. Gerade bei einer Innen-WF (Basis aussen)ist das sehen am PC ohne Prismen viel anstrengender. Denn so seltsam sich das anhört gerade die schwachen Prismen machen oft unkorrigiert die größten Probleme.
Korrigieren die KL auch Deine Hornhautverkrümmung? Wenn nein, wäre das ein zusätzliches Manko beim Tragen der KL.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers paulinsche
Verbunden: 14. Juli 2004 - 0:00

Danke Eberhard!
Die KL sind torisch (thorisch?).
Mir gehts eigentlich darum, ob ein Prisma dieser geringen Stärke korrigiert werden muss. Ich hätte vielleicht weniger Probleme mit dem Tragen der Linsen, wenn die Brille auch ohne Prisma wär, oder würde sich das negativ auf die Augen auswirken, wenn das Prisma nicht korrigiert wird?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

schön das Du wieder da bist! Habe Deine Hilfe schon ein paarmal vermisst.

Hallo, paulinsche

wie Eberhard schon geschrieben hat, machen kleine Fehler oft größere Probleme. Wenn die Korrektion aus der Brille bleibt, gibt es deren evtl. neu wieder mehr! Außerdem kann die KL auch wegen "Trockenheitssyndrom" (häufiger ein Folgeproblem bei Störungen im Bereich von Winkelfehlsichtigkeit) gerade bei der Bildschirmtätigkeit mehr stören. Oft ist hier ja die Lidschlagfrequenz sowieso verringert. Was dann zusätzlich belastet.

Wenn KL getragen werden sollen, kann es sinnvoll sein, eine Planglas-Prismenbrille als Teilzeitlösung zu kombinieren.

Wegen welchen Schwierigkeiten wurde eigentlich ursprünglich das spezielle Zusatzprisma in die Brillenlösung integriert?

Übrigens werden "nicht" die Augen unterstützt, das wäre sachlich falsch, diese sind nur die ausgerichteten Antennen für das SEHEN, sondern die Bildlage in beiden Augen wird einander besser zugeordnet (s. Messergebnis) und dies führt zu einer schnelleren (besseren) Bildverarbeitung der beidäugigen Seheindrücke in den visuellen Zentren. Nur darauf wird ohne Korrektion verzichtet und "alte Erfahrungsmuster" müssen dies wettmachen. Dies geschieht mehr oder weniger präzise (gut).

(2. Update, bitte beachten)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers paulinsche
Verbunden: 14. Juli 2004 - 0:00

Wenn die Korrektion aus der Brille bleibt, gibt es deren evtl. neu mehr!
(Tut mir leid, aber ich versteh den Sinn von dem Satz nicht.)

Mein Optiker sagt, die Linsen schwimmen optimal. Auch beim Nachtropfen verbessert sich der Tragekomfort nicht wesentlich, nur kurzfristig.

Das Prisma wurde in die Brille integriert, weil ich damals wohl Müdigkeitserscheinungen hatte und das auf die Augen zurückführte. Aber wohl auch, weil mein Optiker seines Zeichens Spezialist in Sachen Prisma ist und das auch sehr gern in Brillen einarbeitet. Augenärzte stehen dem ja oft nicht so positiv gegenüber.
Wenn ich mir eine Brille nur mit Prisma machen lasse, ist da die Umstellung für's Auge nicht noch größer?
Fakt ist, dass dieses "Makel" am Auge bleibt, oder? Das geht nicht wieder weg, wenn man nur noch die Linsen ohne Prisma trägt, oder?
Gruss und Danke!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Ich denke, der Satz ist jetzt verständlich.
Hat sich Deine Frage damit auch schon erledigt?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Übrigens, eine komplette augenoptische Versorgung berücksichtigt nicht nur das Sehen "des Einzelauges".

Du darfst dankbar sein, einen entsprechenden Spezialisten in der Betreuung Deines Sehens zu kennen.

Medizinisch gesehen, gibt es hierzu keine bekannte Alternative.
Nur äußerst selten steht aber dem Facharzt für Augenheilhunde wissensmäßig auch die komplette Augenoptik (als Berufsbild) voll zur Verfügung. Er hat unser Berufswissen ja nicht erlernt.
Die sich daraus ableitenden Differenzen müssen individuell verkraftet werden. Auf allen Seiten!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo paulinsche,
noch ein Tipp zu Deinem Problem, daß Du mit Kontaktlinsen (KL) am PC alles "leicht doppelt" wahrnimmst
ob dieses vom einzelnen Auge herrührt, oder von einer nicht optimalen Beidäugigkeit kannst Du herausfinden, indem Du eine zeitlang (ich weiß nicht, wie schnell die Beschwerden auftauchen) nur mit dem rechten und/oder linken Auge arbeitest.
Sollte das "leicht doppelt" dann noch eindeutig vorhanden sein, könnte es ein Hinweis darür sein, daß Dein Problem haupsächlich vom Einzelauge herrührt, und nicht vom Fehlen der Prismen.
Gruß
Linus

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Linus

danke, dies war eine wichtige Ergänzung.

(nur in Klammern füge ich noch hinzu, das binokulare Sehprobleme "auch" auf nur monokulare -einäugige- Bildbearbeitung störend Einfluß nehmen kann)

Man erkennt z.B. sehr häufig schon binokulare Störungen an der Art und Weise, wie jemand monokular die Sehschärfezeichen buchstabiert! Suchende, abgehakte, teils Buchstaben auslassende, Wiedergabe der Optotypen lassen nicht unbedingt auf Netzhaut-, sondern oft auf Binokularprobleme schließen (Sicher muss auch ersterer Faktor abgeklärt werden). Dieser Effekt könnte dann am Bildschirm auch beim einäugigen Sehen Belastungen erzeugen. In der MKH wird dies "crowling" genannt, es ist dann schon bei größeren Visusstufen zu beobachten und im Mittelfeld einer Zeile oft stärker ausgeprägt als am Rand. Hier kann mit prismatischer Korrektionen eigentlich immer geholfen werden. Seltene medizinische Prozesse sollten ausgeschlossen sein (z.B. MS, aber auch hier könnte es zu bedingt nutzbaren Verbesserungen im Sehen kommen).

Ist Dir das auch bekannt, Linus?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo Herr Mosch,
ja klar, das Crowding-Phänomen ist mir bekannt. Allerdings bezeichnet man in der Orthoptik-Pleoptik die monokular vorhandenen Trennschwierigkeiten bei Reihen-Optotypen, ausgelöst durch eine Amblyopie bei Strabismus (und das
entsprechende "sensorische" Skotom), als Crowding (es gibt zum Nachweis dafür entsprechende Tests).
Allerdings kenne ich ebenfalls das Phänomen, daß der monokulare Visus besser (sicherer) ist, als der binokulare, was einen Hinweis auf eine Störung im Binokularsehen geben kann. Daß dies bei MKHlern "Crowding" genannt wird, war mir nicht bekannt.
Wieder was gelernt, danke.
Gruß
Linus

Der Ausdruck heißt "Crowding", Du hast ganz recht. Danke, für die Verbesserung! (PGM)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Linus

Der zweite von Dir genannte Fall ist ja der, den man eher erwarten würde. Den gibt es natürlich auch.

Jedoch ist der erstere Fall viel interessanter und eben manchmal nur eine "Pseudo-Amblyopie". Diese erkennt man daran, dass auch höherwertige Visusstufen mit ähnlicher Problematik immer noch teilweise erkannt werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo Herr Mosch,
da kann man mal sehen -
1. ich hatte Ihre Ausführungen nicht richtig interpretiert, weil ich doch tatsächlich zu der späten Stunde, das Wort monokular "übersehen" hatte. Offensichtlich meinten Sie dasselbe wie ich! Entschuldigung.
2. Ihren Schreibfehler bei crowding hatte ich auch nicht wahrgenommen.
Dann meinen MKHler (wenn ich das so sagen darf) und Orthoptistinnen hier dasselbe. Schön!

Gruß
Linus

P.S. Vielleicht sollten wir beide mal die Qualität unseres Beidäugigen Sehens überprüfen lassen (Spaß)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Linus

wann kommen Sie mal zu mir? Ich lasse mein Sehen dann gerne auch von Ihnen prüfen!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo Herr Mosch,
kann gut sein, daß ich mal bei Ihnen vorbeikomme. Habe vor 20 Jahren in SU gewohnt und in BN gearbeitet, und noch gute Freunde in BN, die ich gelegentlich besuche.
Gruß
Linus