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Bild des Benutzers Seehund
Verbunden: 10. August 2004 - 0:00
ABDUCENZPARESE

Hallo,
fand beim Suchen dieses Optometrie-Forum.
Habe schon viel gelernt. Ein Danke an die Moderatoren.
Meine Frage
Gibt es eine Hilfe bei Abduzenzparese rechter Aussenmuskel.
Diese ist vor ca.12 Wochen plötzlich bei mir aufgetreten. Kann dadurch auch nicht mehr Autofahren.
Denke an Brille mit Prisma.????
Mein Augenarzt empfielt " ein Auge zukleben " !!!!!
Hilfe, Hilfe
und vorab Danke, falls Antwort kommt
Martin

Bild des Benutzers kerstinb
Verbunden: 19. Januar 2004 - 0:00

Hallo,

die Therapie ist abhängig von der Ursache und der Ausprägung der Abduzensparese. Leichtere und mittlere Ausprägungen bzw. Schiel:wink:el kann man mit Prismen ausgleichen. Sehr große Schiel:wink:el (ab ca. 18°) sind mit Prismen meistens nicht zufriedenstellend ausgleichbar. Diesen Patienten kann leider nur ein Abkleben des betroffenen Auges helfen.Da sich (natürlich immer abhängig von der Ursache) eine Parese bis ca. zu einem Jahr noch verbessern kann, sind in dieser Zeit Prismenfolien ratsam. Sollte sich die Parese nicht verändern oder nach einem Jahr noch ein deutlicher Rest:wink:el übrig sein, wird man Dir sicherlich eine Schieloperation empfehlen.
Bei Dir ist derzeit eine neurologische und radiologische Abklärung (Computer- oder Kernspintomographie) notwendig, soweit diese Untersuchungen nicht schon eingeleitet worden sind. Vor allem wenn Du unter Kopfschmerzen leidest, sollte man mit diesen Untersuchungen nicht länger als ein bis zwei Tage warten.

Viele Grüße

Kerstin

Bild des Benutzers Seehund
Verbunden: 10. August 2004 - 0:00

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine so schnelle Antwort.
Da mir Zweifel kamen, ob ich im richtigen Forum wäre, habe ich das gleiche Thema in
" Brillen und Gläser " noch einmal aufgemacht.
Dort habe ich auch schon interessante Antworten erhalten und meinen Neurologenbefund reingeschrieben.
Ich überlege immer, ob das mit Prismen klappen kann, da sich das rechte Auge -denke ich mir- nur bis zur Mitte bewegt.
Und ich denke mir, daß beim Schielen sich beide Augen gleichzeitig bewegen lassen -nur nicht parallel-.
Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt aber keine Ahnung wie das funktioniert
Erstaunlich ist, wieviel Info man aus den Foren ziehen kann.
Nochmal vielen Dank und Gruß
Martin

Bild des Benutzers Petra_44
Verbunden: 23. Januar 2004 - 0:00

Hallo Martin,

darf ich zu den neurologischen Befunden noch mal etwas fragen? Wurde bei dir wirklich ein CT gemacht? War es nicht vielleicht ein MRT?

Und zu welchem Schluss kam der Neurologe eigentlich? Er hat empfohlen, Sauerstoff einzuatmen, aber hat er eine Diagnose gestellt?

Ich habe mal mit einem Augenarzt über Doppelbilder und Autofahren gesprochen. Er meinte, ein Auge abkleben ist nicht. Dann fehlt einem nämlich das Gesichtsfeld. Wenn jemand ein Auge durch Unfall verliert, darf derjenige erst nach ein paar Monaten wieder Auto fahren. Und man kann ja nicht eben mal ein paar Monate lang ein Auge abkleben ...

Man kann möglicherweise etwas mit einer Prismenbrille machen.

Hast du eigentlich die Möglichkeit, dich privat krankenzuversichern? Die gesetzlichen zahlen ja Brillen nicht mehr, und bei einer Prismenbrille kann sich die Glasstärke schon öfter einmal ändern. Man bekommt als Privatpatient auch eher einen Termin. Ich würde mir das mal überlegen.

Schöne Grüße

Petra

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo Martin,
siehe unten

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo Martin,
Du hast recht, der Prismenausgleich wirkt nur in einem begrenzten Blickfeldbereich (weil bei einer Parese sich das betroffene Auge eben nicht richtig mitbewegen kann). Jedoch ist er immer hilfreich, weil man dann wenigstens geradeaus (und ein bisschen drumherum) Einfach sehen kann. Meistens nimmt der Patient unbewusst auch eine Ausgleichskopfhaltung ein, die ihm hilft.
Die Aussagen von kerstinb stimmen weitgehend und ich kann die neurologische Abklärung nur unterstreichen!
Natürlich darf man in solch einer (akuten) Phase nicht aufofahren! Auch wenn es einem schwerfällt.
Tatsächlich sagt man, daß der Mensch mindestens 3 Monate "einäugig" gewesen sein muß, bevor er über das Aufofahren wieder nachdenkt!
Frage Deinen behandelnden Augenarzt.
Gruß
Linus

Bild des Benutzers Seehund
Verbunden: 10. August 2004 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Petra_44
Hallo Martin,
1.) darf ich zu den neurologischen Befunden noch mal etwas fragen? Wurde bei dir wirklich ein CT gemacht? War es nicht vielleicht ein MRT?
2.) Und zu welchem Schluss kam der Neurologe eigentlich? Er hat empfohlen, Sauerstoff einzuatmen, aber hat er eine Diagnose gestellt?
3.) Man kann möglicherweise etwas mit einer Prismenbrille machen.
Schöne Grüße Petra

Hallo Petra zur Info
zu 1.) Kernspintomograpie ( TOF )Magnetom Harmony 1,0 Tesla
zu 2.) Abducenzparese re. Auge
zu 3.) Ich hoffe es auch ?
Vielen Dank für Dein Interesse. Beste Grüsse
Martin
Bild des Benutzers Seehund
Verbunden: 10. August 2004 - 0:00

Hallo Linus,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich werde mal versuchen eine Orthoptistin aufzusuchen.
Habe mich schon beim BOD Nürnberg schlau gemacht.
Kann man Prismen bzw. Prismenfolien auch mit Gleitsichtbrillen -oder nur getrennt- kombinieren. ?
Geht es auch bei einer Verschiebung sowohl wagerecht und gleichzeitig senkrecht ?
Vielmals Danke und ebensoviele Grüsse
Martin

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Seehund

ich habe die Beiträge gerne verfolgt. Hier wurden Dir jetzt von zwei Orthoptistinnen wirklich gute Tipps und Hinweise gegeben.

Ich selber habe durch meine Tätigkeit für eine hiesige neurologische Reha-Klinik auch gute Erfahrungen machen können, wenn Doppelbilder schnell (ein bis 4 Monate nach entstehen) durch Korrektion behoben oder wenigstens teilweise behoben werden können. Dies ist zwar nicht immer, aber sehr häufig möglich. Alte Misstände sind oft weit schwieriger zu versorgen!

Bei Gleitsichtgläsern führt eine Prismenfolie (die anfangs wegen möglicher Wertänderungen sinnvoller ist) zu falschen Durchblicksabläufen durch den Gleitsichtteil. In der Praxis wurde dies allemal als erste Massnahme besser toleriert als die Doppelbilder! Höhe und Seite wird durch eine verdrehte (schräge) Anordnung der Folie erreicht. Später geht man dann auf Bifo- oder sogar wieder auf Gleitsichtgläser mit prismatischer Wirkung über. Nur in seltenen Fällen gibt es den Zwang mit zwei Brillen hantieren zu müssen.

Sollte Dir in einer orthoptischen Abteilung nicht weitergeholfen werden können, würde ich Dir empfehlen, einen Augenoptikerkollegen aufzusuchen, der versiert nach MKH korrigiert. Hinweise zu Adressen gibt Dir Fr. Kubsch, Selbsthilfegruppe "Winkelfehlsichtigkeit" oder auch ein Anruf bei mir. Auch über www.ivbv.org kann man zumindest eine Anwenderliste einsehen. Allerdings wird sich nicht unbedingt jeder, bei "Paresen" mit einklinken wollen. Dies bleibt berufspolitisch ein heisses Eisen.

Deshalb wäre es schön, wenn Dir über die medizinische Seite gut geholfen werden kann.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo,
die Antworten von Herrn Mosch auf Deine Fragen sind o.k.
Schnelle Besserung!
Gruß
Linus

Bild des Benutzers Seehund
Verbunden: 10. August 2004 - 0:00

Hallo,
Zunächst allen aktiven Foren-Schreibern , besonders –in der Reihenfolge Ihrer Beiträge genannt- Eberhard, Tao, Kerstin, Linus, Paul.Gerhard vielen, vielen Dank.
Mit Euren Informationen ausgerüstet konnte ich meinen Augenarzt bewegen, versuchsweise mal ein Prismenglas vorzuhalten, dann eine Folie 10 Diopt. zu bestellen und auf eine vorhandene Brille rechtes Auge, Basis rechts aufzukleben.
Und oh Wunder, nun konnte ich beim Rasieren meine rechte Backe und Ohr wieder sehen. Will sagen ein großer Winkel nach rechts ist nicht mehr doppelt. Ein tolles Erlebnis nach über 12 Wochen ein Auge zukneifen.
Da ich das Gefühl habe, dass die alte Brille nicht mehr optimal und auch die Folie 10 Dioptr. nicht genau ist, habe ich mich tel. bei einem AO, der Mitglied der IVBV ist, angemeldet. Soweit ich ihn verstanden habe misst er nicht nach MKH, sondern mit Pola-Test. Ich hoffe dass das auch gehen wird ??????
Mich bewegt noch
A. Soll ich die Prismen möglichst viel oder wenig tragen. Weil ich ja immer noch auf einen Rückgang der Parese hoffe und diesen nicht behindern möchte. Andererseits habe ich nach Tragen der Brille etwas das Gefühl als ob die Doppelbilder wieder etwas zusammengerückt sind.
B. Ist es sinnvoll die Prismen auf beide Augen zu verteilen, Ich möchte das gar nicht so gerne, weil ich mir bei einem Prisma schnell mal mit Zukneifen eines Auges helfen kann.
C, Kann es schädlich sein wenn ich verschiedene Brillen habe. Mal mit Prisma rechts, mal mit Prisma beidäugig, mal ohne Prisma habe.
Inzwischen bin ich fast sicher, dass ich Antworten erhalten werde Und danke im Voraus dafür.
Viele Grüße Martin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Martin,

zuerst einmal wirst Du die Prismen so lange brauchen, wie Dein irgendwie geartetes körperliches Minus vorhanden ist. Wenn Du Glück hast, geht es irgendwann weg, und das kann dann relativ plötzlich sein (wie ich es schon erlebt habe).
Das Verteilen der Prismen ist sinnvoll aus Gewichtsgründen. Du kannst dann trotz allem auch mal ein Auge zukneifen und einäugig sehen.
Verschiedene Brillen sind nicht schädlich, haben aber alle ihre unterschiedlichen Eigenschaften, die Du dann verkraften mußt. Besser ist eine Brille, Prisma verteilt, immer dann tragen, wenn Du die Doppelbilder nicht mehr haben willst.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Einige Gedanken!

Da die Parese rechts ist, dürfte das geschwächte Auge ebenfalls das Rechte sein.
In der MKH vertreten wir den Grundsatz, dass man auf möglichst beidseitig "ähnliche" Sehqualitäten achten sollte. Da die Folie das Sehen zusätzlich beeinträchtigt, gehört sie eigentlich auf die linke Seite. Von dieser Regel sollte man nur dann abweichen, wenn die nervliche Belastung in der Sehverarbeitung auch nach wenigen Tagen noch zu groß wäre. (Basis des Prismas dann gedreht um 180° )

Prismenfolien sollten "einseitig" verwendet werden. In einer Brille werden (bitte erst nach stabilen Messwerten anfertigen lassen) die prismatischen Komponenten gleichmässig auf beiden Seiten aufgeteilt.

Sollte eine vorübergehende Erkrankung die Ursache der Doppelbilder darstellen, werden Sie möglicherweise sogar irgendwann mit der Folie Probleme bekommen. Zumindest werden die Doppelbilder ohne Brille verschwunden sein. Generell brauchen Sie keine Sorge zu haben, dass durch das Tragen des Ausgleiches (Folie) die Störung festzementiert wird. Allerdings können sich nach einigen Tagen, manchmal auch noch nach Wochen messtechnisch höhere (eher selten niedrigere) Werte messtechnisch finden lassen.

Wichtig ist ein guter Ausgleich auch unter der Berücksichtigung von schrägen Blickrichtungen (rechts / Links / oben / unten / und natürlich auch im Nahsehbereich messen)

Die so gefundene Korrektion sollte möglichst ständig getragen werden. Hierdurch wird sich das dynamische Sehen viel leichter und besser wieder stabilisieren können. Ob die neu gewonnene Dynamik im Sehen auch in der Lage sein wird, die Gesamtproblematik ohne Probleme ganz abfedern zu können, wäre z. Zt. reine Spekulation.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Paul Gerhard

ich war natürlich sicher, daß es nicht mehr um Prismenfolien ging.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo,
bin gerade aus dem Urlaub zurück, und habe eine Menge zu tun, deshalb kurze Antworten
- Prismenfolien besser auf eine Seite
- wenn der Wechsel, Brille mit Prismen - Brille ohne Prismen - oder unterschiedliche Stärken, subjektiv vertragen wird, ist es eingentlich kein Problem

Achtung! bei der Fixation mit dem betroffenen Auge ist der Schiel:wink:el größer! Da dieses Auge mehr Kraft braucht um fixieren und sich bewegen zu können, bekommt der synergistische Muskel auch mehr Impulse (Gesetz nach Hering). Also, nur in Ausnahmefällen die Folie auf das nichtbetroffene Auge, z.B. wenn das Sehvermögen auf dem betroffenen Auge deutlich besser ist!
Gruß
L.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Linus,

das interessiert mich sehr, was Du da geschrieben hast.

Habe seit zwei Wochen massive Netzwerkprobleme (ständige Serverabstütze, bis nächste Woche Mittwoch muss der Alte noch durchhalten).

Bin deshalb aber vorerst mal außen vor, da meine Nerven hier voll gebraucht werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Seth
Verbunden: 17. Mai 2006 - 0:00

Hallo!

Endilch hab ich ein Forum gefunden was mein problem genau beschreibt. Ich habe Angst, große Angst.

Ich habe seit knapp über 3 Jahren ein Lähmungsschielen am linken Auge, sehe wenn ich nach Links schaue Doppelbilder. Ein halbes Jahr nachdem ich das entdeckte, habe ich ein CT machen lassen. Man hat im Gehirn/Augenhöhle nichts entdeckt.
Zuckerkrank bin ich ebenfalls nicht, daher kann ich das ausschließen.

Was für Gründe kann es noch geben für diese Erkrankung? Wenn es Durchblutungsstörungen sind, lässt sich der Schieleffekt durch Medikamente beseitigen?
Ich komme auf den Faktor Durchblutung, da ich bei 183m 120kg wiege, und es vielleicht durchs Übergewicht kommen könnte. Achja, falls das wichtig ist, ich bin 24 jahre alt.
Möchte noch hinzufügen, das ich als ich noch Rauchte, bemerkte das der Schueleffekt sich verstärkt, und bei Alkohol es etwas besser wurde. Kann das ein Hinweis auf Durchblutungsstörungen sein?

Ich habe nun enldich einen Termin bei einem Neurologen zum MRT machen lassen. Aber ich habe einfach Panik vor einer möglichen Tumordiagnose. Ich meine, normalerweise hätte man doch schon damals auf dem CT was sehen müssen, das wurde ein halbes jahr nach den ersten Symptomen gemacht oder nicht?

Bitte helft mir irgendwie, ich brauche Erfahrungsberichte... Ich will noch einiges erleben verdammt...

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Seth,

Du brauchst eigentlich keine Erfahrungsberichte, sondern Klarheit über die Ursache der Doppelbilder.

Du darfst mir glauben, dass diese so vielgestaltig sein können, dass Deine Sorgen erstmal völlig fehl am Platz sind. (Abnehmen, ist natürlich immer gut)

Kennen wir die Ursache, kann richtig reagiert werden. Evtl. kann bei Dir schon eine Brillenlösung eine gute Hilfe gegen die Doppelbilder sein.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Seth
Verbunden: 17. Mai 2006 - 0:00

Hi

Danke für die Antwort.
Ich habe gelesen, das eine Abduzenzparese auch von einer Vergiftung kommen kann. Mir ist eingefallen, das ich bevor ich die Symptome hatte, eine Blutvergiftung hatte die ziemlich weit fortgeschritten war und Antibiotikal behandelt werden musste.

Ist das ein möglicher Auslöser für das Lähmungsschielen?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Entschuldige mal!

Mir fällt dazu ein, Du könntest nach einer Blutvergiftung schonmal tot sein. Wenns´denn nur eine Augenlähmung in Form z.B. einer Abduzenzparese wäre, ist dies ja noch mal ganz glimpflich abgelaufen, und zumindest steht dann wohl kein Tumor im Hintergrund.

Mal ehrlich, was bringt Dir dies Spiel mit den schier unendlich vielen Möglichkeiten?

Lass es abklären, und Du weißt, wo Du dran bist!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)