Forum

37 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32
Ab wann eine OP?

Hallo,

bisher habe ich in diesem Forum nur als stiller Leser teilgenommen. Nun hätte ich Sie gerne auch um Rat gefragt.

Meine Probleme begannen vor ca 15 Jahren. Es traten bei mir Sehstörungen auf, Lichtempfindlichkeit, verschwommener Text beim lesen,  des öffteren Kopfschmerzen und vor allem Doppelbilder die z.B Autofahren unmöglich machten.

Der Augenarzt stellte ein Auswärtsschielen fest und versuchte es dann mit verschiedene Prismenfolien auf der Brille und später dann mit einer Prismenbrille.

Als es über die Jahre immer schlechter wurde wurden die Prismen von ca. 3 pro Seite erhöht bis auf 6 oder 8.

Später entschied ich mich damals schließlich zu einer OP im Freiburger Uniklinikum. (So ca. vor 12 Jahren)

Danach war alles prima. Aber halt auch nur eine Weile! Es kamen wieder die Kopfschmerzen und die Doppelbilder.

Heute bin ich 38 Jahre alt und die Probleme damit werden immer mehr.( Vor allem Kopfschmerz und Doppelbilder)

Meine Brille:

Glas rechts: : F +0.00 -1.25 10°      Pr6/180 H 17,00

Glas links: :    F+0.00  -0.75 175°   Pr6/0      H 17,00

 

Kürzlich machte ich beim Optiker meines Vertrauens eine Messung nach Mess-und Korrektionsmethode nach H.J.Haase.

Es kam ein Wert von 26 Dp insg. raus.

Innerlich habe ich mich schon für eine zweite OP entschieden!

Meine Fragen:

1. Ab welchen Wert raten Sie zu einer OP? ( Sind 26 zu wenig oder mit Brille in Griff zu bekommen?)

2. Brillendicke bei 13 Dp pro Seite?

(Die jetzige mit 6 Dp pro Seite ist schon ziemlich dick. Denke eine mit 13 Dp ist dann schon ein mords Klotz und damit etwas unästhetisch!)

3. Was zahlt Krankenkasse? ( Vor 12 Jahren zahlte Krankenkasse alles. Müßte nur KKHTagessatz von 17 DM damals zahlen:)

4. Habe gelesen man kann sich nur zwei mal insgesamt operieren lassen. Stimmt dies?

Liebe Grüße

Micha72

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Micha,

Du musst unbedingt bevor eine neue OP durchgeführt wird, die höheren Prismen einige Zeit beschwerdefrei in der Brille tragen. bis 30 cm/m etwa, also 15 pro Seite ist eine Brille machbar, danach müssen Folien dazu gebracht werden, falls die Prismen noch höher werden müssen. Ohne diese OP_Vorbereitung ist die OP sicher wieder zu gering.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Micha,

ich kann Eberhard nur zustimmen. Gerade bei Außenschielern ist der Winkel oft enorm, Und je jünger man bei der ersten OP ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man in späteren Jahren nochmal unters Messer muss. Deshalb kann mein bei Exo-SchielKindern in der Regel auch  zuwarten mit der OP, denn bei intermittierenden Exo-Schielern besteht kaum Gefahr von Visusverlust auf dem Schielauge und auch das Stereosehen ist in der Regel gut ausgebildet.

Und da Du Schieler bist, übernimmt die KK nach wie vor die Kosten, wenn Du von einem Arzt mit Kassenzulassung operiert wirst. Und auch die Prismen werden von der KK bezuschusst, wenn die Diagnose Strabismus gestellt wird und die Prismen von einem Augenarzt verschrieben werden. Vielleicht findest Du einen AA, der mit Deinem Optiker kooperiert. D. h., der AA stellt die Diagnose und verschreibt die Prismenbrille, der Optiker misst noch mal nach, schließt sich bei Differenzen ggf. mit dem AA kurz und dann kann die Brille angefertigt werden.

Viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

Bis 30 cm/m etwa, also 15 pro Seite ist eine Brille machbar.

 

Das heisst über 30 Dp wird zu einer OP geraten wenn ich das richtig verstanden habe.

 

2. Brillendicke bei 13 Dp pro Seite?

4. Habe gelesen man kann sich nur zwei mal insgesamt operieren lassen. Stimmt dies?

Hat hierdrauf noch jemand eine Antwort?

 

Viele Grüße

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo Micha,

zu einer OP wird geraten, wenn der Winkel stabil ist. Knapp 35 bis 40 Prismendioptrien kann man auf einmal wegoperieren. Und man wird, wenn es notwendig ist, auch öfter operiern, als nur zweimal. 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Mirii
Verbunden: 21. April 2010 - 20:00

Hallo, Micha,

ich trage gerade in Vorbereitung meiner OP (Innenschielein) eine Prismenbrille mit 11 pdpt je Glas, nachdem man 25 pdpt gemessen hatte. Jetzt kommt noch eine 10er Folie dazu, denn in der Nachuntersuchung wurden nach rund 6 Wochen bereits 35 pdpt gemessen, die nun wegoperiert werden sollen. Ob und welcher Restwert nach dser OP wieder auftritt, bleibt abzuwarten. Jedenfalls ist es für mich kaum vorstellbar, auf Dauer mit der starken Prismenbrille zu leben und bin sehr froh, dass es die Möglichkeit dieser Operation gibt. Jedoch muss das wohl jeder für sich entscheiden. Taste dich doch einfach langsam heran an die Sache und fälle die Entscheidung, wenn du deine neue Prismenbrille eine Weile getragen hast.

Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass meine Brille mit jew. 11 pdpt einen genau 1 cm dicken Rand hat an der dicksten Stelle und überhaupt nicht so schlimm aussieht, wie ich zuvor befürchtete. Dabei sind da noch Minuswerte von rund -7 dpt eingearbeitet! Ich trage recht kleine ovale Gläser, um die die Dicke auf ein Minimum zu reduzieren. Allerdings  kann so eine Brille sicherlich nur ein spezialisierter und erfahrener Optiker so gut herstellen (die Kette mit dem großen "F" verweigerte sogar die Einarbeitung von 5 pdpt wegen angeblicher 3 cm Randdicke!)

Allet Jute aus Berlin

Miri

 

 

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

Hallo Nochmal,

 

War jetzt bei einem renommierten Optiker und habe eine 3D Optometrie Messung machen lassen.

Eine PB machen lassen mit 12 pdpt je Seite (Glas ist hübsche 14mm stark). Messung ging aber so in Richtung 45 - 50!!!

Nach einer Tragezeit von ca. 6 Mon. soll die erste OP stattfinden.

Habe jetzt extreme Probleme mit dem Scharfstellen. Ist alles so verschwommen...

Gibt sich das wirklich mit der Zeit? Trage Brille jetzt erst 1 Woche.

Vielleicht kann mir jemand  von seinen Erfahrungen berichten.

 

Desweiteren suche ich jetzt Ärzte in Nähe BaWü. die zuverlässige Schiel OP`s machen.

Berlin (Dr. Wulff/ Dr. Wieditz) ist halt schon nee Stange weit weg! Habe von Ärzten gehört in Kreuzlingen und Metzingen.

Hat jemand da Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Micha

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Micha,

Operateure gibt es genug. Zumindest jede Uni-Klinik, aber auch alle Schiel-Operateure sind zu nennen.

Wenn Du noch die Möglichkeit hast bei Wieditz oder gar Wulff operiert zu werden, hat Dir Dein Augenoptiker einen Fuß in eine Tür gesetzt, die für viele schon geschlossen ist. Wulff operiert nur noch eigene Patienten und greift darüber hinaus noch Patienten auf, die von ausgewählten Augenoptikern kommen, deren Arbeit er seit Jahren kennt und als eindeutig positiv bewertet. Entsprechend vorbereitetes Patientengut ist für ihn deshalb auch heute noch akzeptabel.

Ohne weiteren Operateuren weh tun zu wollen, ist mir z.Zt. nur noch eine weitere sehr gute Alternative bekannt.

Ähnlich dem Spielen beim Fussball kann ich mich an Operateure wenden, die in unterschiedlichen Ligas spielen. Champions-League ist da eine Klasse für sich. Deshalb betrachte es als Vorrecht.

Die Schärfenprobleme können an der jetzt deutlich erhöhten Teilkorrektion liegen (der Gesamtfehler scheint ja weit höher zu sein), aber auch andere Ursachen haben. Hier kann Dir nur der Kollege letztlich helfen. Wenn Dich z.Zt. beim einäugigen Sehen auch noch Farbsäume und andere Dinge stören, liegt es nahe, dass die Eingewöhnung noch voll im Gang ist.

Champions League heißt hier:

- Ausbildung zum Augenoptikermeister und staatl. gepr. Augenoptiker, bei oben genannten Personen noch unter Hans-Joachim Haase / Berlin

- Facharztstudium Ophtalmologie mit Schwerpunkt Strabismus

- Tätigkeit seit über 25 Jahren als Operateur für Schieler und Winkelfehlsichtige

Dieser Erfahrungsschatz wird in der Ophtalmologie behindert, bekämpft und er ist weithin verpönt. Entsprechend gering ist die Ausbeute an "nur" Ophtalmologen, die sich diese Kenntnisse vielfach erst auf Umwegen zugängig mach(t)en und dann leider auch immer nur Scheibchenweise erarbeiten können. Erschwerend kommt hinzu, dass sogar die konventionelle Strabismuslehre mangels Bezahlung in Deutschland so gut wie brach liegt. Es gibt, so habe ich gehört, z.Zt. nur noch eine offizielle Lehrstätte? Man überläßt dies inzwischen dem medizinischen Hilfsberuf der Opthoptist(inn)en, die im Westen(!) schon immer nur einen Teilbereich der Augenglasbestimmung unter der Hoheit eines Facharztes abdecken durften. (Meiner Meinung nach kann da nur vieles schief laufen)

(update)

 

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

Bin nun doch am überlegen nee Reise zu machen ins schöne Berlin zu Dr. W.

ChampionsLeage eben  ;) 

Gibt es ChampionsLeage-Ärzte die Ihre Kosten auch über Krankenkasse abrechnen ?

Wenn ja welche???

 

Gruß Micha

Bild des Benutzers Mirii
Verbunden: 21. April 2010 - 20:00

oh, Fehl-Beitrag von mir ... Kann ich irgendwie nicht wieder löschen...

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Micha,

es gibt keine Abrechnungspositionen für die MKH. Deshalb ist auch hier keine Krankenkassenleistung möglich!

Dr. Wieditz arbeitet sonst als Kassenarzt, Dr. Wulff ist Privatarzt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

Hallo,

Ich ziehe es auch in Betracht  mich in der Schweiz (Wattwil oder Kreuzlingen) operieren zu lassen.

Dort wurden mir zwei Ärzte empfohlen.

Auf was muss ich achten wenn ich mich von einem Schweizer Augenarzt operieren lassen würde.

Gibt es da irgendwelche größeren Unterschiede im Vergleich zu deutschen Augenärzten?

Vielleicht Preise, Vorgehensweise usw...

Wie ihr sicher merkt bin ich immer noch sehr unentschlossen wer und wo ich mich operieren lassen soll.

 

Über Erfahrungen über Ärzte in Nähe BaWü würde ich mich sehr freuen!

 

Grüße Micha

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Micha,

zur OP in der Schweiz gibt es eine sehr gute Adresse!

Der Ophalmologe Dr. Urs Schmied (Schweiz) ist mir seit 1988 als Anwender der MKH bekannt. Er hat einen sehr reichen Erfahrungsschatz in Sachen MKH und wird von mir als Fachmann sehr geschätzt!

Hier hatte ich allerdings einen sehr veralteten Wissensstand über seine OP-Technik weiter gegeben, indem ich schrieb, das Dr. Schmied nur Seitenwerte operative angeht. Dankbarer Weise hat sich Dr. Schmied persönlich in die Diskusion eingeschaltet und mich hierzu eines Besseren belehrt, deshalb habe ich die von Ihm zu Recht beanstandeten und von mir falsch dargestellten (überholten) Passagen hier jetzt gelöscht!

In Metzingen gibt es einen Arzt, der die MKH kennt, aber meines Wissens inzwischen eine eigene Methode im Messen und Korrigieren bevorzugt, die sich nur an der MKH anlehnt. Leider, persönlich schicke ich dort deshalb keine Kunden mehr hin. Aber ähnliches erlebt man betreffs der Messungen ja auch bei Optiker Kollegen. (Mich würde es freuen, wenn auch dies nicht mehr stimmt)

Was kann geschehen?

Allermeist wird zu wenig bei der OP erfasst, da der Operateur den nach MKH ermittelten Prismenwerten misstrauen wird. Es ist schon ein Springen über den eigenen Schatten, wenn man mit anderen Methoden nur weit geringere Prismenwirkungen ermittelt und dann nach MKH Dosierung operieren soll. In der Folge ist halt weniger weg! Über die Ursache wird man allermeist nur spekulieren können.

Manchmal liefern andere Messmethoden aber auch höhere Werte und es wird evtl. vorschnell oder mittels nicht idealer Technik operiert. Über krasse Fälle erfahren wir dann z.B. auch hier bei nicht mehr zu beseitigenden Doppelbildern nach einer Schiel-Op,.Und unter diese Kategorie fällt auch die Op bei operationswürdigen Werten nach MKH-Korrektion.

Ich hätte die OP gerne aus einer Hand, wo sauber nach MKH gemessen wird und gleichfalls eigenhändig operiert wird. Dies findet sich leider nur bei sehr wenigen Adressen, aber diese sind dann auch zu empfehlen und verfügen i.d.R. über jetzt schon Jahrzehnte lange Erfahrung auf diesem Spezialgebiet. Natürlich könnten es mehr sein, aber bei dem berufspolitischen Widerstand aus den eigenen Reihen wagen sich nur sehr wenige junge Fachärzte an die MKH heran. Und damit sind sie ja noch keine Operateure in Sachen Schielen. Hinzu kommt, das Schiel-Ops sehr schlecht vergütet werden und so auch dieser Anreiz völlig entfällt. Deshalb finden sich kaum noch Operateure zu Kassenleistungen auf diesem Gebiet oder es wird an Zeit und Technik bei der OP gespart, ein heikles Unterfangen und i.d.R. nicht mehr nachprüfbar.

Alles Gute! Und wie klappt es denn inzwischen mit der Brille?

Update, am 04.10.2012

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

@ Herr Mosch

Danke für die Info´s. Das bringt mich schon weiter, da mir welche dieser Ärzte ja auch empfohlen wurde.

Mit der neuen Brille klappt es recht gut. Vom Sehen her gehts sehr gut. Stören tut am meisten das Aussehen ( Ist ja schon ein Mords-Teil Wink ) und das Gewicht der Brille, das ganz schön an den Ohren zieht Wink bzw auf die Nase drückt.

Was immer noch da ist ist dieses Verschwommen sehen je nach Kopfposition. Ob das normal ist???

In 4 Wochen muß ich zur Kontrolle nach Remshalden. Dann weiß man mehr!

 

Gruß Micha

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Micha,

 

das hört sich ja gut an. Und Remshalden, da gibt es eine Topp Adresse.

 

Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

War jetzt in Remshalden  zur ersten Nachuntersuchung und Werte sind so stabil das man jetzt Termin machen kann für erste OP.

Brille werd ich natürlich noch ein paar Monate tragen Wink

Ist es jemand bekannt wie lange die aktuellen Wartezeiten sind bei Dr. Wieditz bzw Dr. Wulf?

 

Gruß Micha

Bild des Benutzers Mirii
Verbunden: 21. April 2010 - 20:00

im Sommer habe ich bei ersterem 10 Wochen Wartezeit gehabt. Das ist wohl normal. Ob sich daran aktuell etwas geändert hat, weiß ich nicht. Ein Anruf bei den netten Praxismitarbeiterinnen sollte genügen, um das zu erfragen.

LG

Miri

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

Hallo zusammen.

Nur so als "Update"! Hatte einen Voruntersuchungstermin in Berlin und Mitte Januar 12 steht jetzt der OP Termin.

Habe seit Anfang Nov 10 eine Prismenbrille mit 24 Prismen. Probleme bei der Brille gibt es so gut wie nicht ausser das Gewicht und Aussehen der Brille.

Wäre froh wenn es schon bald soweit wäre und die Klinik Hygiea Ihre Pforten endlich offnen würde.

Wer kann was über Hotels in der Nähe der Klinik sagen? Erfahrungswerte!

 

Grüßle

Micha

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Micha,

warum brauchst Du ein Hotel in der Nähe der Klinik? Jedenfalls gibt es die, sogar für ca 57 Euro pro Nacht inklusive Frühstück....und zum Kudamm nur ein Katzensprung....wenn mir der Name des Hotels wieder einfällt, meld ich mich....

viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

Hallo zusammen,

Update! Wurde am 17.1.12 in Berlin in der Klinik Hygiea operiert. 35-38 prismen wurden entfernt.

Habe endlich die hässliche Brille los Smile

Das Auge ist natürlich rot und geschwollen, aber alles im Rahmen.

Sehen kann ich gut. Auge tränt und auch das soll so sein.

Hatte ein Hotel in der Fuggerstr. in Berlin das ich nur weiterempfehlen kann.

Mein größtes Problem ist zu Zeit der Kopfschmerz der mich ständig begleitet.

Wenn ich meinen Finger betrachte und näher Richtung Nase gehe zieht es am Augenmuskel innen und im Kopf.

Hoffe das sich das noch legt.... Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ansonsten rundherum glücklich diesen Schritt genau so gemacht zu haben!

 

Liebe Grüße an alle     Micha

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur OP.

Etwas Zeit solltest Du Dir erstmal gönnen. Alles Gute!

Ich hatte nach meiner OP den starken Mann gespielt und meine Augen deutlich überfordert, dass war nicht gut! Aber heute lange Vergangenheit. Auch ein Augenmuskeleingriff fordert sein Recht. Was gab es bei der Entlassung für Messwerte?

Welche Brille kann jetzt getragen werden und wie sieht es mit Sonnenschutz aus?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

Hallo,

 

3pdpt sind noch übrig. Lasse aber noch mal nachmessen wenn Schwellung komplett abgeklungen ist.

Habe jetzt eine Brille machen lassen. Nur Sehschärfe / keine Prismen. Optiker meinte es liegt in diesem Bereich wo das Auge noch selbst kompensieren kann/ sollte!

Lichtempfindlichkeit hatte ich schon immer und trage eher zu oft Sonnenbrille Wink

 

Gruß Micha

Bild des Benutzers danasuesse
Verbunden: 8. Februar 2012 - 8:47

Wenn Dir der Augenarzt keine klärende Diagnose geben konnte, dann solltest Du sie hier bei cosmiq erst recht nicht erwarten. Grundsätzlich meine ich aber, dass zunächst eine Brille oder Kontaklinsen einer OP vorgezogen werden sollte, vor allem dann, wenn garnicht klar, was genau operiert werden soll. Im Zweifelsfall solltest Du Dir ein sog. "zweite Meinung" einholen - von einem anderen Augenarzt.

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

Hallo,

Nach meiner OP sind jetzt 6 Wochen vergangen. Mit dem Sehen klappt es prima. Keine Doppelbilder mehr.

Nachwievor strengt mich das Lesen aber doch extrem an. Nach ein paar Seiten wirds irgendwie kirre im Kopf  Wink

Hoffe das gibt sich noch...

 

Was mich aber noch am meisten wundert ist das das gerötete Auge gar nicht mehr besser werden zu scheint!

Sozusagen wie Stillstand. Bisher wurde es natürlich viel weißer, aber jetzt kommt es mir so vor als ob es jeden Tag gleich rot bleibt. Auch am Äusseren Augenmuskel , wo operiert wurde, ist es immer noch merklich geschwollen.                      Dachte eigentlich gehört zu haben nach 4 Wochen sieht man so gut wie nix mehr von den Folgen der OP.

 

Gruß Micha

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Korrekte Prismenmessung nach 3 - 6 Monaten, macht Sinn. Erhöhte Lichtempfindlichkeit ist eines der frühest möglichen Symtome bei WF (schon bei Kleinstkimdern). Jetzt aber auch noch in Folge des OP-Eingriffs möglicher Weise verstärkt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Dr. Urs Schmied
Verbunden: 2. Oktober 2012 - 13:27

Hallo Micha,

zur OP in der Schweiz kann ich Dir keine Hilfe anbieten, ich weiß es schlicht nicht.

Dr. Urs Schmied (Schweiz) operiert, so hat er es mir persönlich gesagt, nur die horizontalen Werte. Bei Höhenwerten arbeitet er mit einer Klinik zusammen, der er die Werte zur OP vorgibt, die wohl selber aber nicht nach MKH das Sehen messen kann. Dies ist aus meiner Sicht nicht optimal, aber mit dieser Option muss man eben fast überall rechnen, wenn übliche Operateure aufsucht werden. Natürlich gibt es dann Ops´, die sehr unterschiedlich ausfallen können. da die Kriterien vom Operateur selbst nicht nach den Regeln der MKH überprüft und nachgemessen werden können und somit nur mehr Schiel-OP Standart verkörpern. Was ja nicht gänzlich falsch ist.

 

Hallo Herr Mosch,

Das muss wohl vor sehr langer Zeit gewesen sein, so vor gut 15 Jahren,  als in St. Gallen (Schweiz) die Vor-Vor-Vor-Vorgängerin des jetzigen Stelleninhabers tätig war. Sie hatte meine Vertikalfälle übernommen, gut operiert und sie mit dem Rat entlassen, sich NIE WIEDER Prismenverschreiben zu lassen....Die Gute war gerade mal 2 Jahre in St. Gallen gewesen. Nachher musste ich mir selber helfen, was eigentlich gut war, dann die Präzision der MKH gerade in vertikaler Richtung ist unübertroffen  hoch!

Und es gibt ja die moralische und inzwischen auch amtliche Pflicht sich weiter zu bilden...

Seit weit über 10 Jahren sind  etwa 2 von 3 meiner Schieloperation mit vertikalem Anteil. Den entscheidenden Schub hatte mir damals Hr. Gölzer gegeben, der sich über die Vertikalphorien nach Eso-Operation beklagt hatte. Ich rief dann unverzüglich meinen früheren Chef, PD Dr. Dominik Wieser an, und fragte ihn, wieviele mm man die horizontalen Muskeln bei einer horizontalen Op  maximal vertikal versetzen kann....

Es wäre ja nicht verfehlt gewesen, sich bei mir persönlich zu informieren, bevor Sie forumsöffentlich so etwas Verkehrtes schreiben. Immerhin habe ich diesen Eintrag zufällig über Google gefunden, und mich hier angemeldet, um u.a.  das richtig zu stellen. Ich werde mich natürlich auch zu anderen  Beiträgen gelegentlich, nach verfügbarer Zeit, äussern.

Dies ist nicht so zu verstehen, das ich Arbeit suche, im Gegenteil!

Aber diese ehrenrührige Falschmeldung musste richtig gestellt werden.

 

Gruss!

uschmied

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Herr Dr. Schmied,

Sie machen mich glücklich! Das ich dies so (erstmalig übrigens) weitergegeben habe, kann ich nur mit meiner damaligen Enttäuschung erklären! Ich werde meinen Passus nachträglich so überarbeiten, dass er für Sie positiv ausfällt. Wir kennen uns ja gut (auch wenn der letzte Austausch ein paar Jahre zurück liegt), und ich bin über die von Ihren gemachten Aussagen einfach nur froh!

Unabhängig davon, hatte ich per PN gerade erst einem Schweizer Ihren Namen weiter gegeben, der hier auch schreibt. Schön, dass Sie sich selbst gemeldet haben!

Ich kann nur Abbitte tun, Ihr Paul-Gerhard Mosch

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Danke, Herr Schmied, dass Sie hier schreiben! Das sind sehr wertvolle Informationen für die Betroffenen hier im Forum!

Freundliche Grüße

Kerstin Harms

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

Kurzes Update!

 

Morgen werde ich mal wieder den Flieger Richtung Berlin nehmen. Nachmessen!

Nach der letzten OP hatte ich noch 3pdpt Rest. Nach 3 bzw 6 Mon. wurde nachgemessen und Wert stieg langsam aber sicher wieder auf 18! Gut. Ich hatte vor der letzten OP Richtung 50! Denke es wird also auf eine erneute OP hinauslaufen.

Weitere Infos folgen....

 

LG Micha

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Alles Gute! - Gruß nach Berlin!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

Zurück aus Berlin. Abweichung 15 dpt. Erneute OP an beiden Augen Sad

Jetzt heißt es erst mal wieder neue Brille machen lassen um zu schauen ob Werte stabil bleiben und dann OP im Juli...

Bild des Benutzers tomschons
Verbunden: 6. Oktober 2011 - 16:04

Hi Micha72,

Sorry erstmal wenn ich einfach in deinen Thread reinschreibe aber beim Durchlesen hat deine Geschichte doch mein Interesse geweckt.

Du schreibst dass bei dir 35-38 Prismen wegoperiert wurden nachdem Anfangs in etwa 50 gemessen wurden, und jetzt 1 Jahr später tauchen erneut Probleme auf, worauf die restlichen 15 Prismen nun auch operiert werden sollen.

Nun meine Geschichte hat schon eine gewisse Ähnlichkeit zu deiner, denn bei mir wurden im Laufe des letzten 1 und Halb Jahres (nach einem kräftigen Schlag auf den Hinterkopf) immer stärkere Prismen gemessen biss nun hoch zu 48. Im März sollen dann auch mal 35-38 weg operiert werden.

Meine Frage wäre vorallem wie schnell der Heilprozess bei dir vonstatten ging, und ob eine deutliche Besserung der Symptomatik zu beobachten war? Ausserdem wäre ich auch daran Interessiert ob die nächste OP mit den 15 Prismen nun zwingend gemacht werden muss oder ob diese "optional" ist.

Ich habe ein wenig den Eindruck dass meine Geschichte möglicherweise Ähnlich verlaufen könnte, und würde mich dann gerne bestmöglich vorbereiten.. Smile

danke im voraus! Smile

mfg Tom
 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Nur ein kleiner Hinweis.

30 -35 cm/m als OP-Strecke ist für einen Eingriff funktioneller Art eine ordentliche Größe. Der Restwinkel wird dann später in einem zweiten Eingriff kompensiert, wenn er möglichst über ca. 10 Prismen liegt (man kann aber auch weniger).

Wird dies Verfahren angewandt, wird versucht, vorher möglichst nah am Restfehlerdefizit zu korrigieren, um beim Eingriff möglichst wenig zu übersehen. Wer ein hochentwickeltes binokulares Sehen hat, lässt sich später auch 0,5 oder 2-3 cm/m in der Brille mit ausgleichen, denn das bessere Sehen registriert das dann sehr wohl positiv, wie auch negativ, wenn die Balance mal sauber aufbereitet ist.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Micha72
Verbunden: 7. September 2010 - 11:32

@ Tom

Hallo. Zu deiner Frage:

"Meine Frage wäre vorallem wie schnell der Heilprozess bei dir vonstatten ging, und ob eine deutliche Besserung der Symptomatik zu beobachten war? Ausserdem wäre ich auch daran Interessiert ob die nächste OP mit den 15 Prismen nun zwingend gemacht werden muss oder ob diese "optional" ist.

Der Heilprozess verlief problemlos und recht schnell. Die Beschwerden hielten sich in Grenzen. Die Fäden die sich mit der Zeit von selbst auslösen die stören natürlich, aber es ist gut auszuhalten.

Die nächste OP mache ich das ich recht nah ans Optimum herankomme. Hoffe natürlich auch das Werte dann auch mal stabil bleiben!

OP wäre nicht zwingend notwendig gewesen aber ich konnte doch schon wieder eine Verschlechterung bemerken. Wie z.B Schwindel, Doppelsehen, Müde sein usw....

 

Gruß Micha

 

Bei weiteren Fragen auch gerne per PN

Bild des Benutzers tomschons
Verbunden: 6. Oktober 2011 - 16:04

@Micha72:

 

Erstmal Vielen Dank für deine Antworten! Smile

Es freut mich zu hören dass dein Heilprozess problemlos & schnell verief, nun hoffe ich dass dies auch in meinem Falle so ist :)  Wenn die Fäden das "einzig" störende sind dann bin ich schon mal beruhigt Smile

Ok also insofern ist die weitere OP nicht "zwingend" aber wenn man weiss wie es sein könnte will man den Zustand natürlich erreichen & auch dauerhaft beibehalten Smile da gehts mir ähnlich, gut zu Wissen! Smile

 

Leider wird meine OP wohl doch nicht im März stattfinden, da der versprochene OP-Termin wohl aus organisatorischen Gründes seitens des Arztes nicht mehr machbar ist.. Insofern muss ich (da ich als Student nicht während dem Semester operiert werden bzw. für einige Wochen ausfallen kann..) nun bis zum August warten...

Dennoch vielen Dank fürs Angebot des PN schreibens, werde gerne darauf zurückkommen wenns "ernst" wird mit der OP und mir wieder Fragen einfallen Smile

 

lg Tom

Bild des Benutzers Nur
Nur
Verbunden: 13. Dezember 2023 - 19:44

Hallo

Meine 7 jährige Tochter hat seit Kindergarteneintritt ( 2 Jahre) Mühe in der Feinmotorik, räumliche Wagrnehmung, ...

Nun haben wir eine Prismenbrille machen lassen bei einem sehr kompetenten Optiker. Leider scheinen kaum noch Ärzte tätig zu sein, die nach Haase arbeiten.

Kennt Ihr welche? Ort ist sekundär.

Vielen herzlichen Dank 

Nur

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

zunächst Danke, es war schön diesen alten Vorgang nochmal nachgelesen zu haben!

 

Ich werde aber Deine Frage hier nicht mehr beantworten. - Bitte eröffne damit ein eigenes Thema ganz NEU !Dann bin ich bei DIR, Versprochen!

Es wäre gut, wenn Du bei Deinem Beitrag möglichst viele Fakten bringst. (Entwicklung des Kindes, Abkleben mit Augenpflaster?, Brille seit wann und mit welchen Werten, Stärkenänderungen, Auch gute Kollegen sollten genannt werden dürfen, denn sie sind leider rah gesäat.

 Je mehr Infos Du ins Netz stellst, desto greifbarer wird Dein geschilderter Fall. - Danke!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)