Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00
3D-Effekt mit Prismengläsern

Hallo!

Neuerdings, d.h. seit ich Prismengläser (je 5.00) habe, fällt mir auf, daß, wenn ich am Bildschirm eine Seite mit schwarzem Hintergrund betrachte, sich insbesondere blaue Schrift richtig auffällig dreidimensional von der Seite ab, vor allem im vergleich zu rot, wenn beide Farben abwechselnd vorkommen. Wenn ich ein Auge zuhalte oder die Brille abnehme, scheint alles gleich weit entfernt.
Ist das nun irgendein Nebeneffekt der Prismen oder kann ich mich zu noch ungewohntem räumlichen Sehen beglückwünschen?

Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

...ich meinte, "von der Seite abhebt."

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jasmin,

es ist ein Nebeneffekt des jetzt besseren räumlichen Sehens und sollte irgendwann verschwinden. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Meist ist der Effekt nicht unangenehm.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

man kann es noch anders sagen.
Die Wellenlängen der Lichtfarben sind unterschiedlich, folglich müssten alle Farben eines Bildes unterschiedlich tief gestaffelt gesehen werden. Denoch sagt uns unsere Logik, Sie kommen aus der gleichen Objektebene (z.B. von der Bildebene einer Ilustrierten). Deshalb interpretieren wir das Bild durch unsere Intelligenz "flach".

Wird nun die Stereopsis verbessert, sehen wir plastischer (prima); aber jetzt muss unsere Intelligenz die hervorspringenden Rottöne, gegenüber den im Hintergrund liegenden Blautönen erst wieder in die Objektebene des Bildes zwingen. Dann ist dieser eigentlich verbesserte Effekt in seiner negativ empfundenen Form wieder verschwunden! Übrigens, je intelligenter man ist, desto länger wehrt man sich gegen diesen Zwang. Mit der Höhe der Prismenwirkung hat das nur bedingt zu tun, vielmehr mit der neuen verbesserten Stereopsis! Denn Rot springt immer nach vorn, sonst müsste aber auch mal blau vorn sein und dass wurde mir noch nie berichtet.

Deshalb ist es ein Zeichen von besserer Stereopsis, nicht mehr und nicht weniger!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Paul-Gerhard Mosch
Übrigens, je intelligenter man ist, desto länger wehrt man sich gegen diesen Zwang. Mit der Höhe der Prismenwirkung hat das nur bedingt zu tun, vielmehr mit der neuen verbesserten Stereopsis!


Aber, aber, Paul-Gerhard,

du willst uns jetzt aber nicht weiß machen, dies sei ein IQ-Test für korrigierte Winkelfehlsichtige?

Ver:wink:elte Grüße von Ralf, dessen Intelligenz sich immer noch gegen das flache Farbsehen wehrt (bin ich jetzt ein zweiter Einstein?).
Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Ralf,

das denke ich leider nicht von Dir. Aber Du sagst Dir halt, da muss ja was dran sein, dass ich das soooo... sehe. Und der Eindruck verschwindet nicht! Nun kämpfst Du mit der Logik gegen Deine Erfahrungen. Das kann halt lange dauern.

Ein einfacher strukturier Zeitgenosse denkt es einfach um, und ... sieht es wieder wie früher, ganz normal!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann will ich mal abwarten, wie weit der IQ noch ansteigt. Allerdings ist bei mir tatsächlich eindeutig blau vorne, d.h. es erscheint näher, ich habe es gerade extra nochmal ausprobiert.
Die anderen Nebenwirkungen, wie der gewölbte Bildschirm waren übrigens nach einigen Wochen schon verschwunden, aber das sagt bestimmt nichts über die Intelligenz aus.