Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Don_Paffi
Verbunden: 13. Dezember 2012 - 11:03
3D Effekt in Filme wahrnehmbar, Im Realleben nicht, Augenarzt sagt unmöglich!

Hi Leute,

ich bin 25 und seit meinen Kindertagen (?!) habe ich keine zentriertes Sehen sondern nehme die Bilder die meines linken Auges aufnimmt nur in dem Bereich wahr, den mein rechtes Auge nicht abdeckt, d.h. ich sehe auch immer einen kleinen Umbruch bei meinem rechten Naseflügel und es ist mir unmöglich meinen linken Nasenflügel (auch wenn ich die Nasespitze nach links drücke) zu sehen wenn beide Augen geöffnet sind. Also ich sehe das Bild immer aus der Sicht des rechten Auges nehme aber den Sichtbereich den mein linkes Auge quasi zusätzlich noch liefert ebenfalls wahr. Somit kann ich keine räumliche Wahrnehmung haben aber bei 3D Filmen kann ich ganz klar die Tiefe wahrnehmen (dicke Nasen/Gesichter bei Madagaskar 3 z.B.), meistens geht es aber nicht über die Leinwand/Bildschirmbegrenzung hinaus, nur manchmal und ganz kurz wenn auf den Zuschauer "quer etwas zufliegt". Wenn Objekte z.B. viele Federn im Raum schweben nehme ich das seeehr gut wahr im vgl. Als ich als kleines Kind im Phantasialand im 3D-Kino oder in einer 3D-Show war, war der Effekt noch viel stärker, die Figuren  waren immer direkt vor mir, in greifbarer Nähe und Gesichter nahmen z.B. fast mein ganzes Blickfeld ein und lösten sich gänzlich von der Leinwand/Bühne. Ich war so geflasht (dermaßen beeindruckt) damals, dass sich diese Erinnerung unverückbar in meinem Hirn festgesetzt hat. In meiner Kindheit habe ich wohl geschielt (selbst verursacht vllt.), sodass ich zum Augenarzt musste, dieser hat mein rechtes Auge abkleben lassen und gab mir eine Brille die das linke Auge halt besser sehen lies und trainieren sollte. Er sagt(e) immer ich hätte zu wenig Verbindungen vom linken Auge zum Hirn sodass ich weniger Pixel mit dem linken Auge wahrnämme und mein Hirn das rechte Auge/dessen Bild bevorzuge. Gebracht hat es nichts außer, dass mein linkes Auge wieder (?) besser sehen konnte/kann. Mir fiel es immer schwer mit dem linken Auge etwas richtig zu fokussieren, ich kann bsp. bei einem Fernseher der weit weg steht den End- und Anfangsbuchstaben des Markennamens sehr gut erkennen (also richtig scharf) aber die in der Mitte tauschen die Reihenfolge oder es sind nur einzelne erkennbar, es ist verschwommen und einfach nicht fokussierbar/erkennbar. Würden die Buchstaben weiter auseinander stehen würde ich es weeeesentlich besser erkennen. Beim Augenarzt kann ich die Buchstaben (4x4) links und rechts und unten sowie oben mittig ganz gut erkennen (die äußeren am besten), bei den 4 ganz in der Mitte tritt das oben beschriebene auf. Mit dem rechten Auge sehe ich alles perfekt scharf (leichte Hornhautkrümmung aber wohl vorhanden). Zusätzlich kann ich nun besser mit dem linken Auge sehen als bspw. vor 3 Jahren, wenn ich ganz nach rechts schaue mit geschlossenem rechten Auge kann ich ein wenig besser fokussieren/scharf sehen.

Vor kurzem wollte ich einfach nochmal ausprobieren was ich bei einem 3D Film sehe, da mein Vater einen großen Plasma hat dessen 3D Funktion noch nie genutzt wurde bot sich das eben an. Ich sah die 3D Effekte wie oben beschrieben und zeitweise mit schielen/krum gehaltenem Kopf kam es mir so vor als hätte ich für ganz kurze Zeit einen zentralen Blick. Jedesmal wenn es mir auffiel war es auch schon wieder weg und es strengte mich unglaublich an sodass ich extremen Willen und Konzentration zeigen musste um diesen zentralen Blick für milisekunden wieder zu sehen. Es ist so als ob ich es unbewusst könnte aber mein Bewusstsein es nicht zu lies. All das hab ich meinem Augenarzt erzählt und er konnte es nicht glauben und meinte das ich vllt etwas tiefenwahrnehmung halt wahr nehmen würde aber das man da nix drauß machen kann und es auch nicht so wäre/nicht vergleichbar wäre wie bei einem normalen Stereo seher. Bei einem schwarz weißen Bild wo normale Menschen 3D Strukturen wahrnehmen ging bei mir gar nichts, weitere Tests haben wir nicht gemacht. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr vllt. ähnliche Fälle oder seid selbst so ein Fall, kennte ihr Instutionen/Ärzte im Köln/Bonner/Euskirchener Raum die mir vllt. mehr dazu sagen können/mehr Tests machen und vllt. etwas aufgeschlossener sind?

 

Vielen Dank fürs Lesen und natürlich für jedwede Hilfe die ihr mir geben könnt!

Paffi

Bild des Benutzers green_mamba
Verbunden: 15. November 2012 - 21:49

Ich bin so ein Fall Smile

 

Und durch glückliche Umstände bin ich nun an einen Optiker geraten, der mein Problem feststellen konnte.

 

Seit knapp 3 Wochen trage ich nun eine Sehhilfe mit prismatischer Korrektur und sehe nun auch im real life 3D.

 

Da hier im Forum immer der Hinweis auf MKH kommt: Mein Optiker hat nicht danach gemessen und es passt ziemlich gut.

 

Also ich sehe das Bild immer aus der Sicht des rechten Auges nehme aber den Sichtbereich den mein linkes Auge quasi zusätzlich noch liefert ebenfalls wahr.

 

Nennt sich Panoramablick, den ich genauso habe. Die überlagerten Sehbereiche des linken Auges werden dabei ausgeblendet, sonst käme es zu Doppelbildern.

Bei mir kann ich aber mit etwas Anstrengung und Konzentration auch mit dem linken Auge sehen und das rechte ordnet sich unter. ---> intermittierendes Schielen.

 

Bild des Benutzers Don_Paffi
Verbunden: 13. Dezember 2012 - 11:03

Danke für deine Antwort.

Zum Panorama Blick: Wenn Etwas hinter einem Gegenstand ist und ich dieses Etwas wegen der Perspektive (für das rechte Auge ist es verdeckt) nur mit dem linken Auge sehen kann, so kann ich dieses Etwas bei beidäugigem Blick sehen, also nimmt mein Hirn dieses Bild des Linken an, weil es mehr von der Szene wahrnimmt/ein besseres Bild produziert. Ich kann halt nicht verstehen warum ich dann keine dauerhafte zentrierte Wahrnehmung habe, wobei ich immer öfter denke, das genau das immer öfter passiert (Winkel des Bildes des rechten Auges ist ja anders als das eines zentrierten Blickes) Ich denke dann ich sehe mit der Stirn bzw. aus deren zentrierter Perspektive. Wie ist das bei dir?

Man sagt ja mit einem Auge ist keine raumwahrnehmung möglich, ich und die Leute mit denen ich gesprochen habe sehen aber keinen Unterschied, klar das Gehirn arbeitet dann mit anderen Eindrücken/Fakten, die die "echte" Tiefenwahrnemung ersetzen, ich kann mir daher irgendwie keine 2D Wahrnehmung vorstellen und sehe im Realife absolut keine Veränderung zu zuvor. Hattest Du jemals die typische Probleme die Stereoblinde haben (sollen) (Gläser einschütten, Abschätzen von Entfernungen, Tischtennis o.ä.)? Solche Probleme hatte ich noch nie, auch beim Überholen mit dem Auto kann ich perfekt einschätzen ob es geht oder nicht, bzw. wie knapp es wird. Ich bin auch recht erfolgreich auf dem Nürburgring unterwegs, das einzige was manchmal früher war, ist, dass ich bspw. beim Rechtsabbiegen mit ablenkenden Gesprächen an einer großen Kreuzung ein Auto das von Links gerade über die Kreuzung fährt übersehen/recht spät bemerkt habe. Konntest Du früher die Tiefe/den 3D Effekt beim 3D-Filme schauen sehen? Beim ersten Film der neuen Generation funktionierte es nur am Anfang und ich war total erschöpft und hatte Kopfschmerzen so ab der Mitte. Wenn ich nun Madagaskar 3 auf dem Fernseher schaue sehe ich immer 3D aber der Effekt ist manchmal schwach und manchmal halt stärker aber defintiv vorhanden. Ich habe auch schon seid Wochen immer wieder langanhaltende Kopfschmerzen (die nicht wie die typischen sind) und eine heiße Stirn, hast/hattest Du die auch? Was ist mit diesen Testbildern in schwarz weiß? Siehst Du da jetzt 3D Strukturen? Ich nehme beim Lesen auf einem großen Monitor, also wenn man von links nach rechts recht weite Wege gehen muss und nur die Augen bewegt und nicht den Kopf dreht,bewusst wahr wie mein linkes Auge auch diese Bewegung mitmacht/ wie ich ins Zentralblicken wechsle. Boar alter ich komm einfach nicht klar, ich bin total überwältig gerade, gerade konnte ich zum ersten Mal meinen linken Nasenflügel sehen bei beidseitig geöffneten Augen sehen. Ich muss dazu nur stark nach rechts schauen mit dem rechten Auge und dann auf das linke "wechseln", will ich mit dem linken Auge aber einfach meinen linken Nasenflügel ansehen ohne mit dem rechten vorher bewusst nach rechts zu schauen funktioniert es einfach nicht. Ist das geil. Sorry das ich hier soviele wirre Gedanken ablasse aber irgendwo muss es hin...

Bild des Benutzers green_mamba
Verbunden: 15. November 2012 - 21:49

Ich sehe nun komplett 3D Wink

Da ich 30 Jahre ohne aufgewachsen bin und zudem auch nicht wusste, das ich stereoblind bin, habe ich mich halt arrangiert. Dank der monokularen Schätzmechanismen kann ich natürlich auch verdammt gut Entfernungen abschätzen sofern Hilfspunkte vorhanden sind, dazu kommen dann auch noch die Erfahrungswerte. Geschwindigkeiten habe ich aber eher erahnt, wenngleich ich ein recht guter Autofahrer bin. Sag nicht nur ich, bestätigt auch meine Frau *lach* Von Vorteil ist da sicher meine sehr gute Reaktionsfähigkeit.

Hatte aber oft Situationen, wo ich näher an eine Sache rangehen bzw. diese von allen Seiten begutachten musste. Nun sehe ich halt, wie tief z.B. ein Baum ist. Schmale Durchfahrten passiere ich nun deutlich entspannter, weil ich nun sehe ob und wie ich durch passe. Hat schon so seine Vorteile^^

Natürlich bin ich immer noch im Lern- und Anpassungsprozess und es wird sicher noch Wochen brauchen, bis ich mich komplett an das neue Sehen gewöhnt habe. Heftig wird es sicher nochmal im Frühjahr/Sommer/Herbst, wenn draußen alles grünt und blüht und später dann die Blätter fallen.

Wie ich oben schon schrieb kann ich das "sehende" Auge steuern, also abwechselnd links oder rechts. Beide zusammen gehen nur mit Brille und neuerdings auch ganz kurze Zeit, sobald ich die Brille absetze. Dann schiele ich aber deutlich und nach einem kurzen Moment sind die Augen wieder relativ gerade ausgerichtet und ich sehe nurmehr 2D.