Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers WalaWala
Verbunden: 20. Dezember 2007 - 19:35
30-40 Prismendioptrien bis jetzt unerkannt...

Hallo erstmal!

Ich habe mir hier jetzt schon einiges durchgelesen und würde gerne eure Meinung zu meinem Fall wissen.
Seit einiger Zeit wurde es immer schwieriger für mich im Büro vorm PC zu sitzen und mich zu konzentrieren (ca. 9std pro Tag), die Schrift verschwamm bei mir immer gegen Mittag, auch wenn Morgens noch alles OK war.
Da meine Freundin im Moment Optiker lernt und viele meiner Symptome (Kopfschmerzen, verschwommenes sehen, Abends elende Müdigkeit und Abgeschlaftheit, ...) auf Augenkrankheiten hindeuten könnten, dachte ich, es könnte an den Augen liegen und bin zu einem Augenarzt hier in Münster gegangen.
Der hat alles durchgecheckt und erstmal nichts festgestellt - dann warf meine Freundin so in den Raum dass der mich mal auf WF testen sollte, was er auch gleich gemacht hat. Der hätte mir nur dazu sagen sollen dass ich mich entspannen soll (ich bin es halt immer gewohnt gewesen meine Augen anzustrengen und das ist völlig normal für mich gewesen immer \"dagegenzusteuern\").
Da das Kreuz zwar eine Tendenz nach aussen hatte, aber dann beim Blinzeln immer wieder zurück in den Kreis sprang meinte der Arzt dann \"ja, da ist was, aber das ist egal.\"
So ganz haben wir ihm dann nicht geglaubt und sind dann heute zu einem Optiker gefahren der sich auf Prismen spezialisiert hat (ist schon arm dass das nie bei mir festgestellt wurde, in meiner Kindheit hätte man da vielleicht noch so was dran machen können).
Dieser hat dann ein Glas nach dem anderen in die Testbrille eingelegt und hat irgendwann bei 20 Prismendioptrien aufgehört, weil das schon zu krass wurde für mich (ich seh immer noch Doppelbilder und meine Augen sind furchtbar müde jetzt). Der Optiker meinte dass das nur die Spitze des Eisberges sei und das er schätzt dass das locker 30-40 Dioptrien seien...
Im Nachhinein gesehen hatte ich diese Beschwerden schon seit meiner Schulzeit, im Klassenzimmer hatte ich bei starker Beleuchtung immer Kopfschmerzen bekommen und ich konnte mich nach einiger Zeit nicht mehr richtig konzentrieren...
Ich habe mir jetzt erst einmal eine Brille mit 5 Prismendioptrien pro Seite (aussen) machen lassen, weil die Umstellung wahrscheinlich zu krass währe; wir hoffen halt jetzt dass diese Brille schon Linderung erstmal verschafft... Viele der Kollegen von meiner Freundin behaupten dass Prismen nicht so gut seien, weil sie immer mehr werden - was ist daran wahr?
Meine Hauptfrage ist eigentlich - lohnt sich eine OP bei meinen Werten?
Eigentlich wollte ich mich aber auch nur mal mit euch austauschen, das ist jetzt voll unerwartet für mich gewesen, weil die Symptome immer auf andere Sachen geschoben wurden, aber nie wirklich was geholfen hatte...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Deine Symptomesind eindeutig für eine starke WF.
Eine OP lohnt sich dann, wennmit hohen Prosmenwerten gutes Sehen erreicht wird. Die OP erspart dann sehr dicke Brillengläser.

Solltest Du mit den 5 Prismendioptrien schon gut klarkommen, ohne die beschriebenen Ermüdungserscheinungen, wird eine OP nicht nötig sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

es ist nie zu spät. Als Kind hast Du vielleicht eh so gut kompensieren können, dass der Wert gar nicht so groß zu messen gewesen wäre.

Ab einem bestimmten Alter geht das dann halt nicht mehr so gut. Der Körper reagiert!

Die Symptome, die Du schilderst, sind typisch für Wf (auch Phorien genannt).

Wichtig ist zunächst, dass Du überhaupt eine richtige Brillenkorrektion hast, also sphärisch und zylindrisch, und dadurch eine reine Fehlsichtigkeit gut korrigiert ist. Dadurch schwinden schon viele der Symptome. Suche Dir einen versierten Optiker (Deine Freundin kann vielleicht helfen).

Ehe du an prismatische Vollkorrektion gehst, lass unbedingt ein Schielen, vor allem Mikrostrabismus, abklären und ausschließen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers WalaWala
Verbunden: 20. Dezember 2007 - 19:35

Danke für die netten Antworten )

Wichtig ist zunächst, dass Du überhaupt eine richtige Brillenkorrektion hast, also sphärisch und zylindrisch, und dadurch eine reine Fehlsichtigkeit gut korrigiert ist.

Ich hab +0,25 sphärisch auf beiden Augen, das ist mit in den Gläsern drin. Der Optiker hat direkt die ganze Latte an Tests gefahren - ganz im Gegensatz zu dem Augenarzt.

Ich hab jetzt auch am Rande mitbekommen, dass insgesamt eine geteilte Meinung zur WF besteht - die einen halten einen Korrektion der Fehlsichtigkeit für sinnvoll, die anderen behaupten dass das nur zu noch mehr Fehlsichtigkeit führt - was soll ich denn jetzt davon glauben?
Die Brille hab' ich eh schon bestellt, alles was meine Beschwerden auch nur Hoffnungsvollerweise weniger macht ist einen Versuch wert.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Bei Übersichtigkeit und Esophorie (also Innenschielen der Augen, sprich, dicke Glasseite der Prismengläser ist außen) ist die Übersichtigkeit primär voll zu korrigieren. Wenn man das nicht tut, führt es zu höheren Prismenwerten....nicht gut für Deinen Geldbeutel....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die normale Fehlsichtigkeit nicht in die ganze Korrektion einfließen zu lassen, ist ein kapitaler Fehler. Lasse Dich nie darauf ein!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Hallo,

die normale Fehlsichtigkeit nicht in die ganze Korrektion einfließen zu lassen, ist ein kapitaler Fehler. Lasse Dich nie darauf ein!

Genau, Eberhard! Die Sache ist nur die, dass ich als Kunde in der Regel nicht weiß, was da mit mir gemacht wird. Mir wurde auch einst plötzlich gar die Tendenz zur Kurzsichtigkeit "bescheinigt". Statt +0,75 waren es angeblich -0,25, dafür verdoppelten sich die Prismen.....

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

-

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Monoxid schrieb

. Bin selbst aus Münster und ein hiesiger Augenarzt erklärte es mir mal so "Mit Prismen treibt man den Teufel mit Beelzebub aus." evil

Gruß,
Monoxid

Hallo Monoxid,

dass sind dann die Nicht-verstehen-Woller von der ärztlichen Front. Die Prismen treiben nur dann ins Schielen, wenn ein nicht erkannter echter Strabismus zusätzlich zugrunde liegt und man prismatisch voll korrigiert. Bei einer reinen Wf wird niemand ins Schielen getrieben, es wird nur die eh vorhandene, aber bisher kompensierte, phorische Komponente zu Tage gebracht. Die kann sehr groß sein, ja. Und dann muss operiert werden. Bei 2-3 % der Wf'ler ist das der Fall.

Die Nich-vertehen-Woller von der Optiker Front behaupten, es gibt keinen Mikrostrabismus, der sei nur eine FD2, 5. Unterart oder höher. Aber auch die haben nicht Recht.

Die Kunst besteht darin, das eine vom anderen zu unterscheiden und mit allen vorhandenen diagnostischen Mitteln abzuklären, was nun genau vorliegt reine Wf, oder Wf mit zusätzlicher Schielkomponente. Das ist nicht einfach, und es ist noch schwerer, an den richtigen Fachmann zu geraten...bei mir war es dann ja auch schon zu spät...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers WalaWala
Verbunden: 20. Dezember 2007 - 19:35

Kerstin Harms schrieb


das sind dann die Nicht-verstehen-Woller von der ärztlichen Front.

Ich versuch ja einen Arzt zu finden der das mit mir mal richtig abklärt, bis jetzt bin ich aber leider nur an die Nicht-verstehen-Woller geraten, die das komplett abtun.
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe würde die WF bei mir eine Menge erklären und wie die Faust aufs Auge zutreffen. Aber bis auf das ich keine offensichtlichen Erkrankunden am Auge habe, konnten die Augenärzte mir bis jetzt ja noch nichts sagen. Nur der Optiker der sich auf WF spezialisiert hatte hat mir geholfen...

Grüße,

Alexander

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Lieber Alexander,

ein Tipp gehe zu einem Augenarzt, von dem man sagt, er sei ein guter Strabologe. Lass von dem alle Untersuchungen machen, die ein Schielen abklären. Lass Dir den Befund in Kopie mitgeben und lasse ihn uns wissen - meinetwegen auch per PN. Wenn da drin irgend ein Begriff steht, der mit -tropie (Esotropie, Mikrotropie, Exotropie u.a.) endet, liegt ein Schielen vor. Ein Mikroschielen allein macht aber keine asthenopischen Beschwerden (die findest Du hier im Forum unter Häufige Fragen wie zeigt sich Wf). Du hast aber welche, also hast Du auf jeden Fall auch Wf. Dann müsste in dem Arztbefund Begriffe stehen, die mit -phorie (Esophorie z. B.) enden.

Die Vorgehensweise mit Prismen muss aber ganz anders sein bei jemanden, der Schielen MIT Wf hat. Prismen werden auch bei reinen Schielern eingesetzt - spätestens, wenn sie Doppelbilder haben.

Und es gibt sehr große Winkel bei Wf - Dein Eingangswert ist hoch. Aber auch hier ist zu beachten, dass bei Dir (Du hast Esophorie mit Übersichtigkeit) zuerst die volle Pluskorrektion ermittelt wird, und dann die Prismen aufgebaut werden.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers WalaWala
Verbunden: 20. Dezember 2007 - 19:35

Nochmals danke für Eure Worte, ich hoffe ihr hattet alle ein ruhiges Weihnachtsfest )

Ich hoffe die Brille kommt noch dieses Jahr an - nachdem der Optiker mir gezeigt hat wie gut ich mit Brille sehen kann, kann ich die neue Brille kaum noch abwarten - die Sehqualität ist echt schlecht bei mir im Moment.

Ich werde mir im neuen Jahr mal hier in der Nähe einen Strabologen suchen (ich hoffe ich finde einen...) und die Ergebnisse auch hier posten.

Danke,
Alexander

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Alexander,

wir sind gespannt, was Du dann berichten kannst!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers WalaWala
Verbunden: 20. Dezember 2007 - 19:35

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.

Hab jetzt seit knapp 2 Wochen meine Prismenbrille (5 Prismen pro Auge) und muss sagen meine Meinung ist etwas zweigeteilt.
Einerseits ist das gucken wirklich einfacher und meine Augen ermüden nicht mehr so schnell am PC, ich kann wieder viel länger durcharbeiten, meine Sehqualität ist besser und ich bin Abends nicht mehr ganz so fertig...
Andererseits fühlen sich meine Augen an, als wenn sie Muskelkater hätten und ich befürchte dass ich noch nicht komplett auskorigiert bin (wenn ich meine Augen total entspanne wird alles unscharf und es tretten noch Doppelbilder auf).
An die Pespektive hab ich mich ja mitlerweile gewöhnt und die 3D Farben sind ganz witzig, aber ich weiss nicht ob ich noch stärkere Gläser haben möchte, weil dann das Schielen wahrscheinlich sichtbarer ist und die Brille -noch- schwerer wird...

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Alexander,

es war ja eigentlich klar, dass die 5 Prismen pro Auge nur eine Teilkorrektion sein werden - daher Dein Augenmuskelkater, weil die Augen einerseits etwas Entspannung haben, für den Rest aber trotzdem noch gegensteuern müssen.

Bleibst Du bei den insgesamt 10 Prismen, weil Du eine dickere Brille nicht willst, musst Du damit rechnen, dass über kurz oder lang die Probleme mit dieser Brille ähnlich den Problemen vor der Korrektion werden.

Warte zunächst den AA-Besuch ab, wo ja getestet werden soll, ob hinter Deinen Problemen ein echter Strabismus (ich denke hier an Mikroschielen) steckt.

Über kurz oder lang musst Du entscheiden, welchen Weg Du gehen möchtest. Ich bereue meine Augen-OP in keinster Weise, mir geht es so gut wie noch nie in meinem Leben...

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Hallo Alexander,

ich versteh dich voll. Ich hab grad 8 Prismen und ich weiß, dass das noch nicht alles war. Auch bei mir wird es wieder völlig verschwommen, wenn ich meine Augen entspanne. Aber auch ich bin nicht unbedingt gewillt noch viel dickere Gläser in meine Brille zu machen. Mir tun so schon die Ohren weh und die Nase auch. Und außerdem sieht es völlig doof aus. Jetzt schon. Meine beste Freundin meinte neulich auch was ist denn los? Du guckst so komisch... Wink

LG
Marion