Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Werte für dominantes Auge

Hallo zusammen,

bei mehreren Sehtests hatte ich nur für das dominante Auge in der Ferne immer unterschiedliche Werte (sph +/-0.25, cyl zwischen 0.25 und 1.0, Achse +/-10°); für das andere Auge immer konstante (bis auf max. 5° Abweichung). Der Visus lag zwischen 1.0 und 1.6.

Woran liegt das? Wie findet man den
optimalen Wert? Macht jemand 0.125 dpt-Abstufungen (das wäre der rechnerische Mittelwert, um den es schwankt) für eine Fernbrille?


Vielen Dank und Grüße
Michel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Michel,

Du bist Augenoptikermeister? Und hast Probleme bei der Refraktionsbestimmung? Oder warst Du bei verschiedenen Augenärzten/Optikern?

O,25 dpt sph an verschiedenen Tagen sind durchaus möglich und nicht zu verwundern. Starke Cyl-Schwankungen bis 1dpt schon weniger. Da scheint die Methode, den richtigen Wert zu finden, nicht korrekt zu sein.
Und wenn mit dem einen Wert ein Visus von 1,0 und mit dem anderen ein Visus von 1,6 festgestellt wird, spricht das Bände.
0,125-Abstufungen werden hier in Europa nur versehentlich gefertigt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard