Kurz zur Vorgeschichte
Wie bei vielen zuvor wurde meine Winkelfehlsichtigkeit in meiner Kindheit nicht ausreichend behandelt und es stellte sich ein starkes Schielen bei mir ein was mich sehr verunsicherte. Mit etwa 21Jahren entschied ich mich für eine Schiel-OP. Leider hielt der korrigierte Zustand nicht sehr lange an und nun bin ich wieder da wo ich angefangen habe.
Aus aller Eitelkeit heraus habe ich mir mit der Zeit angewöhnt mein links auswärts schielendes Auge nach \"innen zu rücken\" indem ich die beiden auseinander liegenden Bilder, die ich wahrnehme einfach aufeinander lege. Das klappt ganz gut, ist aber leider sehr anstrengend über längere Zeit. Deshalb mache ich das nur wenn ich direkten Augenkontakt mit jemandem habe.
Nun wollte ich wissen ob das schädlich für die Augen sein kann. Es heißt ja oft, dass absichtlich schielen für die Augen nicht gut sei. Und genauso wie ein Normalsichtiger absichtlich schielen kann, kann ein Fehlsichtiger normal schauen.
Ich hoffe dadurch mein Gehirn zu zwingen diese beiden Bilder irgendwann zu vereinen, was wahrscheinlich totaler Blödsinn ist.
Gruß
paul
Hallo Paul,
solange Du die Bilder mit Anstrengung übereinander bekommst, hast Du eine Chance, daß Dein Schielen wieder korrigiert werden kann. Zuerst mit Prismengläsern, und später vielleicht mit einer OP.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Paul,
irgendwas verstehe ich nicht so ganz Wieso absichtlich schielen? Wenn Dein Auge in die Schielstellung geht, müsstest Du ja die Doppelbilder haben. Wenn Du Menschen anblickst, zwingst Du die Augen aber, gerade zu stehen - Du hast dann KEINE Doppelbilder mehr. Also sind Deine Augen in der entspannten Lage doch in Schielstellung und mit Anstrengung bringst Du sie gerade. Um diese Anstrengung nicht mehr zu haben, kann man mittels Prismenbrille korrigierren. Du brauchst nun einen erfahrenen MKH-Anwender. Adressen findest Du hier im Forum unter der Rubrik Adressen / Spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit, oder aber unter www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!