Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00
Negativreputationen

Hallo,

ich bin ja jetzt einige Zeit nicht da gewesen und war dann doch ziemlich (unangenehm) überrascht, als ich festgestellt habe, dass man jetzt auch „Negativreputationen“ verteilen kann.

Ich hab zwar gestern grob erfahren, was wohl der Hintergrund dieser Aktion sein soll.
Aber ich frage mich ganz ehrlich, ob so etwas auch nur annähernd sinnvoll ist und nicht eigentlich viel eher geeignet ist, böses Blut zu erzeugen, so dass damit Streit vorprogrammiert ist.

Es gab hier ja schon mal die Diskussion, dass das „Reputationssystem“ eine andere Wendung genommen hat, als ursprünglich gedacht war.
Aber das ist doch letztlich nicht weiter schlimm und immer die „Gefahr“, wenn man ein solches System erschafft. Natürlich kann es uU ein verzerrtes Bild geben, wenn ein absoluter Laie viele Repus hat und dann in einem Fachthread postet. Aber die meisten User geben doch deutlich zu erkennen, ob sie Fachleute sind oder Laien, und damit kann man das dann doch schnell wieder richtig einordnen. Und wenn man sieht, dass man JEDEM User eine Repu vergeben kann, dann wird doch auch schnell klar, dass diese über die fachliche Qualifikation nichts aussagt und aussagen kann.

Und dann liegt es doch auf der Hand, dass mit dem Repus zumindest auch ein „Danke sagen“ in persönlicher Hinsicht gemeint sein kann. Das kann vielleicht für einen netten Rat aus Sicht eines Betroffenen sein oder vielleicht auch für eine andere Aktion im Rahmen der Community, für die sich ein User einfach bedanken möchte. Und wenn hier eine solche Community aufgebaut worden ist (mit unterschiedlichen Bereichen, mit der Möglichkeit als Laie Artikel einzustellen, mit Chat, mit PMs etc), was ja auch wirklich toll ist, dann ist es doch nur logisch, dass die Möglichkeit zum persönlichen Danke sagen dann auch aus unterschiedlichen Motivationen heraus genutzt wird! Das ist doch eigentlich nur positiv und eine Bereicherung!

Aber wenn dies so nicht gewollt ist und man eigentlich nur ein „fachliches“ Danke möchte, dann kann man das doch nicht damit „korrigieren“, dass man jetzt auch „Negativrepus“ einführt. Entschuldigung, wenn ich das jetzt mal so offen sage, aber das ist wirklich Blödsinn.

Dies schon deshalb, weil die Repus ja anonym vergeben werden und niemand beurteilen kann, ob sie jetzt für „fachliche Hilfe“ bzw. nettgemeinte Ratschläge durch Betroffene vergeben worden sind, oder nur reine Sympathiebekundungen sind. Die Negativrepus können daher eigentlich schon rein logisch nicht ein Korrektiv zu ungewollten „Auswüchsen der Reputationsvergabe“ sein. Diese Negativrepus sind daher ganz offensichtlich nichts weiter, als ein Mittel – und das auch noch annonym und feige - Antipathien Ausdruck zu verleihen!

Und das steht doch erst recht im Widerspruch zu dem vermeintlichen eigentlichen Zweck der Reputationen! Denn dann kommt es ja auf die „Fachlichkeit“ erst recht nicht mehr an!

Und dann liegt es doch auf der Hand, dass dieses Werkzeug eigentlich früher oder später zu Diskussionen und Streit führen muss.
Wenn jemand mit Negativrepus belegt wird, weiß er, dass jemand – aus welchen Gründen auch immer; gerechtfertigt oder ungerechtfertigt – „gegen ihn ist“. Und er wird darüber spekulieren, wer das ist, vielleicht den oder die Richtige(n) treffen, vielleicht auch nicht. Und dann wird es früher oder später mit Sicherheit wegen nichtiger Anlässe zu „Anfeindungen“ kommen. Und das ist doch gerade nicht gewollt, oder?

Zum anderen ist es auch ein Mittel, gezielt und anonym zu mobben. Und ich bin sicher, dass dies auch praktiziert werden wird. Und das ist einfach nur traurig, wenn hier nunmehr ein Hilfsmittel geschaffen wird, anonym und feige jemanden zu mobben! Und auch das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Streit führen und kann daher keineswegs im Sinne dieses Forums sein!

Ich kann daher nur daran appellieren, sich über den Sinn dieser Maßnahme nochmals Gedanken zu machen!

Man sollte sich ohnehin fragen, ob die Reputationen denn wirklich so wichtig sind, dass man es nicht aushalten kann, dass sie vielleicht etwas anders gehandhabt werden, als man dies ursprünglich gemeint hat. Eigentlich sollte es doch keiner nötig haben, sich an der Zahl seiner Reputationen zu definieren. Sowas wäre meines Erachtens ziemlich traurig und armselig.

Und wenn man wirklich nur ein „fachliches Danke haben möchte, dann überlegt Euch lieber, ob nur „qualifizierte Fachleute“ Repus erhalten können. Ich fände das zwar schade, weil in einer Community ein „Danke sagen“ viele Gründe haben kann und sollte, aber jedenfalls um ein Vielfaches besser, als diese Negativrepus!

Just my 2 cents.

LG Gika)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Gika,

jedes Tool für die Allgemeinheit ist nur so gut, wie die Allgemeinheit es handhabt.

Genauso, wie eine kleine Gruppe die Sonnen zum gegenseitigen Hochpushen benutzt hat, werden nun die Wolken bereits so, wie Du es beschrieben hast, missbraucht. Ich habe es in den letzten Tagen beobachtet und bin entsetzt und traurig darüber.

Andreas hat die Wolke im guten demokratischen Willen und Glauben eingeführt, anstatt der gelben Karte, die ja nur von den Admins hätte vergeben werden können. Jeder sollte auch in diesem Sinne ein Mitspracherecht eingeräumt bekommen. Wenn ich mich von jemanden angegriffen oder beleidigt fühle, dann setze ich ihm eine Wolke EINE!!!! Hier passiert aber mittlerweile anderes.

Mal sehen, wie es weitergeht...es ist Urlaubszeit, nicht jeder ist zur Zeit im Forum präsent.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

oops...das mit den Wolken habe ich jetzt erst mitbekommen.

Finde ich allerdings auch nicht gut. (

lg
Nicole

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Nicole,

findest Du die Wolken nicht gut oder die Art und Weise, wie sie ge- oder missbraucht werden? Ich konnte das nicht so ganz herauslesen, deshalb frage ich lieber noch einmal nach.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

auch ich finde die jetztige neue Repu-Vergabe nicht gut.

Vielleicht folgender Vorschlag

2 Repu-Listen, eine für positive, eine für negative Repus.

Könnte dann inetwa so aussehen

-3/+5

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn z.B. jemand eine positive Repu für einen guten Ratschlag bekommt, und ihn ein anderer ihm wieder wegnehmen kann!

Das ist nicht nur dem Repu-Empfänger, sondern auch dem Positiv-Repu-Geber nicht korrekt!

Also bitte, wenn schon, dann das "doppelte" System à la -3/+5.

Gruß, donquichote

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Don,

ich finde die Idee gut! Das würde ein klareres Bild abgeben.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

ach, und wenn wir schon bei den Repus sind, ich hätte noch einen weiteren Vorschlag

Nicht jeder liest die Regeln (die ersten Schritte) für ein Forum. Klickt aber gerne mal rum. Und ruckzuck ist eine Repu vergeben, ob man wollte oder nicht. (Übrigens, wird das neue System überhaupt irgendwo erklärt?)

Ich fände eine kurze Rückfrage (wollen sie wirklich eine (pos./neg.) Repu vergeben) sinnvoll.

Sonst klickt der eine oder andere Neuling einfach mal so rum und vergibt eine Repu, womöglich eine Negative.

donquichote

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Kerstin,

ich sehe keinen Sinn in negativen Reputationen.

lg
Nicole

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Nicole1,

ich sehe auch keinen Sinn in negativen Reputationen. Aber wenn sie schon unbedingt sein müssen, dann doch bitte nach dem schon oben genannten System -3/+5.

Gruß, donquichote
(Zählt jetzt derweil mal Windmühlen ...)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo alle!

Kerstin Harms schrieb

Genauso, wie eine kleine Gruppe die Sonnen zum gegenseitigen Hochpushen benutzt hat, werden nun die Wolken bereits so, wie Du es beschrieben hast, missbraucht. Ich habe es in den letzten Tagen beobachtet und bin entsetzt und traurig darüber.

Da habe ich jetzt wohl gepennt, wurden die Wolken mißbraucht? Der Sonnenstand hat sich doch kaum geändert, jedenfalls sieht die Statistik aus wie immer. Oder? Habe da aber kaum drauf geschaut.
Ich finde auch ein fachlich unverdient überhoher Sonnenstand kann als eine Art Mobbing verstanden werden, allen anderen gegenüber, die sich hier ernsthaft einbringen und keine "hast-einen-guten-Witz-gemacht-Sonnen" ernten. Und genauso schade wie einen Wolkenmißbrauch finde ich den Sonnenmißbrauch, der trotz Aufforderung nicht aufgehört hatte. (

Andreas hat die Wolke im guten demokratischen Willen und Glauben eingeführt, anstatt der gelben Karte, die ja nur von den Admins hätte vergeben werden können.

Ich finde mit Einführung eines solchen "demokratischen" Systems entziehen sich die Moderatoren ihrer Verantwortung und geben den schwarzen Peter an die User weiter. (

Schafft das Reputationssystem doch einfach ab. Es sagt mit und ohne Wolken nichts aus, ist manipulierbar und schafft nur Streit. Das hier ist ja kein Computerspiel, in dem es um highscores geht, sondern ein Forum für Laien, Profis und Betroffene. Macht es lieber zur Pflicht, dass jeder User in seinem Profil "Laie" oder "Fachmann" einstellen muß. Zusätzlich wird jeder neue Nutzer sich hier sowieso in seiner Sache durch die Beiträge zu lesen und für sich herausfiltern, wessen Antworten er annehmen kann. Dafür bedarf es keines Reputationssystems.

LG, Agnes

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Wölkchen schrieb


Schafft das Reputationssystem doch einfach ab. Es sagt mit und ohne Wolken nichts aus, ist manipulierbar und schafft nur Streit.

Macht es lieber zur Pflicht, dass jeder User in seinem Profil "Laie" oder "Fachmann" einstellen muß.

Dem schließe ich mich an. )

lg
Nicole