Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers jerk
Verbunden: 20. Mai 2005 - 0:00
Neue Sonnenbrille mit falschen Werten?

Hallo erstmal,
ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir eine neue Sonnenbrille gekauft mit meiner Stärke. Der Optiker hatte meine Brille ausgemessen um die Werte zu bekommen. Jetzt nachdem ich die Sonnenbrille bekommen habe, habe ich das Gefühl das ich dadurch verschwommen sehe. Darauf hin habe ich die Werte überprüft und festgestellt das die Werte im rechten Glass falsch sind. Die Werte gute Brille +2.25 -2.50 9° schlechte Brille +2.00 -2.50 8°. Mein Optiker meinte das die Unterschiede noch im Toleranzbereich liegen und das eigentlich nicht sein kann das ich alles ein bisschen verschwommen sehe. Nun meine Frage Ist das so das die Werte noch im Toleranzbereich liegen und der Unterschied nichts ausmacht?

Ich danke schonmal für die Antwort.

Gruss

Jörg

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Ich gehe noch einen Schritt weiter
Ich habe zwei Brillen mit exakt den gleichen Werten (-9,75). Mit der einen sehe ich deutlich besser; die andere muß ich näher ans Auge drücken um die gleiche Schärfe zzu erreichen.

Vielleicht ist es ein unetrschiedlicher Pupillenabstand, ein doch etwas anderer Abstand zum Auge... und das macht sich be dieser Dioptrienstärke eben mehr bemerkbar.

Ich denke, dass die unterschiedlichen Werte bei dir - und es geht da i.w. um 0,25 Dioptrien - schon innerhalb der Toleranz liegen, weil es hier beim Messen schon sehr auf subjektive Einschätzungen/Tagesverfassung ankommt...