Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers g00se
Verbunden: 29. Mai 2005 - 0:00
dekompensierte Esophorie plötzlich

Nach einigen Tagen an denen ich etwas wenig geschlafen hatte bin ich mit einem verschwommenen Sehen aufgewacht.2 Tage später konnte ich dann ein Doppelbild feststellen, woraufhin ich zum Augenarzt ging. dieser verordnete eine 8cm/m Prismenfolie (ist auf Bestellung beim Optiker) und verwies mich an den Neurologen.Mittlerweile ahbe ich lt Messung des Optikers eine 11cm/M Winkelfehlsichtigkeit die meines Erachtens jetzt einigermaßen stabil bleibt.

Beim Neurologen konnte trotz CCT und Dopplertests nichts festgestellt werden.
Auch LP (Nervenflüssigkeitstest+
labor) ohne Befund.

Es wurde mir nun als Diagnose eine dekompensierte Esophorie gestellt. Leider hab ich die knappe Erklärung nicht richtig verstanden und es wurde auch nicht geklärt, wie und wann sich das ganze wieder legt(und ob überhaupt)
Bin vom Job her dringend auf gutes Sehen angewiesen und ziemlich verzweifelt im Moment.

Weiß jemand Rat, kann mir Therapien aufweisen oder kennt jemanden mit ähnlichen Symptomen?.
Lebe in München ...wer ist Spezialist auf diesem Gebiet?

Danke

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Du,

sei erst einmal froh, dass man sonst nichts Organisches gefunden hat! Wahrscheinlich kann man Dir mit einer Prismenbrille helfen. Auf Dauer rate ich Dir aber zu Gläsern. Sieh die Folie als Versuch, ob die Doppelbilder damit verschwinden. Wichtig ist, dass Du einen guten Optiker hast, der nach der MKH-Methode misst - der wird Dir vielleicht auch Adressen von Ärzten oder Kliniken in Deiner Nähe (Tübingen, Augsburg?) geben können. Ansonsten nimm Kontakt mit Frankziska Kubsch auf, sie kennt sich im süddeutschen Raum sehr gut aus und leitet die Selbsthilfegruppe WF
www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de

Unter diesem Link findest Du vielleicht auch eine Adresse in Deiner Nähe. Ich kenne mich in Norddeutschland besser aus...

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers g00se
Verbunden: 29. Mai 2005 - 0:00

Danke Kerstin für die Antwort.
Bin im Moment noch auf der Suche nach den Gründen für das plötzliche Auftreten der Doppelbilder, werde mich dann aber bei Ihr melden
Viele Grüße
Peter

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

wie der Name schon sagt dekompensierte Esophorie. Wenn es eine WF ist, dann hast Du diese schon immer, aber bisher konntest Du sie kompensieren. Dies ist mit Anstrengung verbunden. Aus welchen Gründen auch immer (Stress, Krankheit etc.), kannst Du es nun plötzlich nicht mehr. Mein Sohn kann an guten Tagen ziemlich gut kompensieren, an schlechten überhaupt nicht. Wobei Kinder eh Meister im Kompensieren sind. Bei uns Erwachsenen geht es nicht mehr so gut. Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber was einmal entgleist ist, ist bestimmt nicht mehr so schnell zu kompensieren. ABER Mit einer prismatischen Vollkorrektion kannst Du wieder beschwerdefrei sein, und Brillengläser sind keine OP und tun nicht weh. Hauptsache, Du bist organisch gesund, und es liegen keine ernsten Krankheiten hinter Deinen Symptomen. Ich habe gehört, dass die Augenklinik in Tübingen sehr gut sein soll. Vielleicht ist das in Deiner Nähe?

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers g00se
Verbunden: 29. Mai 2005 - 0:00

Liebe Kerstin,
leider hat sich meine diagnostizierte dekompensierte Esophorie mittlerweile zu einer Augenmuskellähmung entwickelt (Abduzensparese). Weiß nicht ob das gut ist aber zumindest habe ich jetzt mal einen Befund.
Die Ursache wird jetzt bald im Kernspin gefunden, hoffe ich. Tumor oder MS ist glücklicherweise ausgeschlossen.
Trage jetzt erstmalig eine Prismenfolie, mittlerweile Stärke 15 und kann so ohne Schwindelgefühle meinen Tag verbringen. Möchte mir gerne in ein paar Tagen eine korrigierte Prismenbrille besorgen (evtl 6 cm/m auf beiden Seiten) Ist das Deiner Meinung nach jetzt bald möglich? Kann sonst schlecht meinem Job nachgehen, da ich dort einigermaßen gut und ungetrübt(Prismenfolie) sehen muß.
Danke für Deine Hilfe

Peter

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Peter

was machst Du denn beruflich genauer?

Bei der Diagnose Abduzensparese solltest Du neben der Prismenfolie erstmal weiter die Abklärung der Lähmungsursache betreiben.

Im Zweifelsfall kann auch eine Folie schneller und kostengünstiger gewechselt werden. Ist die Abklärung abgeschlossen und der Messwert stabiler, steht einer Prismenbrille mit deutlich besserer Abbildung natürlich nichts im Wege.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers g00se
Verbunden: 29. Mai 2005 - 0:00

Hallo,
bin von Beruf Taxifahrer und damit im Moment arbeitslos.
Die Neurologen haben jetzt auch im MRT nichts festgestellt. Meine Prismenkorrektur hat sich jetzt auf 25 eingestellt.
Habe gehört das es Fälle gegeben hat bei denen die Ursache nicht gefunden wurde und nach wenigen Wochen war es ohne Therapie wieder weg.
Kennt jemand so einen Fall?

Gruß Peter

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Peter

das trifft Dich ja echt hart, bist Du krankgeschrieben, oder echt umgehend arbeitslos?

Es gibt Fälle, wo das Kompensationsvermögen aufgrund irgendwelcher Defekte vorübergehend im Zusammensehen ausfällt. Es gibt auch sehr gut reversible Erkrankungen, (z.B. das mir bekannte "Miller-Fisher-Syntrom", wegen einer gesamtkörperlich völlig anderen Symtomatik wohl in Deinem Fall nicht zutreffend) die nach dem Abklingen wieder völlig normale Reaktionen erlauben. (In einem eigenen Fall war hier eine Kundin mit einer Brille über ca. 47.00 cm/m wegen der Sehstörungen versorgt worden (Leihbrille mit Zusatzfolie). Später kappte die Kompensation wieder normal, obwohl der Fehler im Sehen eindeutig nachweisbar blieb! Was mich schon überraschte, und die Möglichkeit offeriert, das öfters eine echte WF (Winkelfehlsichtigkeit) im Hintergrund nervlicher oder muskulärer Störungen besteht, die hier "nur" mit dekompensiert ist. Hier wäre gut zu helfen! Entweder durch erneute Kompensation körpereigener Energien, oder alternative durch eine WF Korrektion (Brille) oder/und letztlich einer Korrekur (Eingriff am Augenmuskelsystem).

Entscheidend ist jetzt, das sehr gründlich jede Form von echten medizinischen Hintergründen abgeklärt wird. Je mehr es heißt, o.p.B (ohne pathologischen Befund) desto besser für Dich!
Da will ich gerne mithoffen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)