Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers finalcu
Verbunden: 1. September 2014 - 13:21
Kann ich doch stereoskopisch sehen?

Hallo Zusammen

Ich schiele mit meinem linken Auge (nach innen, deutlich sichtbar) seit meiner Geburt. Ich machte eine Okklusionstherapie und hatte mit drei Jahren auch eine Augen OP. Ich weiss leider nicht was mit der Operation beabsichtig wurde, jedenfalls konnte ich mein Leben lang nicht stereoskopisch sehen. Letztes Jahr habe ich dann das Buch von Susan Barry gelesen und habe kurz darauf einen Experten für Visualtraining aufgesucht. Die ersten Untersuchungen ergaben, dass ich in absolut keinem Bereich stereoskopisch sehen kann und dass ich auch nicht beide Augen gleichzeitig aktivieren kann. Der Experte meinte, dass man aber trotzdem ein Training versuchen könnte, die Chancen auf Erfolg aber äusserst gering wären. Desweiteren hat er mir auch gesagt, dass es sehr intensives Training bedarf und es nur sinnvoll ist, wenn ich bereit bin jeden Tag zu üben. Ich fühle mich mit meiner Lebenssituation eigentlich nicht eingeschränkt. Das Gehirn beherrscht ja zahlreiche andere Möglichkeiten ein dreidimensionales Bild zu erzeugen und offensichtlich haben sich diese bei mir gut entwickelt denn ich spiele aktiv Fussball und Tennis. Daher war es mir dann schlussendlich den Aufwand nicht wert und ich habe mich gegen eine Behandlung entschieden. Hin und wieder schaue ich mir einen 3D Film in Kino an - nicht wegen des 3D Effektes, den ich ja gar nicht wahrnehmen kann, sondern wegen meinen Kollegen. Ganz selten habe ich dann plötzlich das Gefühl, dass ich gewisse Szenen doch anders wahrnehme. Dies passiet aber nur in solchen Szenen, wo sich Gegenstände nahe zum Zuschauer hin bewegen. Erst gerade kürzlich bin ich geradezu erschrocken als ein fliegendes Objekt einer Explosion scheinbar nur wenige Zentimeter an meinem Gesicht vorbei schwirrte. Dieses Erlebnis hat mich dazu veranlasst ein einfaches Experiment auszuprobieren. Ich nahm eine dieser Rot/Blau-3D-Brillen und erzeugte ein Stereo Bild auf einem Monitor. Das Bild enthielt ein rotes und ein cyan-farbenes Quadrat gleicher Grösse, jedoch etwas voneinander verschoben auf der horizontalen Achse. Erst konnte ich immer nur ein Quadrat sehen, als ich diese dann weiter auseinanderschob konnte ich an einem Punkt plötlzich beide sehen. Offensichtlich kann ich in einem gewissen Bereich also doch beide meine Augen gleichzeitig aktivieren. Ich wollte diese Erkenntnis einfach mal hier teilen. Kann es sein, dass ich vielleicht doch stereoskopisch Sehen kann (in einem sehr eingeschraenkten Bereich)? Koennte man darauf aufbauen? Wuerde dies die Erfolgschance bei einem Visualtraining erhoehen?

Freundliche Grüsse,
Marc

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Marc,

ob ein Training hilft, weiß ich nicht, das muss man ausprobieren. Sind Deine Augen denn optimal binokular mit Brille versorgt?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers finalcu
Verbunden: 1. September 2014 - 13:21

Hallo Eberhard

Meine Augen sind einzeln optimal versorgt, sprich Sehschärfe korrigiert, Astigmatismus ausgeglichen etc. Aber ich habe keine Prismenkorrektur, ich sehe immer nur mit einem Auge (abwechselnd).

Gruss,

Marc

 

PS: Ich sehe auch keine Doppelbilder ausser in ganz seltenen Fällen, wenn ich mich darauf fixiere, dann kann ich manchmal schwache Doppelbilder erkennen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

es macht keinen Sinn, Sehtraining durchzuführen, wenn keine prismatische Vollkorrektion vorliegt.

Viele Grüße

Eberhard