Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Fillgirl
Verbunden: 10. Juni 2014 - 8:53
Extreme Probleme/ Mikrostrabismus, Amblyopie, Akkommodationsproblem

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich jetzt hier richtig bin aber ich denke schon.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo das Leben keinen Spaß mehr macht, ich habe extreme Probleme mit dem Sehen trotz jährlicher neuer Brille die mich jedes mal um die 600 Euro kosten.

Meinen Job übe ich leider mit täglicher PC Arbeit aus, was mir an sich schon viel Spaß macht aber wenn man nie richtig sieht ist das ein Problem.

Nun zum eigentlichen Thema mit meiner aktuellen Brille (die genauen Werte habe ich grad nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen) hab ich eigentlich immer ganz gut gesehen, am PC hatte ich immer wieder Probleme mit denen es sich aber noch Leben ließ.

Jetzt nach einem Jahr mit dieser Brille hab ich das Problem, das ich in der Freizeit noch ganz gut mit ihr sehe aber am PC wird es immer schlimmer. Mein Augenarzt hat vor zwei Jahren folgenden Text zu meinem Sehverhalten geschrieben:

Es zeigt sich ein Mikrostrabismus und eine Amblyopie des linken Auges,außerdem am rechten Auge eine reduzierte Akkommodationsleistung. Dies hat zur Folge, dass längere Naharbeit bei der Patientin asthenopische Beschwerden verursacht.

So wirklich erklärt was ich habe, hat mir noch nie ein Augenarzt, hab mich jetzt mal ab und zu eingelesen aber für mich als Laie ist es trotzdem alles schwer nachzuvollziehen.

Ich bin stark weitsichtig, meine Gläßer liegen bei +6 und ich Schiele schon seitdem ich ein Kleinkind war auf dem linken Auge wenn ich keine Brille aufhabe und versuche scharfzustellen. Wenn ich die Brille aufhabe, Schiele ich zwar nicht mehr aber wie oben schon beschrieben, das Arbeiten am PC ist für mich wahnsinnig anstrengend geworden mit den letzten 2-3 Jahren und jetzt ist es so schlimm, dass ich nicht mehr weiß was mir noch helfen kann.

Mein Sehverhalten ist im Moment wie folgt,außen sehe ich ganz gut , zwar nicht perfekt aber ich komme in der "Freizeit" gut klar, am PC habe ich das Gefühl, das meine Augenmuskeln jeweils rechts und links nach kurzer Zeit "einknicken" und ich nichts mehr so richtig scharf stellen kann. So geht das jetzt den ganzen Tag und ich bekomme nach 10 Minuten schon Kopfschmerzen weil ich mich minutlich wieder auf den Text konzentrieren muss und die Augen wieder "einknicken"

Kann man hier von der so genannten Akkommodationsschwäche sprechen? Mein Optiker weiß auch bald nicht mehr weiter, gerade eben war eine neue Brille in Anfertigung mit der Stärke der alten Gläßer(weil das eigentlich immer ganz gut funktioniert hat) vor drei Wochen war alles noch okay und jetzt wird alles immer schlechter vor allem bei der Naharbeit.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

sorry für die verspätete Antwort, Urlaubszeit.

Mir fehlt Dein Alter. ;)  , damit ich Dir richtig antworten kann.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Fillgirl
Verbunden: 10. Juni 2014 - 8:53

Hallo, sorry das ich erst jetzt schreibe, ich bin 25