Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Torsten1
Verbunden: 4. April 2014 - 21:05
Doppelbilder

Guten Tag

 

Ich möchte euch mal mein Problem schildern, vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

 

Ich sehe seit 2 Jahren Doppelbilder auf beiden Augen.

 

Erstaunlicherweise geschieht dies nur beim Fernsehkucken ( TV ), nach ca 20 – 30 Minuten.

Das an jedem Tag.

 

Die Doppelbilder sind übereinander und der „Schatten“ ist halb durchsichtig.

Zu sehen an Schrifften oder Logos der TV Sender, der Rest des Bildes ist total verschwommen.

 

Gehe Ich vom Fernseher weg  braucht es etwa 1 Stunde bis Ich wieder normal sehen kann.

 

Verdecke Ich jeweils ein Auge mit der Hand sind die Doppelbilder immer noch da.

Also auf beiden Augen immer noch doppelt trotz Hand vorhalten.

 

War beim Augenarzt der mir eine Brille empfohlen hat, hier die Werte:

 

Glas R: SPH +0,25  CYL. –0,5  A. 166

Glas L: SPH +0,25   CYL. –0,5  A. 0

 

Add.           0,75             +0,75

 

Diese Brille half mir nicht, und der Optiker (andere Person) wollte noch mal einen neuen Sehtest machen ca. 4 Monate später. Hier die Werte:

 

Glas R: SPH +1,00  CYL. –0,75  A. 170

Glas L: SPH +0,75   CYL. –0,5   A. 180

 

Add.           0,75             +0,75

 

Beide Brillen halfen mir nicht, weshalb mich der Augenarzt zum Neurologen schickte.

 

Beim Neurologen wurden nur wenige Tests durchgeführt ( Augen sollten dem Finger des Arztes folgen, eine längere Zeit nach oben kucken, und eine Elektrode wurde am Hals angeschlossen und mit Strom belegt um einen Nerven (N.accesorius) zu stimulieren)

 

Empfehlung des Neurologen:

 

Intermittierendes Doppelsehen unklarer Genese , keine hinreichenden Anhaltspunkte einer myasthenen Symptomatik, V.a. Ermüdung/ fokusierungsschwäche bei latentem Strabismus mit seitengleicher Sehstärke, Vorstellung Sehschule / ggf. Prismenbrille empfohlen

 

Beim Neurologen war Ich vor 3 Tagen.

 

 Habe mir danach gedacht, was ist eigentlich wenn Ich beim Fernsehkucken eine Augenklappe auf ein Auge setze, um zu sehen ob dann auch Doppelbilder kommen.

 

Also Augenklappe aufs Linke Auge und TV kucken, Ergebnis nach ca. 2 Stunden Dauertest keine Doppelbilder auf rechtem Auge.

 

Nächster Tag Augenklappe aufs rechte Auge, Ergebnis , Doppelbilder auf dem linken Auge zu sehen.

 

Und nun, was soll Ich daraus schlussfolgern?

 

Warum sehe Ich beim Augenklappentest nur auf einem Auge Doppelbilder, und bei normalen kucken auf beiden Augen ( hatte vorher aber schon den Verdacht das dies mit dem linken Auge beginnt, da hier früher Doppelbilder beim kurzen Augenzuhalten als auf dem rechten Auge zu sehen waren) ?

 

Bei mir ist das linke Auge das dominante Auge.

Kann es sein, dass Ich ein Problem mit dem linken Auge habe, mein Gehirn aber dann so verwirrt ist, dass es mir auf dem rechten Auge auch Doppelbilder zeigt, wenn Ich bei normalem kucken kurz die Hand aufs linke Auge lege?

 

Ich kann’s mir nur so erklären, weil der Augenklappentest so unterschiedliche Ergebnisse gebracht hat. (Mit Augenklappe nach 2 Stunden keine Symptome bei normalem kucken nach 20 Minuten Doppelbilder)

 

Wenn dies so ist, macht denn die Empfehlung Sehschule/Prismenbrille überhaupt Sinn?

 

Grüße, Torsten

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

monokulare Doppelbilder haben nichts mit Schielen zu tun, sondern entweder mit falscher Brillenkorrektur oder optisch nicht einwandfreie Medien des Auges, also Hornhaut oder Augenlinse. Auch neurologisch ist garantiert nichts zu finden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Torsten1
Verbunden: 4. April 2014 - 21:05

Hallo

 

Danke für deine Antwort.

 

„monokulare Doppelbilder haben nichts mit Schielen zu tun“

 

Genau das ist mein Problem, da bin Ich mir nicht sicher .

 

Die Augenärztin und der Neurologe haben erkannt, dass eine kleine Achsenverschiebung vorliegt. Als Kind hatte Ich auch eine Brille wegen Schielen. Ca. 6,7 Lebensjahr, weiß nicht genau.

 

Wie beschrieben habe Ich nur Doppelbilder nach einigen Minuten (ca. 20 Minuten) Fernsehkucken, ansonsten überhaupt nicht.

 

Nehmen wir mal an, TV kucken ist zu anstrengend für meine Augen, so dass meine Augenmuskeln müde werden , und / oder mein Gehirn die Seheindrücke nicht mehr ausgleichen kann. (verursacht durch das Schielen)

 

Hätte Ich dann binokulare Doppelbilder oder monokulare Doppelbilder?

 

Nach deiner vorherigen Antwort wirst Du wohl meinen, es sind dann binokulare Doppelbilder. (wegen Schielen)

 

Demgegenüber steht aber auch im Netz, das Müdigkeit zu monokularen Doppelbildern führen kann.

 

Würde das nicht wieder bedeuten, dass Müdigkeit hervorgerufen durch angestrengtes kucken wegen Schielens auch zu monokularen Doppelbildern führen kann?

 

Ich habe die letzten Tage noch mal genutzt und mit Augenklappe auf einem Auge TV gekuckt. Auch auf dem vermeintlich schlechten Auge links konnte Ich viel länger TV kucken ohne Doppelbilder.

 

Das würde für die Schielentheorie sprechen.

 

Also Ich bin total ratlos wie Ich weiter vorgehen soll.

 

Großes Vertrauen hab Ich zur Augenärztin nicht, Sie wirkte schon ratlos wo Ich Ihr den Fall geschildert habe.

Sie hat mir dann mit dieser Lampe (?) in die Augen gekuckt und gemeint es sei nichts auffällig.  Danach ging’s an den Apparat wo die Brillenwerte ermittelt werden, worauf Sie mir dann eine Brille verschrieben hat.

 

Es wurden dann 2 Brillen angefertigt, half aber nicht.

 

Grüße, Torsten

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

suche Dir einen guten Augenoptiker.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hallo Torsten,

 

wurde denn mal eine art landkarte (verschiedene farben) von deiner hornhaut gemacht??

Topograph nennt sich das.

 

du sagtest du hast auch doppelbilder auf einem auge wenn das andere geschlossen ist richtig ?

und wenn du die augenklappe trägst zum testen nach paar stunden sind die doppelbilder auf einem auge weg??

 

von dir:

 

**

Also Augenklappe aufs Linke Auge und TV kucken, Ergebnis nach ca. 2 Stunden Dauertest keine Doppelbilder auf rechtem Auge.

 

Nächster Tag Augenklappe aufs rechte Auge, Ergebnis , Doppelbilder auf dem linken Auge zu sehen.

**

 

dann hast du also nur doppelbilder auf dem linken auge, das rechte auge ist geschlossen, so verstehe ich das??

und diese gehen trotz dem augenklappen test nicht weg, aber beim anderen auge?

 

dann muss beim linken auge eine hhv oder das was eberhard gesagt hat vorliegen, wenn es nicht weg geht trotz zuhalten des anderen auges ja?

 

wie gesagt suche dir mal einen optiker der auch linsen macht und der soll mal deine hornhaut scannen, da kann man viel mehr sehen.

 

kannst ja mal ein stück papier nehmen und ein kleines stecknadel loch rein machen und schau dann im dunkeln mal durch, dann sollten die doppelbilder  weg sein !! wenn das so ist muss es an der hh liegen.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen

 

Zitat:

 

Demgegenüber steht aber auch im Netz, das Müdigkeit zu monokularen Doppelbildern führen kann.

 

Das stimmt so nicht. Im Netz wird nicht nur die Wahrheit geschrieben. Streich monokular und ersetze es durch binokular. Dann stimmts wieder.

Durch Muedigkeit entsteht keine Hornhautverkruemmung. Auch keine Truebung der Medien.

 

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Torsten1
Verbunden: 4. April 2014 - 21:05

Hallo,

 

Danke für Eure Antworten.

 

@Burkhard

 

Das Argument „monokulare Doppelbilder entstehen auch durch Müdigkeit“ stammte zunächst von der Augenärztin. Sie fragte mich ob Ich abends sehr müde bin.

Das Argument schien mir aber in meinem Fall nicht die Ursache zu sein, weil Ich dieses Phänomen DB ja jeden Tag habe und nicht nur manchmal.

 

Interessanterweise hatte Ich gestern ein wenig vor dem Fernseher geschlafen (ohne vorher zu kucken), und sofort nach dem Aufwachen hatte Ich auf beiden Augen monokulare Doppelbilder, die dann aber schnell verschwanden weil Ich gleich eine andere Tätigkeit ausgeführt habe. Morgens nach dem Aufstehen kann Ich auch viel schlechter kucken, weiß aber nicht, ob da DB vorliegen.

 

@Molle81

 

So eine „Landkarte“ wurde nicht erstellt.

 

Noch mal eine Kurzerklärung:

 

Tag 1 :

 

TV einschalten, beide Augen offen , nach 20 Minuten monokulare Doppelbilder auf beiden Augen. Ich merke regelrecht wenn das Bild anfängt verschwommener zu werden. Halte Ich dann kurz die Hand vors Auge, sehe Ich meistens auf dem linken Auge doppelt und auf dem rechten noch nicht. Nach weiteren Minuten sind dann auf beiden Augen die Doppelbilder.

 

Tag 2

 

TV einschalten, Augenklappe aufs linke Auge , keine DB auf dem rechten Auge nach 2 Stunden TV kucken. Das Auge unter der Augenklappe hat nach dem Aufdecken auch keine DB.

 

Also keine DB wenn Ich dann wieder mit beiden Augen kucke am Anfang.

 

Tag 3

 

Die umgekehrte Prozedur, nur das hier beim ersten Testtag DB auf dem offenen Auge kamen, aber viel später als wenn beide Augen offen sind.

 

An einem weiteren Testtag mit diesem Auge hatte Ich auch hier keine DB bekommen.

 

Also Fakt ist, mit Augenklappe egal auf welchem Auge kann Ich deutlich besser TV kucken als ohne.

 

Die DB sind bei mir in der Höhe versetzt und halb durchsichtig.

Wenn Ich die Augen zukneife kann Ich den Abstand der Bilder variieren, heißt, noch viel weiter auseinander bringen.

„kannst ja mal ein Stück Papier nehmen und ein kleines Stecknadel loch rein machen“

 

Also erst warten bis auf beiden Augen DB sind und dann dürften beim durchschauen keine DB zu sehen sein?

 

Werde Ich morgen Abend mal versuchen.

 

Grüße, Torsten

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

auch ein instabiler Tränenfilm führt zu monokularen Doppelbildern.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Apfelschorle
Verbunden: 9. April 2014 - 12:08

monookulare Doppelbilder können ein Indiz auf Keratokonus sein...

Sprich deine Ärztin mal drauf an. Zur Diagnose wird meist eine Topographie der Hornhaut gemacht.

Das Gerät dafür haben allerdings nicht alle Augenärzte. Ich wurde damals zum Kontaktlinsenanpasser geschickt, der so ein Gerät vor Ort hatte.

Bild des Benutzers Torsten1
Verbunden: 4. April 2014 - 21:05

Danke für eure Antworten

„kannst ja mal ein stück papier nehmen und ein kleines stecknadel loch rein machen und schau dann im dunkeln mal durch, dann sollten die doppelbilder  weg sein !! wenn das so ist muss es an der hh liegen.“

Ich hab den Test gemacht, Ich sehe dann keine Doppelbilder.

Kann mir jemand näher erklären, was es mit diesem Test auf sich hat?

Bin mir nicht sicher ob Ihr mich richtig verstanden habt.

Ich hab die Doppelbilder nur in der Situation wenn Ich TV kucke, sonst nie.

(liegt nicht am Fernseher)

Das Ereignis tritt also ein, wenn Ich eine gewisse Zeit auf einen begrenzten Raum (TV) schaue, und dann noch auf beiden Augen.

Einige Krankheiten sollte diese Gegebenheit ausschließen.

Nehmen wir mal an, es ist tatsächlich ein Problem mit der Hornhaut.

Wieso dann fast zeitgleich auf beiden Augen monokulare Doppelbilder bei dieser Sondersituation TV kucken?

Und wieso dann nicht immer?

Hoffe Ihr könnt mir die Fragen näher beantworten.

Grüße, Torsten

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

beim TV-Sehen wird deutlich weniger geblinzelt, zumindest wenn der Beittrag interessant oder spannend ist. Dadurch wird der Tränenfilm instabil und es gibt monokulare Doppelkonturen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zero2k4
Verbunden: 26. März 2014 - 14:02

So ziemlich das gleiche Problem habe ich auch. Doppelbilder nur in der Ferne und dort zu 80% nur beim TV. Leider hilft ständig Feuchtigkeitstropfen nehmen gar nicht bisher...

Bild des Benutzers Torsten1
Verbunden: 4. April 2014 - 21:05

Hallo noch mal

Kurz zur Erinnerung, Ich hatte geschildert, dass Ich auf beiden Augen monokulare Doppelbilder sehe.

Hauptsächlich am TV aber auch in der Nahsicht, jetzt festgestellt bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Hatte auch berichtet, dass Ich beim Papiertest (kleines Loch in Papier) alles scharf sehe.

 

Nun noch eine neue Erkenntnis.

Wenn Ich den Zeigefinger wagerecht an meine Augenbraue halte und diesen dann langsam zur Augenmitte bewege, sind die Doppelbilder plötzlich weg.

(Ein Auge zugehalten , andere Auge der Finger)

Dieses Phänomen auf beiden Augen.

Auch noch merkwürdig, wenn Ich den Finger oder andere Gegenstände so dicht ans Auge halte, dann haben diese Dinge einen Schatten von ca. 2 Milimetern. (etwas dunkler wie der andere Bereich den man sieht.)

Und wenn genau dieser Schatten über der Schrifftzeile am TV ist wo die Doppelbilder sind, sind die DP plötzlich weg.

Könnt Ihr hieraus etwas Schlussfolgern?

Grüße, Torsten

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ja, Du machst die "Blende" kleiner. Das ist eine ähnliche Auswirkung wie mit der Lochblende.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Torsten1
Verbunden: 4. April 2014 - 21:05

Hallo Eberhard

Was Ich mit dem Finger an der Augenbraue beschrieben hab, funktioniert auch wenn Ich den Arm ausstrecke, also ca. 70cm weg vom Auge.

Gerade am PC probiert.

Hand ausgestreckt und etwa die Hand auf halben Weg zwischen Auge und PC.

Der Unterschied ist, wenn Ich den Finger an die Augenbraue halte, und dann den Finger nach unten bewege bis die DP weg sind, kann Ich die Wörter am PC gut sehen, da über dem Buchstaben noch Luft ist bevor der Finger die nächste Zeile verdeckt. (die darrüberliegende Zeile)

Wenn Ich dies mit ausgestreckter Hand mache, muss Ich den Finger viel tiefer runter ziehen bis der obere Bereich des Buchstaben schon etwas hinter dem Finger verschwindet.

Das sollte doch dann nichts mit der „Blende“ zu tun haben, oder?

Mich irritiert jetzt etwas was Ich gestern zum Schluss geschrieben hab, also das Ich einen Schatten um den Finger sehe wenn Ich diesen dicht vors Auge halte.

Ist dies normal?

Grüße, Torsten

Bild des Benutzers Perseus1
Perseus1 (nicht überprüft)

Ich nehme mal an, du bist wirklich besorgt und willst keine Leute veräppeln.

Hast du, wie empfohlen, eine Topographie deiner Hornhaut machen lassen?

 

Als selbst betroffener kann ich nur sagen, es kann sehr sehr lange dauern, bis ein Keratokonus auch diagnostiziert wird. Da wird man selbst in der Augenklinik zuerst zu OCT und Neurologie geschickt, bevor sie die Pentacam einschalten.

Aber, ein Keratokonus im Anfangsstadium ist sehr variabel. Nehme an, vor dem Fernseher lümmelst du auf der Couch und setzt dich hin. Dadurch steigt auch der Augeninnendruck, die Verformung der Hornhaut wird stärker. Zusätzlich ist die Beleuchtung nicht so gut und die Pupille weitet sich -> Höhere Aberationen werden offensichtlich und man sieht doppelte Schriften und dergleichen.

Ich würde zuerst trockene Augen und danach Erkrankungen der Hornhaut ausschließen lassen.