Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00
Zylinderwinkelangaben

hallo fachleute,

danke für eure bisherigen antworten.
mich interessiert die angebe der lage von astigmatismen.
d.h. wo wird 0° angegeben, wo liegt 90° etc.

bei meinem konkreten fall
Re - -5.50 -0.75 40° ADD 1.50
Li - -1.50 -1.25 150° ADD 1.50
in welcher lage habe ich re -5,50, in welcher -6,25?
in welchen lagen li -1,50 und -2,75?

danke
stefan

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hallo Stefan,

die Winkelangaben werden im sogenannten "TABO-Gradbogenschema" (DIN 58201)angegeben, das einen Kreis von 0 - 360 Grad beschreibt (ist ja klar ?!) die Winkel werden also von Rechts 0° nach Links 180° gegen den Uhrzeigersinn gemessen.
Das heisst in deinem Fall also konkret

RE -6,25 in 40° / -5,50 in 130°
LI -2,75 in 150° / -1,50 in 60°

Ich hoffe es hilft Dir witer

Kai

P.S. Da es um Achsenlagen geht ist 0° = 180° ; 1° = 181° u.s.w.
bei Prismenbasisangaben muss man eben gegen den Uhrzeigersinn gehen um die Basis an die angegebene Stelle zu zentrieren.


------------------
... Carpe Diem.

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

ist ja schon lange her, dass ich das gelernt habe, aber ist es nicht genau anders herum?
(z.B ist R 40° nicht die Achslage des Zylinders, wo dieser gerade keine Wirkung besitzt? Also in 40° Wirkung 5,50 dpt ?)

oder wie war das?
viele Grüße
Birgit

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hi...

...jaja lange ist es her...
"Ich streue Asche auf mein altes Haupt !",
klar sorry... (Umpf... das kommt davon, wenn man als alter Optiker aus der Theorie rauskommt !)
Also in der Achslage wirkt der Zylinder NICHT sondern um 90° versetzt !

Danke Birgit
Sorry Stefan

Grüsse Kai

Ich guck dann mal im Keller nach meinen Büchern !



------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt !

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo OppTigger hallo Birgit,

danke für Eure Antworten, die sich zwar 180° widersprechen, aber ich tendiere wieder mehr zu OppTigger

Fand ein älteres Optiker-Formular aus Tschechien, mit Halbkreis- und Winkelangabe, genauso, wie es OppTigger beschrieb.

rechts 0° - oben 90° - links 180°

Und das bleibt dann so, wenn man die Brille mit den Gläsern auflegt, also aus Patientensicht.

Von der Optikerseite hätte Birgit recht.

Was ist nun richtig?

Danke
stefan

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo nochmal,

also OpTigger hat sich nur vertan - hat er ja auch schon bemerkt.
In meiner Augenoptiker-Lehrzeit haben wir immer gepaukt, dass der Zylinder in seiner Achse keine Wirkung hat. (Kann man übrigens leicht mit einem sog. Lesestab testen, die sind ja rein zylindrisch. Der zieht die Buchstaben nur in einer Richtung in die Länge, nämlich 90° zur Achse).

Die Wirkung bei deinem Gläsern ist also

Re -5.50 in 40° -6,25 in 130° im TABO-Schema
Li -1.50 in 150°-2.75 in 60° im TABO-Schema
die Addition kommt in der Nähe dann in jeder Richtung dazu.

ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt Wink

Gruß
Birgit

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Birgit, hallo OppTigger,
Euch beiden Danke und schönes WE
stefan

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hi,
ja ich gebe es zu ich hatte einen "LOGIK"-Fehler... gibt aber bei der Gesellenprüfung nur halben Punktabzug !
Grüsse
Kai

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp