Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers uuxx
Verbunden: 27. Februar 2011 - 17:23
Zylindergläser oder nicht? - Streifentest

Hallo,

Also, ich wollte mir eine enue Brille kaufen, weil ich mit der alten
nicht mehr richtig sehen kann. Ich benutze allerdings meistens
formstabile Kontaktlinsen. Von der neuen Brille wird mir schwindelig und
ich kann nicht richtig lesen. Buchstaben wie ll verschwimmen besonders
rechts zu einem l. Mit meinen Kontaktlinsen habe ich das Problem nicht -
allerdings sind sie auch schwächer. Ich bin dann zu einem anderen
Optiker gegangen und der meint (nach einer besseren Messung als der
ersten), die Brille wäre sphärisch und zyklisch jeweils 0,25 Dioptrien
zu stark und ich werde langsam alt, deshalb könne ich damit nicht lesen.

Vom 2. Optiker gemessene Werte (er empfiehlt mir sphärisch 0,25 weniger,
da ich dieses Leseproblem habe und ich damit auch in der Ferne kein
Problem hatte die Zeichen zu lesen):

rechts: -2,75 -0,25 Achse 180 grad
links:  -2,5 -0,25 Achse 180 grad

Meine Kontaktlinsen:

rechts -2,5
links  -2,25

Ich bin mir selbst unsicher ob ich überhaupt zyklischen Werte brauche.
Also habe ich so einen Streifentest gemacht, bei dem eng gestreifte
Kreise (schwarz-weiß) in verschiedenen Achsen liegen.

- Ohne Brille sehe ich die vertikalen Linien minimal deutlicher als die
anderen. Fällt aber nur auf wenn ich darauf achte.

- Mit der zu starken -0,5 Achse 180 grad Brille stechen die horizontalen
Linien stark hervor.

- Mit einem -0,25 Achse 180 grad sehe ich die horizontalen Linien
minimal deutlicher (ungefähr wie ohne Brille die vertikalen).

Klingt das logisch? Ich muß mir mal überlegen, wie sich Licht an so
einer Erhöhung bricht. Kann ich eventuell mit rein sphärischen Gläsern
ll sehen?

Montag habe ich einen Termin beim ersten Optiker, der mich noch mal
untersuchen will um meine Gläser gegen die richtige Stärke
auszutauschen. Ich habe allerdings kein gutes Gefühl, weil er sich bei
der ersten Messung meiner Meinung nach ziemlich wenig Mühe gegeben hat.
Deshalb würde ich gerne wissen wonach ich fragen soll.

Vielen Dank im Voraus

uuxx

 

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

... Kann ich eventuell mit rein sphärischen Gläsern
ll sehen?

>>>>>>>>>>>>

Gerade die Zylinder helfen dabei, solche Probleme zu reduzieren. (vorausgesetzt natürlich, sie wurden nicht versehentlich in falscher Richtung eingesetzt, wovon ich aber jetzt mal nicht ausgehe.)

Auch die Verträglichkeit solcher Zylinderwerte (gleiche Werte mit gleicher (!) Achse, dann auch noch zusätzlich sehr schwach) ist normalerweise sehr gut.

Wenn, dann liegt eher eine sphärische Überkorrektion vor.

Bild des Benutzers uuxx
Verbunden: 27. Februar 2011 - 17:23

Danke Nitram,

Sphärisch sehe ich kein Problem mit den empfohlenen Gläsern. Sie haben rechts:

-2,5 -0,25 Achse 180 grad

die falsche, die ich jetzt habe: 

-3,0 -0,5 Achse 180 grad.

Das heißt es liegt mehr als eine halbe Dioptrie dazwischen. Das macht schon einen Unterschied fuer Leute über 40. Außerdem sind es die spärischen Werte meiner Kontaktlinse mit denen ich gut zurecht komme.

Der Sehtest beim 2. Optiker hat einen guten Eindruck gemacht und ich denke die Werte stimmten zumindest an dem Tag.

Ich bin nur etwas unsicher, weil ich mir einbilde mit der falschen Brille etwas verzerrt zu sehen und ich dachte 0,25 merkt man nicht.

Danke

uuxx

 

 

 

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hier ist ziemlich sicher die sphärische Überkorrektion schuld, eventuell verbunden mit einem unnötig großen und damit suboptimalen Abstand der Brillengläser von den Augenoberflächen (Hornhautscheitelabstand HSA).

Wieviel Lücke hast Du noch zwischen Brillenglas und Wimpern?

Empfehlung: Möglichst kleinen HSA anstreben (also fast an den Wimpern steifend), verbunden mit geringstmöglichem Minus in der Sphäre das noch für scharfe Fernsicht ausreicht, aber unbedingt mit null Reserve dazu.

Die Differenz des spärischen Werts rechts-links war, wie angegeben, nur 0,25 dpt?

Das sollte auch beim häufigen Wechsel von Kontaktlinsen auf Brille (noch) gut verträglich sein. Wenn die R-L-Differenz deutlich größer ist, dann kann es beim Wechsel zwischen Kontaktlinsen und Brille schon mal zu kleinen Befindlichkeitsstörungen kommen, weil dann die beiden Brillengläser die Abbildung nicht genau gleich groß erscheinen lassen. Diese Umstellung 'stresst' das Gehirn. Aber das sollte bei 0,25 dpt noch nicht wirklich stören.

Bild des Benutzers uuxx
Verbunden: 27. Februar 2011 - 17:23

Hallo,

Meine Brille paßt meiner Ansicht nach optimal. Wackelt nicht, drückt nicht und der Abstand zwischen Augenwimpern und Glas ist relativ klein - das ist schwer selbst zu sehen. Sie mir jedenfalls immer schnell auf der Innenseite fettig - vermutlich von den Augenwimpern.

Das rechte Auge ist  minimal schwächer als das linke. Bei den meisten Sehtests waren es -0,25 Dioptrien - manchmal waren sie auch gleich.

Vielen Dank - dann weiß ich wonach ich morgen frage.

uuxx