Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DanielaK
Verbunden: 19. April 2001 - 0:00
ZVA Crashkurs oder Vollzeit?!?

Hallo!!!

Wer kann mir weiterhelfen, ich möchte gerne meinen Meister machen, bin aber noch sehr unentschlossen, ober Teil- oder Vollzeit.

Ich hoffe das mir jemand von euch mit ein paar Tip´s und guten Ratschlägen weiterhelfen kann!

Schon jetzt mal DANKE
Daniela K

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Daniela,

die Entscheidung ist eigentlich relativ einfach

beim Vollzeitkurs (i.d.R. mind. 1Jahr) hast Du zwar im gewissen Rahmen Zeiz und Ruhe für die Meisterausbildung aber leider auch kein Einkommen.

Wenn dieser finanzielle Aspekt keine Rolle spielt, ist der Vollzeitkurs bestimmt der bequemere Weg.

Bist Du allerdings auf Deinen Verdienst angewiesen, bleibt als Lösung der Teilzeitkurs, der aber durchweg schwerer (und i.d.R. auch länger - bis zu 3Jahren) ist, da man sich neben dem Beruf noch zum Selbststudium aufraffen muß, oft auf den Urlaub Verzichtet und er daher etwas mehr Ehrgeiz erfordert.

Die abschließende Prüfung ist unabhängig von der jeweiligen Kurswahl bundesweit nahezu gleichwertig (schwer).

Viel Erfolg.

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, 75417 Mühlacker

------------------

Bild des Benutzers DanielaK
Verbunden: 19. April 2001 - 0:00

Danke!

Aber so einfach ist es für mich momentan nicht, aber ich glaube auch, daß für mich persönlich der Teilzeitkurs am geeignetesten wäre.
Naja, mal schauen, ob es letzendlich dann noch was wird mit meinem Meister!
Wink
Daniela

Bild des Benutzers Bastil
Verbunden: 21. Juni 2001 - 0:00

Hallo,
ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, hab mich dann aber für Vollzeit entschieden (FFA-München). Bis Jetzt bin ich damit eigentlich recht gut gefahren (2. Semester). Wegen dem finanziellen Aspekt darf man nicht vergessen, das es Schüler- oder Meister-BAFÖG in Höhe von ca. 1000 DM pro Monat gibt.
Zu den Prüfungen vielleicht noch ein Wort, zumindest in München ist es so das die Jahresfortgangsnote des 2 Jahres zur hälfte in die theoretische Meisterprüfung einfliest. Genauere Info´s gibts unter www.ffa-musin.de
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Basti

Bild des Benutzers tello
Verbunden: 26. September 2000 - 0:00

Hallo,
also als Besucher eines Abendkurses muß man wirklich sehr gute Nerven haben. Die jeweils 6 Wochen an einer Fachschule müssen darüber hinaus auch noch absolviert werden. Ich hab das vor einigen Jahren mal in Hamburg versucht. Hat nicht geklappt hatte nebenbei noch eine Fam. mit 2 kleinen Kindern zu versorgen. Aber von den 30 Leuten die den Kurs angefangen hatten, hat letzendlich EINER !!! im ersten Anlauf bestanden. Ich kenne Fälle die haben 10 Jahre gebraucht.
Freundliche Grüße

Bild des Benutzers Optixx
Verbunden: 13. November 2001 - 0:00

Hallo Daniela,

meine Meisterkurse habe ich Blockweise in Köln (beim ZVA) gemacht.

Derzeit sind ein mal im Jahr der Hauptkurs (7 Wochen) und ein Regionalkurs (2 Wochen) in Köln zu besuchen. Den Regionalkurs kann man (so Angeboten) auch in Abendkursen "abstottern". Für meine Jahresplanung war die Blockvariante die bessere Lösung.
Ach ja ... Statistik 1. Block Regionalkurs >>Grundlagen für GesellenMeisterprüfung 8 Sperrfächer (müssen! 50% erfüllen) 4 Teilnehmer mit 1 bis 3 Fächern zur Wiederholung - geht doch!
Teil 3 und 4 habe ich in Hannover (Scheerer) im Crash-Verfahren gemacht - aus dieser Gruppe haben ALLE beim ersten Mal bestanden!

Hat's geholfen?
Gruß Steffen

PS Viel Erfolg, und brauchst Du dafür vieleicht einen neuen Chef (wg. Fehlzeiten)?
Ich such noch ...

Bild des Benutzers DanielaK
Verbunden: 19. April 2001 - 0:00

Hallo Steffen!!!

Hab den Beitrag ja schon vor einiger Zeit geschrieben und hab mittlerweile schon den ersten Grundkurs in Köln hinter mir!!!
Aber schön mal zu wissen, das es auch Leute gibt, die nicht nur negative Erfahrungen mit solchen Kursen haben!!!
Denn wenn ich den Bericht von Tello so lese, da wurde mir schon ganz anders!!!.
Was ich mich ganz besonders freuen würde, wenn du mir über Hannover ein paar Infos geben könntes, vielleicht eine Adresse oder ne Telefonnummer denn an diese Variante des Teil 3 und 4 denke ich eigentlich auch, denn für so Abendunterricht hab ich leider keine Zeit!!!!!
Und das mit dem neuen Chef is momentan noch nicht der Fall, aber sollte es dennoch mal so weit werden, dann melde ich mich sicherlich bei dir!!!!!
Also würde mich auf eine antwort von dir freuen bis BALD

DanielaK