Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers fischie
Verbunden: 21. September 2005 - 0:00
zusammenhang sphäre und cyl und achse

hallo!
bin neu hier. hab nur mal eine frage, und zwar Hab ich heute erfahren, dass ich eine hornhautverkrümmung habe. ich habe vor 2 jahren meine erste brille bekommen mit re sph+1,25 cyl-0,75 ach8 li sph+0,75 cyl-0,50 ach175. und jetzt wurde nachgemessen re sph+1,25 cyl-0,50 ach175 li sph+1,75 cyl-0,25 ach163. leider kann ich die brille nicht gebrauchen, weil ich mir vorkomme, als wenn ich links durch ein vergrößerungsglas schaue. hängt die sphäre eng mit dem cyl und der achse zusammen? weil mein optiker jetzt beim nochmaligen nachmessen einen wert von +2,0 fürs linke auge festgestellt hat. aber von 0,75 auf 2,0 in 2 jahren kann ich mir einfach nicht vorstellen. und er meinte, dass das egal wäre, das hängt von dem cyl ab.
kann mir jemand klarheit verschaffen?
lg
fischie

Bild des Benutzers fischie
Verbunden: 21. September 2005 - 0:00

ich nochmal. hab da noch eine frage und zwar ist es möglich, dass sich der cyl-wert verändert, aber der sph-wert nicht? oder kann es sein, dass wenn sich der sph-wert stark verändert (von +0,75 auf +2,0) und der cyl-wert auch von -0,50 auf -0,25, dass man trotzdem besser sehen kann? Auch wenn ein anderer optiker geringere sph-werte gemessen hat und man dort gut schauen konnte?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Fischie,

dein linkes Auge ist deutlich übersichtiger geworden, was mit der Hornhautverkrümmung nichts zu tun hat, die im Übrigen links jetzt mit -0,25 minimal ist. Dein Problem ist jetzt, daß sich die Stärke rechts kaum verändert hat, dagegen links wesentlich mehr. Sollte es richtig sein, dann wirst Du nach einigen Tagen tragen gut sehen können.
Bei Überkorrektur links müsstest Du weit verschwommen sehen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard