Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Zunahme der Übersichtigkeit

Hallo,

habe mal eine kurze Frage zur Übersichtigkeit.
Ich bin jetzt 34 und trage seit rund 20 Jahren Brille. Bis vor vier Jahren hatte ich immer stabile Werte von R/L +2. Seit der Zeit haben sich die Werte aber rapide geändert. Gestern habe ich mir die neue Brille abgeholt und bin jetzt bei R+4,25 cyl-0,75 und L+4,00 cyl-0,75.
Ich dachte immer die Fehlsichtigkeit kommt irgendwann zum Stillstand ? oder liege ich da falsch ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Martin
ich denke, bis vor 4 Jahren warst du unterkorrigiert, was aber durch die Anpassungsfähigkeit deiner Augen nicht weiter störte. Nun bist du in einem Alter, wo diese Fähigkeit langsam aber sicher abnimmt. Dadurch nähern sich die Werte jetzt an die komplette Korretur.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

danke für die schnelle Antwort. Dann muß ich also vielleicht mit weiterer Verschlechterung rechnen ? Wie macht sich eigentlich bei Übersichtigen später die Altersweitsichtigkeit bemerkbar ? Ist das bei mir möglicherweise schon so ein Phänomen ?
Gruß Martin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,Martin

Verschlechterung ist möglich (bei jedem), obwohl es sein kann, daß mit diesenWerten schon Vollkorrektur erreicht ist.Abwarten und Teetrinken.
Die Alterssichtigkeit wird dich früher als bei Rechtsichtigkeit erreichen, wahrscheinlich schon mit 39 -40 Jahren. Das liegt daran, daß deine Fernbrillengläser alles näher abbilden und du must dich dann auf diese nähere Distanz einstellen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

vielen Dank nochmal für die Auskunft. Du hast mir da jetzt noch ein Stichwort gegeben, was ich nochmal ganz gerne aufgreifen würde, weil ich es einfach nicht kapiere Fernbrille !!!
Das steht auch immer auf meiner Brillenverordnung. Ich brauche aber die Brille sowohl zum Lesen wie auch in der Ferne. Also ist die Brille doch eigentlich eine Lese-und Fernbrille oder ???

Und dann noch eine Frage ich habe gehört, daß kurzsichtige, wie die Bezeichnung schon sagt in der Nähe ohne Brille scharf sehen können. Also müßten doch eigentlich weitsichtige/Übersichtige in der Ferne ohne Brille scharf sehen oder ? Leider klappt das bei mir nicht, woran liegt das ? An der Hornhautverkrümmung ?

Ich hoffe ich nerv nicht zuviel mit der Fragerei-
Gruß Martin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Martin
zuerst einmal die Frage nach Fern-Nahbrille. Eine Brillenverordnung ist in der Regel bei allen Menschen unter 40 Jahren für Weit und Nah. Übersichtige brauchen die Brille mindestens für Nah, in den meisten Fällen auch für weit. Kurzsichtige brauchen die Brille für weit, können sie aber auch bei Naharbeit tragen. Daß du die Brille für weit dringend brauchst, liegt am Alter. Deine Anpassungsfähigkeit (Akkomodation) für die Nähe ist nicht mehr stark genug für ca. 4,0 dpt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard