Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00
wo sind meine fehlenden 20-30%?

Hallo,

ich habe Ceratokonus, das steht definitiv fest. Mit den Ceratokonus-Contactlinsen (sowohl mit den Spezial-Contactlinsen, als auch dem Huckepack-System) erreiche ich nur 60-70% pro Auge und mit beiden Augen zusammen gelegentlich schon fast 80%.

Nun meine Frage Wo sind die fehlenden 30%? Ich kann kaum glauben, das ich "nur" von 50% auf 70% komme. Andere mit Ceratokonus kommen von 5% auf 100%. KANN es bei mir eine "Schwachsichtigkeit" sein? (Wurde bei mir als Kind diagnostiziert und wurde nie behandelt. Ich habe meine Brille damals nie getragen.)

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünscht Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo bigcoder,

ich versuche mal, Dir eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

Als erstes 100% Sehschärfe sind nicht das Maximum. Es gibt durchaus Menschen, die eine Sehschärfe von 120% oder mehr erreichen können. Grund dafür ist die Anordnung der Sehzellen auf der Netzhaut - stehen sie enger zusammen, ist die Auflösung des Auges besser und somit die maximale Sehschärfe höher. Ebenso ist es natürlich möglich, dass jemand bei bestmöglicher Korrektur keine 100% erreicht.

Als weitere Möglichkeit käme die von Dir genannte Schwachsichtigkeit in Frage. Das Auge hat in der Kindheit ein gutes und ein schlechteres Auge gehabt und hat langsam aber sicher das schlechtere abgeschaltet. Eine Schwachsichtigkeit kann man nur durch frühzeitiges Brilletragen und Abkleben verhindern. Abkleben in der Jugend (14/16jährige) soll in Einzelfällen Erfolg gehabt haben (habe ich in einem anderen Forum mal gelesen, keine Garantie für die Richtigkeit).

Idee Nummer drei Dein Keratokonus. Vielleicht ist der nicht perfekt zu korrigieren - aber da wissen andere hier mehr. Ich weiss nicht, ob Dein Huckepack-System Einbußen im Visus hat, da halte ich mich heraus.

In der Hoffnung Dir weitergeholfen und dabei nichts falsches geschrieben zu haben

Lucccy