Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hasi95
Verbunden: 25. November 2011 - 14:32
Wie lange harte Kontaktlinsen tragen?

Hallo : ),

 

meine Frage wäre zum Einen: Wie lange darf man harte Kontaktlinsen am Tag problemlos tragen (Conflex air uv)?

und zum Anderen: Wie lange kann ich sie denn tragen? Ich meine jetzt nicht die Jahre für ein Linsenpaar sondern, ob man sie ein Leben lang tragen kann? 30 Jahre? 40 Jahre?

Und ist es besser die Linsen immer nur so lange zu tragen wie man sie benötigt am Tag, oder lieber jeden Tag von morgens bis abends, damit sie ein 'Teil des Auges' werden und das Auge immer dran gewöhnt ist?

Liebe Grüße und danke für alle Antworten : ).

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hi,

die KL kann man täglich bis zu 16  Stunden tragen. Lebensdauer der KL1- höchstens 2 Jahre.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

"Und ist es besser die Linsen immer nur so lange zu tragen wie man sie benötigt am Tag, oder lieber jeden Tag von morgens bis abends, damit sie ein 'Teil des Auges' werden und das Auge immer dran gewöhnt ist?"

Ich fände es toll, wenn jemand von den Fachleuten auch noch  diese Frage der Fragestellerin beantworten könnte! Es interessiert mich nämlich auch, was speziell bei harten Linsen besser ist - ständig tragen zugunsten des Gewöhnungseffekts (und weil es bei harten Linsen nicht schadet) oder mal eine Tragepause abends bzw. am Wochendende (in Situationen, wo man sich auch mit Brille wohl fühlt), um den Augen eine Erholung zu gönnen.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Gegen eine Erholungspause spricht natürlich nichts, aber auch nichts gegen ein tägliches Tragen.

Und beim Gewöhnungseffekt kommt es darauf an, ob der/die KL-Träger/in ein "Pflänzchen" ist?

Ich kenne einige, die ihre formstabilen KL problemlos im regelmäßigen Wechsel zur Brille tragen.

LG Smile

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Wer also den Wunsch hegt, mit harten Linsen 30, 40 oder mehr Jahre problemlos klar zu kommen (natürlich nicht mit ein und demselben Paar!), steigert die Wahrscheinlichkeit, dieses Ziel zu erreichen, nicht dadurch, dass er Tragepausen einlegt - habe ich das so richtig verstanden???

(Wobei Tragepause in diesem Sinn nicht unbedingt bedeuten muss, einen Tag lang ganz auf die Linsen zu verzichten, sondern z.B. an dem einen oder anderen Tag die Linsen nach der Arbeit herauszunehmen und den Rest des Tages mit Brille zu verbringen.)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

30-40 Jahre ohne Probleme KL tragen können, ist schon die Ausnahme. Bei jedem Menschen verändert sich z.B. der Tränenfilm irgendwann, bei Frauen durch Hormone, bei Männern meist auch. Wink Auch wenn das bei uns Männern  nicht so deutlich ist.

Die Augenlider verändern sich ebenfalls, werden meist schlaffer. Es gibt sicher noch mehr Faktoren, die eine Rolle spielen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Es gibt ja etliche Menschen, die seit 20, 25 oder mehr Jahren harte Linsen tragen. Aber es kommt mir bei der Frage auch nicht auf die genaue Anzahl der Jahre an, sondern generell, ob die Chancen für jahrelanges Tragen, von hormonellen und sonstigen alterungsbedingten Veränderungen einmal abgesehen, mit Tragepausen in der o.g. Form besser stehen als bei täglichem Tragen vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, oder ob das wirklich vollkommen egal ist.

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Also ob's egal ist, weiß ich nicht. Aber ich trage seit 38 Jahren harte Linsen, jeden Tag den ganzen Tag lang, und habe in der ganzen Zeit nur ganz vereinzelte Tage ohne Linsen verbracht und fühle mich dann auch immer ganz komisch. Ich hab  auch immer ein Reservepaar zu Hause bzw. bei längeren "Ausflügen" dabei.

Aber die Antwort eines Fachmanns, ob Tragepausen die Wahrscheinlich, dass ich weitere 20 Jahre Linsen tragen kann, erhöht, würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers hasi95
Verbunden: 25. November 2011 - 14:32

@lore

 

Wow das ist super! So lange möcht ich meine Linsen auch tragen können.

Ich hätte ein paar Fragen:

Was für Linsen hast du?

Trägst du sie wirklich rund um die Uhr, auch bei Computerarbeit und Fernsehen?

Mit was reinigst du deine Linsen?

 

Viele Grüße : ).

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Hasi,

ich habe 2 verschiedene harte Linsen, eine VPT-Linse (vorderflächentorisch mit Prisma zur Stabilisation) aus Paragon HDS und eine bitorische aus Optimum Comfort. Sie sind verschieden groß, links 10 und rechts 11 mm und beide massgefertigt, weil meine Hornhaut recht speziell "gestaltet" ist. Als Kind hatte ich Linsen aus PMMA, die waren allerdings deutlich kleiner und es gab damals noch nicht so viele Möglichkeiten wie heute. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zum Umstieg genötigt wurde, es gibt aber bei meinem Anpasser noch Kunden, die haben genauso lange wie ich harte Linsen und tragen immer noch PMMA. Neulich hab ich dort eine 90jährige gesehen mit harten Linsen.

Ich trage meine Linsen wirklich immer bis auf ca. die erste halbe Stunde nach dem Aufstehen morgens. Ich sitze beruflich den ganzen Tag vor dem Computer, und Fernsehen könnte ich wegen meines miserablen Sehvermögens ohne Linsen gar nicht.

Zum Reinigen nehme ich CL 55 von Optosol, und zum Aufbewahren CL 22, beides schon seit Jahren, und außerdem Menicon SP Intensivreiniger. Bei den PMMA-Linsen war der Aufwand noch geringer, da gab's nur eine Lösung, und viele Leute haben damals auch garnichts genommen und die Linsen einfach abgespült und dann trocken ins Döschen gelegt.

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers starlet
Verbunden: 25. Juli 2012 - 18:00

Hallo,

Ich habe seit nunmer 27 Jahren harte KL und trage sie so gut wie taeglich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen (Ausnahmen eigentlich nur bei starker Erkaeltung, Heuschnupfen oder auf laengeren Fluegen). Bislang keinerlei Probleme, ausser leichte Proteinablagerungen, wenn ich muede bin. Die Hormonumstellungen der Pubertaet und durch hormonelle Verhuetung gingen spurlos an meinen Augen vorueber.
Zum Reinigen verwende ich Linsenreiniger und Aufbewahrungsloesung von Boston Advance.
Uebrigens halten meine Linsen in der Regel 4 bis 5 Jahre, und das seh nicht nur ich so, sondern auch mein Optiker und Augenarzt!

Frohes Sehen Smile