Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00
Wie exakt sind eigentlich diese automatischen Sehstärken-Mes

Bei mir hat der Augenarzt heute mit diesem Gerät, bei dem man einfach hineinschaut, die folgenden Werte ermittelt
RE -4,25, -1,25 Achse 115
LI -2,00, -1,75 Achse 55
Nachdem ich mit diesen Werten li im Sehtest dann nicht optimal gesehen habe, hat er den Zylinder auf -2,0 erhöht. Das war dann zwar etwas besser, aber auch nicht optimal (mein Eindruck ist, dass eher die Achse falsch ist, zumal da ich bei meiner derzeitigen Brille ein Achse von 65 habe). Kann dieses Gerät denn so "falsch" messen?
(Meine derzeitige Brille hat
RE -4,0, -1,25, Achse 110
LI -2,0, -1,75 Achse 65)
Wobei ich das Gefühl habe, damit in der Ferne unscharf zu sehen (weswegen ich auch zum AA gegangen bin).

PS Lebe derzeit im Ausland, und hier führen - leider - nur wenige Optiker Sehtests durch.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ulrike,

ein Computersehtestgerät ist niemals alleinige Grundlage für eine Brillenglasverordnung. Die damit gemessenen Stärken müssen subjektiv mit den entsprechenden Gläsern vor den Augen (am Besten mit einer Messbrille) nachgeprüft werden.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard