Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers chris
Verbunden: 26. April 2004 - 0:00
Werte meiner Freundin

Meine Freundin trägt seit ich sie kenne Kontaktlinsen (ca.360 Tage im Jahr). Jetzt haben sich ihre Werte um 0,5 dptr verschlechtert (Jetzt -5,5 und -6,0). Seit dieser Veränderung (meint sie?) kann Sie ohne Sehhilfe nichts mehr sehen. Sie meint, Sie könne nur noch Farben unterscheiden. Zum Beispiel benötigt sie jetzt vom Bett ins Bad Ihre Brille, sonst verläuft sie sich nach ihren Aussagen.Kann es sein, dass sie hier übertreibt? Kann leider nicht mitreden, weil ich mit -1,0 noch ganz gut sehen kann, auch ohne Linsen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Also ein bisschen übertreibt deine Freundin schon. Natürlich sieht sie ohne Sehhilfe alles sehr unscharf aber in ihrer gewohnten Umgebung müsste sie sich eigentlich schon noch orientieren können und auch größere Gegenstände (Möbel) der Form nach erkennen können. Die Verschlechterung von 0,5 dptr macht eigentlich kaum einen Unterschied, bezüglich des Sehens ohne Sehhilfe. Wahrscheinlich ist es Ihr einfach angenehmer, den Weg ins Bad mit Brille zurückzulegen.


Ich habe übrigens -9,5/-9 Dioptrien.

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Chris,
ich versteh' deine Freundin nicht so ganz.
Erstens mal ist eine Veränderung um -0.5 dpt bei solchen Werten subjektiv kaum spürbar - und selbst objektiv sagt das nicht viel, denn schon die Schwankungen bei mehreren Messungen der Kurzsichtigkeit können mehr ausmachen als diese Veränderung.
Zweitens Wenn sie davon etwas merkt, dann wohl kaum beim unkorrigierten Sehen von Gegenständen in mittleren Entfernungen, sondern am ehesten beim Lesen auf die Ferne (mit Korrektur) - also dass die Linsen nicht mehr ganz reichen, um die Kurzsichtigkeit auszugleichen.
Drittens Ich habe ähnliche Werte (Brillenwerte mit Astigmatimus -7.0/-6.5) und kann mich eigentlich ganz gut in geschlossenen Räumen orientieren, wenn ich sie ein bißchen kenne. (Aber auch Spazierengehen ist z.B. kein Problem.) Die Sehschärfe müsste auch bei deiner Freundin noch ausreichen, dass sie sieht, wohin sie ihre Füße setzt (also dass z.B. ein Hindernis auf dem Boden liegt) und auch wo die Wände sind und evtl. Gegenstände im Weg stehen.
Bei Kurzsichtigkeit auf diesem Level ist sehr vieles Einstellungssache. Man ist noch nicht so ganz und gar auf die Sehhilfe angewiesen wie z.B. mit -10 dpt, aber natürlich ist der Schärfebereich schon sehr klein (schätzungsweise max. 15 bis 20 cm Abstand vom Auge). Nur In dem Unscharfen kann man trotzdem noch viel erkennen! Denn nicht alles muss man ja scharf und mit klaren Konturen sehen, um es zu sehen. Irgendwie hab' ich den Eindruck, deine Freundin hat jetzt beschlossen, vor ihrer Kurzsichtigkeit zu kapitulieren. Das find' ich ein bißchen schade, denn wenn sie das ein bißchen üben würde, würde sie merken, dass sie eine Menge sehen kann. (Und ein, zwei Stunden mal ohne Linsen sind auch für die Augen nicht das Schlechteste.)
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Chris,

was Deine Freundin da erzählt, hört sich für mich nach absolutem Quatsch an. Auch wenn sie 15 Dioptrien hätte würde sie noch ohne Brille ins Bad finden. Mir scheint das mehr ein psychisches Problem zu sein.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Chris,

das kann ja alles so sein, aber wenn jemand mit diesen Werten meint, plötzlich deutlich schlechter zu sehen (egal, ob gerade eine neue Korrektion erfolgt ist), sollte man dies medizinisch abklären; und nicht! auf die leichte Schulter nehmen (einschließlich Psyche). Es kann auch sein. das Veränderungen des Auges nur unter bestimmten Aspekten störend auffallen.
Besser mal einen medizinischen Check-Up durchführen lassen, Gesichtsfeldkontrolle nicht vergessen. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Barbara
Verbunden: 9. August 2004 - 0:00

Hi,
deine Freundin übertreibt schon gewaltig. Ich selbst bin kurzsichtig mit R -9,0 -0,5 45° / L -10,0 -1,0 90° und erkenne natürlich ohne Hilfe nicht viel. Aber ich kann mich ohne Brille bewegen, schließlich bin ich nicht blind. Gebe zu, dass ich auch vom Bett zum Bad die Brille benutze aber ohne ginge es auch. Aber warum sollte ich ohne gehen, mache mir doch nicht selber Stress. Schwierig wird's in der Dämmerung oder in der Dunkelheit. Da erkenne ich ohne Brille wirklich kaum noch was. Spezierengehen möchte ich ohne Brille nicht unbedingt. Was macht das für Spaß wenn man alles nur schemenhaft sieht und ständig mit voller Anstrengung sehen und laufen muß. Was soll das bringen? Es ist zwar blöd ohne Korrektur aber so wie es deine Freundin es darstellt ist es trotzdem nicht.
Barbara

Bild des Benutzers Mark
Verbunden: 26. Februar 2005 - 0:00

Ich benötige zwar nur -5,5 Dioptrien auf beide Augen, aber ich sage trotzdem mal was dazu
Es ist wie Barbara sagt,
es geht noch ohne, aber es ist einfach unpraktisch. Ohne Brille beantworten sich einfache Fragen wie "Wo ist mein Glas, ich habe Durst oder Wo ist meine Brille ?" nicht mehr einfach durch Hingucken. Ich muss dazu noch nachdenken Ah ja, ich hatte meine Brille gestern dort auf dem Tisch abgelegt.
Dann angestrengt auf den Tisch schauen und tatsächlich da ist sie. Man muss also mehr sein Gedächtnis zur Hilfe nehmen, wenn man so unscharf sieht und daher dauert auch alles etwas länger, man muss auch länger hingucken,
man macht mehr Fehler. Vielleicht übersieht man mal ein Glas Wasser (ist ja eh' durchsichtig) und es kippt um, eh' man's bemerkt hat. Ich finde daher, Du solltest den Willen Deiner Freundin respektieren und sie nicht ohne Brille halbblind nachts in der Wohnung rumlaufen lassen, wenn sie das nicht will, vermeidet wahrscheinlich auch Unfälle

Viele Gruesse, Mark