Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00
Werte??

Hallo,
habe eben im Kl Forum frage nach Augenwerten gestellt. War eigentlich aus Spaß heute beim Optiker. Hatte kostenlosen Computersehtest dranstehen. Aus Feigheit habe ich aber nicht nachgefragt. Bitte erklärt mir doch die Werte. Sie stehen alle im KL-Forum.
Danke

Bild des Benutzers bianca
Verbunden: 12. Januar 2003 - 0:00

Hi Jule,
das ist wohl deine entscheidung zu welcher Wahl greifst. Ist es denn Dein erster Besuch beim Augenarzt gewesen, bzw Deine erste Brille? Dann würde ich mir eine Brille anfertigen lassen, damit man sich besser daran gewöhnen kann. Selber bin ich Kurzsichtig mit re -4,75 und li.-4,25 Dioptrien. Hast Du denn vorher noch nie Deine Fehlsicht bemerkt? Oder einfach nur "feige" gewesen.....

Ciao Bianca

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Hallo Bianca,
es war tatsächlich erst mein erste Besuch. Aufgefallen ist mir nur mal,daß ich re. nicht so gut sehe wie links und das ich oftmals das re. Auge zukneife wenn ich viel lese.Aber ich denke es ist ein Gemisch aus Feigheit und Angst. Aber sind denn die Werte so, daß ich besser eine Brille haben sollte?
Ist eine Brille sinnvoller als KL? Soll ich besser heute nochmal einen Test machen?Wassagen denn die ganzen Werte aus?
Bin echt froh über ein paar ERklärungen und Tipps.
Jule

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jule,

also auf dem rechten Auge bist du weitsichtig (oder übersichtig) mit +3,25 Dioprien. Dazu kommt noch ein Astigmatismus(Hornhautverkrümmung) mit -1,25 und Achsenlage 151°. Die Weitsichtigkeit erklärt Deine Probleme beim Lesen. Es ist für dein rechtes Auge sehr anstrengend, sich auf die Nähe einzustellen, was zu Kopfschmerzen führen kann. Mit dem linken Auge bist du nur ganz schwach weitsichtig.

Mit einer Brille kann nun folgendes passieren Durch das Plusglas für das rechte Auge wird das Bild etwas vergrößert was du siehst beim linken Auge jedoch fast nicht. Es kann nun sein, dass das Gehirn die beiden unterschiedlich großen Bilder nicht mehr richtig überlappen kann. Dieser Effekt tritt bei Kontaktlinsen nicht auf. Deshalb zahlen die gesetztlichen Krankenkassen auch für Kontaktlinsen bei Dioptrieunterschieden von mehr als 2, was bei dir der Fall ist. Natürlich kannst du es trotzdem mit Brille versuchen. Bei Kontaktlinsen kommst du vielleicht mit einer Linse nur für das rechte Auge aus. Du mußt keine Brille oder Linsen tragen, wenn du nicht möchtest, davon werden die Augen nicht besser oder schlechter, aber vielleicht ist Dir Lesen und ähnliche Naharbeit mit Sehhilfe angenehmer.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jule,

Ich kann dir nur raten deine Augen noch einmal richtig checken zu lassen und dir dann eine entsprechende Brille zu besorgen. Du sagst ja schon selbst dass es dich stört, dass du besonders mit dem rechten Auge schlechter siehst. Mit Brille wirst du deine Augen weniger anstrengen und dir wird schon auffallen wieviel besser du damit sehen kannst, denn die Werte für das rechte Augen sind doch schon ziemlich schlecht. Angst davor eine Brille zu tragen brauchst du echt nicht zu haben, denn da ist wirklich nichts besonderes mehr dabei.

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Hallo Marie,
ich war heute nochmal bei dem Optiker. Habe ganz höflich angefragt ob er nochmal den Test machen kann und mir die Werte erklärt. Er hat nur gelacht und gesagt sie haben so verstört den Laden verlassen, aber ich brauche doch keine Angst zu haben. Er hat nochmal genessen und dann gesagt er könnte es auch noch mal Refraktionsmessung testen.
Ich war total fertig, weil er meinte das re. Auge sei ja wohl nicht so gut. Habe der Messung ziemlich nervös zugestimmt. Die Werte die dabei rauskamen waren nicht ganz so schlecht. Nach mehrmaligem testen habe ich mich dann doch für eine Brille entschieden. Die werte sind re. +0,5 -0,5 150°, und li. +0,5. Er meinte diese Korrektur sei erstmal ausreichend und tatsächlich konnte ich viel klarer sehen. Ich sollte eine Art Landkarte vorlesen. Die kleineren Orte waren ohne diese Korrektur absolut unlesbar. Allerdings sagte er ,in einiger Zeit sollten wir die Werte vom re. Auge den tatsächlichen Werten wieter annähern.Nur wäre das momentan zuviel und würde auch nicht soviel bringen.Am Dienstag morgen werde ich dann also eine Brille bekommen.

Jule

Bild des Benutzers bianca
Verbunden: 12. Januar 2003 - 0:00

Hi Jule,
das ist richtig. Damit hat der AA auch recht. Deine Augen bzw. dein rechtes Auge muß sich langsam auf dieKorrektur gewöhnen und gleich mit +3,25 anzufangen wäre nicht so gut , da Du nur rechts schlecht siehst.
Bin gespannt auf Deine ersten Seheindrücke....

Bis dann Bianca

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Guten Morgen,
das heißt also, daß ich in absehbarere Zeit mit einer ziemlich starken Brille rumlaufen muß. Trotz meiner Abneigung habe ich mich ja zu der Brille entschlossen,aber wenn sie jetzt immer stärker wird.
Das merkwürdige ist, daß ich meine mein li, Auge würde immer schlechter werden und das super schnell.
Wann meint ihr werden die Gläser angepasst?