Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Welches Brillenglas

Hallo, demnächst gehe ich zum Optiker mit einer neuen Brillenverordnung (-6,5 dptr. beidseitig).
Beim Stöbern hier im Forum und allgemein im Internet bin ich auf viele verschiedene Glasarten und noch mehr verschiedene Meinungen gestoßen.
Bevor ich zum Optiker gehe, der ja wahrscheinlich auch eher seine teureren Gläser verkaufen will (nichts für ungut, liebe Optiker), möchte ich noch Eure Meinung zu verschiedenen Gläsern hören.
Seither hatte ich Mineralgläser mit 6,0 dptr., High Crown N=1.6, phototrop, Vollentspiegelt. War auch zufrieden damit, nur am Rand wirds ein wenig unscharf.
Nun habe ich von asphärischen Gläsern und von neuen phototropen, die schneller Eindunkeln.
Was würdet Ihr bei meiner Sehstärke bevorzugen?

Im Voraus vielen Dank

doro

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

So, nun war ich bei mehreren verschieden Optikern in meiner Stadt.
Und habe ungefähr gleichviel verschidene Meinungen.
Der eine meint auf keinen Fall Kunststoff, der andere auf jeden Fall, dann wieder Glas 1.5 aber asphärisch.
Das beste ist jedoch 2 Optiker behaupten, die neuen phototropen Kunststoffgläser "Transitions Next Generation" o.ä. gäbe es nur im Brechungsindex von 1.5, bei einem könnte ich sie immerhin in 1.6 bekommen, bei zwei in 1.67.
Wer hat recht?
Bin ein wenig gefrustet.

doro

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, doro

ich denke Du bist auf einem guten Weg. Für welches Glas Du Dich entscheidest, liegt an Deinem Geldbeutel und an Deiner Bereitschaft eine Bestellung zu wagen. Diese klärt auch unbedingt die Lieferfähigkeit. Sicher ist das jeder Kollege nur den Lieferumfang seiner Lieferanten benennen kann. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo doro,
alle haben recht. sie benutzen nur unterschiedliche herstellerlisten. ich glaube in der seikoliste sind die 1,67-kunststoffgläser phototrop enhalten. andere bieten dieses glas nicht an. vorteile hat das kunststoffglas bei der eindunklung. dies geschieht durch die bedampfungstechnik viel gleichmaessiger als bei silikatglaesern.
wenn sie zudem noch farblich gleichmaessig eindunkeln und dabei schnell sind, dann ists gut.
gruss burkhard

Bild des Benutzers Jens
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00

Hallo Doro,

schau doch mal bei

http://www.transitions.com/transmain/main.asp

rein, da stehen alle Information zu den gesuchten Gläsern

Grüße
Jens

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Doro

bei der Fa. Rupp + Hubrach gibt es auch Gläser aus Poycarbonat, lt. Werbung leicht, dünn, bruchsicher mit Transition gau oder braun.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.
Nachdem ich gestern wütend eine größe Optikerkette verlassen habe, deren Name ich nicht nennen will (klingt übrigens wie ein Raumfahrtprojekt), weil die "Verkäuferin" nicht nachsehen wollte, ob es ein bestimmtes Gestell auch in einer anderen Farbe gibt, und ich sie darauf hinwies, daß es ja bei anderen Optikern auch hochbrechende phototrope Kunststoffgläser gibt,
habe ich mich bei einem anderen Optiker (keine Kette) schon (zu 80%) für eine andere Brille entschieden
Bohrbrille, bruchsichere Kunststoffgläser mit 1.6 Brechungsindex und als Sonnenschutz Clips für jedes Glas, das auf die Schrauben der Gläser aufgesteckt wird.

Doro

Bild des Benutzers Claudia
Verbunden: 5. November 2001 - 0:00

Hallo Doro!

Leider bist du wohl in unserm Unternehmen an die "Falsche" geraten. Muss leider immer wieder mit Erschrecken feststellen,das es solche und solche Augenoptiker bei uns gibt!

Tu mir nur bitte einen Gefallen und scher nicht alle über einen Kamm! Wink

Ich weiss,das es bei uns auch ein höherbrechendes Selbsttönendes Kunststoffglas gibt,auch in Polycarbonat.

Leider kann ich dir auch sagen,das es bei uns nicht jede Brille in jeder Farbe gibt.
Aber wenn ich einen Kunden habe,der wissen möchte,ob es diese Fassung auch in einer andern Farbe gibt,dann setz ich mich mit ihm an den Fassungskatalog!

Geh bitte in deiner Stadt zu dem Optiker,bei dem du dich wohlfühlst!
Sei es nun eine Kette oder ein kleiner Privater Optiker.

Viel Spass mit deiner bald neuen Brille!

Claudia